PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC aufrüsten

Vincent751 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Community
Ich habe etwa 300-400 € zu Verfügung und überlege mir ob es sich lohnen könnte mein altes System aufzurüsten oder ob ich noch warten soll um mir ein komplett Neuer zu kaufen.
Bis jetzt habe ich ein 5 Jahre altes System mit 2,2GHz Prozessor 1GB Ram und Win XP

Meint Ihr es würde sich lohnen Board, Prozessor, Ram und Grafikkarte zu tauschen?
Behalten würde ich mein ATX-Tower , 300W Netzteil, NoName DVD-Brenner, IDE-Festplatte WD80 und eine neuere Samsung jeweils 80GB.

Lohnt es sich noch auf die alten ATA-Platten zu setzen, oder wäre es besser noch ein bisschen zu sparen.
Welche Komponenten würdet Ihr mir empfehlen um mal wieder aktuelle Spiele (Call of Duty 4, Fifa 08) in guter Qualität zum laufen zu bringen?
Ich wäre Euch echt dankbar für ein paar Tipps.
Gruß…
…Vince ^^

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Vincent751 „PC aufrüsten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
artemis Alpha13 „http://www.nickles.de/thread_cache/538329426.html _pc Alternativ ein Gigabyte...“
Optionen

kurz gesagt, wenn man alle Vorschläge und meine eigenen Erfahrungen zusammenfasst: Kaufe Dir lieber gleich einen neuen PC von Aldi, der das alles und darüber hinaus billiger macht, wo alles zusammenpasst, Garantie drauf ist und auch ein neues Betriebssystem. Siehe auch meinen Erfahrungsbericht mit dem SHUTTLE Bareone, der kostet allerdings ein paar Hunderter mehr als ein ALDI PC, ist dafür aber schnuckelig und macht Spaß.
artemis

bei Antwort benachrichtigen
bechri Vincent751 „PC aufrüsten“
Optionen

das Problem ist, wenn du die Karte gegen eine neue tauschst, kann es bei einer leistungsstarken Karte durchaus passieren, dass die 300W zu wenig werden.

Sonst vllt den Prozzi gegen einen Duo tauschen, dazu wirst du aber warscheinlich ein neues Board brauchen. Falls dann noch Geld übrig sein sollte, würde ich das Geld an deiner Stelle in einen weiteren 1GB RAM-Riegel investieren.

Welche Graka befindet sich zur Zeit in deinem Rechner? NVidia 5*** / 6*** ?

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 bechri „das Problem ist, wenn du die Karte gegen eine neue tauschst, kann es bei einer...“
Optionen

Board und Prozesseor sind auf jeden Fall fällig, meine Ram´s damit wohl auch (keine Ahnung welche das waren hab den PC noch nicht aufgeschraubt)
Ich habe mitlerweile gecheckt das ich mein Brenner und eine der HD´s wohl noch auf einen IDE-Anschluss von neueren Boards bekomme.
Ich habe eine NVidia GForce 6200. Sollte ich die wohl erstmal behalten?
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Vincent751 „ Board und Prozesseor sind auf jeden Fall fällig, meine Ram s damit wohl auch...“
Optionen

Willst du zocken oder nicht?

Dann brauchst du definitiv ne viel bessere Grafikkarte!

Die HD3850 ist viel viel viel schneller!

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

CPU + Board dienen nur als Untersatz, entscheidend ist fürs Zocken fast ausschließlich die Grafikkarte!

Genügend RAM (2GB) sollte natürlich auch drin sein.

bei Antwort benachrichtigen
bechri Vincent751 „ Board und Prozesseor sind auf jeden Fall fällig, meine Ram s damit wohl auch...“
Optionen

das ganze wird bei deinen 400 Euronen extrem knapp, eventuell würde ich dir empfehlen etwas mehr in dein Projekt zu stecken.

Mindestens ein Duo ist fällig, beispielsweise ein 2400er für 200€. Dazu brauchst du ein neues Sockel 775 Board, wie z.B. das Abit IP35 für 90€ oder ein alternatives Modell von Gigabyte.
Zusätzlich musst du prüfen, ob dein momentan verbauter Lüfter ausreicht, um einen Duo zu kühlen, was aber warscheinlich nicht der Fall sein wird: Entweder du holst dir dann einen für 10€ mehr, mit boxed Kühlung, oder du legst zu den 200€ nochmal einiges mehr drauf, für einen "richtigen" Lüfter.

Wenn wir alle günstigsten Alternativen berechnen, befinden wir uns also jetzt auf einer Ebene von 290€ - 300€. Für eine gute NVidia wird es also nicht mehr reichen, erweitere entweder dein Budget auf 500€, oder suche dir eine günstige ATI-Alternative, wie z.B. eine 3850, 3870 oder 2900 aus.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Vincent751 „PC aufrüsten“
Optionen

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a235117.html
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a271256.html
Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a199974.html
Grafik: http://geizhals.at/deutschland/a293844.html
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

Macht zusammen rund 370 Euro.
Beim Thema CPU kannst Du Dir überlegen ob Du statt des Vorschlages den gleich teuren Athlon64 X2 5000+ BlackEdition nimmst. Der hat einen freien Multiplikator und lässt sich daher sehr einfach übertakten, 3,2GHz (Standard: 2,6GHz) sind meist ohne Handstände drin. Dann musst Du aber einen extra CPU-Kühler kaufen, weil beim BlackEdition keiner dabei ist.

Eine schnelle Festplatte wäre für dieses System gut angelegtes Geld, z.B. die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a272143.html
Damit kannst Du aber auch noch etwas warten wenn die Kohle nicht reicht, und erstmal Deine Platten verwenden.

Aufpassen musst Du, dass Dein Gehäuse eine gute Durchlüftung hat, eventuell mit einem oder 2 leisen Gehäuselüftern nachhelfen. Die Grafikkarte erzeugt unter Last einiges an Abwärme, und der Prozessor möchte auch gekühlt werden - auch wenn es die EE-Version mit max. 65Watt Verlustleistung ist.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Grumelwolf11 Vincent751 „PC aufrüsten“
Optionen

Ich kann artemis nur beipflichten.Einmal komplett "Neu" ist besser als Stückwerk,es sei denn man ist enthusiastischer
Vielschrauber.
grumelwolf11

bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 Grumelwolf11 „Ich kann artemis nur beipflichten.Einmal komplett Neu ist besser als...“
Optionen

ich wusste das es nicht ganz leicht wird, aber ich bin schon wieder an der Resignationsgrenze ^^

schaue ich mir die Interessanten Teile an muss ich richtig Asche hinlegen, und meine Aufrüstvarianten scheitern wohl alle, da ich außer dem Gehäuse dem DVD-Brenner und vielelicht noch der HD, die ja auch nicht mehr der Bringer sind nichts richtig verbauen kann.
Ich glaube ich verschiebe das ganze Projekt noch mal da ich ehrlich gesagt einfach zu geizig bin.
Oder ich besorge mit ein komplett neues System mit dem nötigsten das ich locker noch ein paar mal aufrüsten kann, immerhin kann ich meine alte Kiste dabei noch am laufen halten.

Danke schon mal für Eure Tipp´s

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Vincent751 „ich wusste das es nicht ganz leicht wird, aber ich bin schon wieder an der...“
Optionen

Welches Mainboard hast du da genau?

Eine neue Grafikkarte wär da die kostengünstigste Alternative!

Mit 60-100€ bekommst du dann ne Kiste, mit der du viel viel besser zocken kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 Alpha13 „Welches Mainboard hast du da genau? Eine neue Grafikkarte wär da die...“
Optionen

Ich habe eine Asrock K7VT2 KT266A Chipsatz

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Vincent751 „Ich habe eine Asrock K7VT2 KT266A Chipsatz“
Optionen

Das hättest Du besser mal am Anfang geschrieben!

Also mit dem Board fängst Du nix mehr an! Auch Graka und Speicher sind von gestern. Mit der HDD kannst Du weitermachen, die fällt nur dann wirklich ins Gewicht beim Nachladen von Daten. Auch DVD-Lauwerk ist noch o.k. NUR: Fast alle neuen Boards unterstützen nur noch einen ATA/IDE Kanal, wodurch Du auf eben diese 2 Laufwerke reduziert bist.

Dazu kommt noch, daß neue Boards sich nicht mehr mit Deinem alten NT vertragen, da sie andere Stecker haben.

Trotzdem lässt sich Dein Projekt verwirklichen, mit ein paar Abstrichen natürlich. Zum Beispiel so:

Prozzi mit Lüfter 74€
Board für 79€
Speicher 40€
Graka 79€
Netzteil 29,90
zusammen 301,90€

Natürlich wird das keine Rakete. Aber im Vergleich zum jetzigen Rechner ein anderes Universum!

Es wäre mit Sicherheit auch nicht schlecht eine modernere Festpaltte einzubauen was dann nochmal 44€ kostet. Somit liegen wir jetzt bei rund 340€

Falls Du noch 100€ übrig hast, investierst Du die am Besten in eine bessere Graka. Nur pass dann auf, dadurch wir auch ein "größeres" Netzteil fällig! Somit werden es dann doch mindestens 450€!

Ich würde an Deiner stelle auch alle Teile bei einem Händler kaufen. Sonst hast Du ruckzuck mehr Versandkosten bezahlt, als Du sparen wolltest.

bei Antwort benachrichtigen
bechri RW1 „Das hättest Du besser mal am Anfang geschrieben! Also mit dem Board fängst Du...“
Optionen

ne 8600?! Wenn schon empfehle ich dir diese hier. Ist wesentlich besser und würde sogar noch in deinen gesetzten preislichen Rahmen passen.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bechri „ne 8600?! Wenn schon empfehle ich dir diese hier. Ist wesentlich besser und...“
Optionen

Irgendwie ist die fast 100€ teurer und absoluter Overkill für sein System.

Zudem macht ziemlich sicher sein Netzteil da die Grätsche und ein neues besseres ist zudem fällig.

Absolut sinnfrei.

bei Antwort benachrichtigen
bechri Alpha13 „Irgendwie ist die fast 100€ teurer und absoluter Overkill für sein System....“
Optionen

mag ja sein, aber was bringt es ihm, wenn er sich für 70€ veraltete Ware kauft, und somit sein Problem ein Jahr herauszögert? Wenn er sich die Karte hier holt, kann er wenigstens die nächsten Spiele (auf mittlerer - niedriger Einstellung) spielen, was wohl mit einer warscheinlich 8600 nicht möglich sein wird.

Wenn schon sollte man sich einmal was richtiges kaufen statt ständig sich Ersatz kaufen zu müssen.

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Vincent751 „Ich habe eine Asrock K7VT2 KT266A Chipsatz“
Optionen

Für den Übergang zum neuen PC lohnt da definitiv noch ne GeForce 7600 GS für 60€:
http://geizhals.at/deutschland/a212516.html

Viel viel schneller als die 6200er und du kannst mit nur 60€ viel besser zocken!

Oder halt ne gebrauchte 6600 GT bei Ebay.

Die 7600 GS ist schneller als die 6600 GT.

Wenn du genug Geld hast, solltest du dir einen komplett neuen PC kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
bechri Alpha13 „Für den Übergang zum neuen PC lohnt da definitiv noch ne GeForce 7600 GS für...“
Optionen
Wenn du genug Geld hast, solltest du dir einen komplett neuen PC kaufen.
Bei dem was heute auf dem Markt ist, rate ich lieber einen selbst zu schrauben. Dann weißt du was drinnen ist, und fällst nicht auf die "Schein-Knaller" von Blöd-Markt rein.

Meiner Meinung nach ist eh ca. alle 3 Jahre eine Aufrüstung / Neuerstellung nötig.

Die 7600 GS ist schneller als die 6600 GT
und wie schon im oberen Post geschrieben, ist meine empfohlene Karte noch schneller und müsste auch Crysis tauglich sein. Damit kommt er definitiv die nächsten Jahre besser weg, als mit den wesentlich älteren von dir verlinkten Modellen.

MfG
BeChri
MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 bechri „ Bei dem was heute auf dem Markt ist, rate ich lieber einen selbst zu schrauben....“
Optionen

Ich habe mir Eure Post´s noch mal genauer angeschaut…ich finde schön das so nett auf mein Budget geachtet wird ^^
Meint ihr es ist ein riessen Unterschied zwischen der GT8600GT, der Geforce7600 für unter 80 € und der X1950 Pro für 70 Euro mehr? Meint ihr irgendwo dazwischen ist die Grenze für ein neues Netzteil?
Würdet ihr mir denn ein AMD Chipsatz empfehlen bei der unteren Preisklasse? Ich war immer der Meinung das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Intel besser, das Board sollte so ausgelegt sein das ich in etwa 2 Jahren die CPU tauschen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Vincent751 „Ich habe mir Eure Post s noch mal genauer angeschaut ich finde schön das so...“
Optionen

1. Die 8600GT gibts definitiv nicht für AGP!

2. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/26/#abschnitt_stromverbrauch

Das Netzteil muß bei der X1950 rund 250W stabil liefern können!

NoName NTs können das in aller Regel nicht, fast egal was da drauf steht

7600GS oder 7600GT rein und aus die Maus!

Hersteller ist egal.

3. Du meinen CPU und nicht Chipsatz???

Wenn man sparen will oder muß ist AMD (wie schon seit Jahren) erste Wahl!

Für die gleiche Leistung muß man bei Intel definitiv mehr ausgeben.


bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Vincent751 „Ich habe mir Eure Post s noch mal genauer angeschaut ich finde schön das so...“
Optionen

In der ct' haben sie neulich die Mittelklassekarten a la 8600GT getestet. Fazit: Für moderne 3D-Spiele unter DirektX 10 absolut unbrauchbar. Und auch unter DirectX 9 gehts nur bei niedrigen Auflösungen und Qualitätseinstellungen halbwegs. Ich hab früher auch immer an der Grafikkarte gespart, bis mich ein Bekannter mal zu einer 8800GTS überredet hat, wo ich mir eigentlich auch eine 8600GT eingebildet hatte. Ich war von Anfang an von dem Teil begeistert, und jetzt wo ich ab und zu Crysis spiele ist sie auch dringend notwendig - und selbst damit ist nur 1024x768 auf "High" drin...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
bechri InvisibleBot „In der ct haben sie neulich die Mittelklassekarten a la 8600GT getestet. Fazit:...“
Optionen

na also: Endlich bringts mal jemand auf den Punkt!

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
david17 bechri „ Bei dem was heute auf dem Markt ist, rate ich lieber einen selbst zu schrauben....“
Optionen

Alten PC verkaufen ( bringt ca. 150 - 200 Euroflation) ----Neuen Zusammenstellen (mit ca. 600 )
Aufrüsten?! klar--da bleibt nach dem Entfernen der Nichtkompatiblen Teile der Tower stehen.
Und lasse dich nicht auf 7600 oder gar 6600 ein, willst u spielen oder eine Diashow. Wenn! ÜBERHAUPT gebraucht, dann 79xx oder X19xxer Serie (50 - 100 Eus).
Diese Verkäufer haben irgendwann mal richtig Knete dafür gelassen und den Preisverfall musst du nutzen. Rückgaberecht/Garantie wäre nicht schlecht.
.....
Schnell zwischendurch (damit ich´s net vergeß) : ALDI-PC ? Computer-Bild kassiert für ´´ALDI für immer Platz 1`` keine Infos von den Bild-Testern was für ein NT, AS oder M.Board verbaut ist. Bild´s Supertester merkten damals nicht mal, das da statt einer verbauten 7600 eine 7500 drinsteckte (aber 1. Platz). Versuch für ein Medion-PC Updates zu bekommen.....das Wort,,High-End" hat bei einer ALDI-8600 GS nix zu suchen und soll OMA irritieren, die für ihren Enkel was zu Weihnachten sucht und die glaubt, das eine PC-Fernbedienung das Entscheidende Kriterium ist. zurück.....
....
Mit dem Startkapital kannst du beim Einzelhändler was zusammenstellen lassen. Wie gesagt, wenn kein CRYSIS gespielt werden soll, dann reichen die GraKa (s.o.) und für Rest 500 Eus sind 2-Kern-CPU + Markenboard + 600 NT drin, + guter AS 2GB (gehe immer davon aus, du willst bei XP bleiben) + Tower + Festplatte + Laufwerke + Lüfter usw.
...
TIPP: Netzteil und Tower kannst du meist 2-3 PC-Generationen mitschleppen, wenn du da nicht zu geizig bist. Es gibt Tower welche 2 NT fassen. Forteil 2 x 500 Watt ist billiger als ein 700 Watt Teil, Entlüftung doppelt. Nachteil die Tower sind etwas teurer, ca. 140 zusammen mit den 2 NT (270202148566 , 270202750091bei eBAY, der Anbieter baut das gleich zusammen und nur 1x Versand )
Gruß D

bei Antwort benachrichtigen
bechri david17 „Alten PC verkaufen bringt ca. 150 - 200 Euroflation ----Neuen Zusammenstellen...“
Optionen
Forteil 2 x 500 Watt ist billiger als ein 700 Watt Teil, Entlüftung doppelt.
Wozu braucht man 2 Netzteile, bzw. 700W Boliden? Ich habe 1 430er von Seasonic drin, was trotz meiner sromhungrigen Hardware bis jetzt keinerlei Probleme gemacht hat.

Mfg
BeChri
MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 david17 „Alten PC verkaufen bringt ca. 150 - 200 Euroflation ----Neuen Zusammenstellen...“
Optionen

Komplett PC´s scheiden bei mir aus, besonders bei diesen Pseudo-HighEnds von Aldi ist mir zu viel unnötiger Schnickschnack dabei, ich habe mir auch diesen Artikel hier gelesen was dabei alles zu beachten ist.
Ausserdem möchte ich mein altes XP behalten.
Lustig finde ich diese Idee mit den gebrauchten Teilen bei Ebay...mit etwas Glück und Geduld (das zweite habe ich auf jeden Fall ^^)
Könnte man sicher etwas brauchbares zusammenschustern, ausserdem suche ich das Abenteuer, mit Schweiss auf der Stirn und Schraubenzieher am Halfter immer mit der Funkenfluggefahr und dem Totalausfall im Nacken.
Sollte man bei Grafikkarten eigentlich auf den Hersteller achten oder kommt es nur auf den Chipsatz an?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Vincent751 „Komplett PC s scheiden bei mir aus, besonders bei diesen Pseudo-HighEnds von...“
Optionen

Na was willst Du denn jetzt? Es ist im Prinzip wurscht für welchen Hersteller oder "Chipsatz???" Du Dich bei Deiner Graka entscheidest. In Deinen Preisrahmen passt weder eine High End Graka noch ein High End Prozzi. Deshalb ja auch mein obiger Vorschlag.

Aber wenn Du mal vergleichen möchtest, hier mal ein Link zu Tom's Hardware mit ein paar Infos.

bei Antwort benachrichtigen