PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Passiv-Kühlung - Wo ist die wärmste Stelle im PC ?

warsteiner / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Eigentlich geht es um die xbox1, der ich einen Lüfter mit eigenem Temperaturfühler spendieren möchte. Die CPU und der Grafikchip sind mit Kühlkörper versehen. Die Konsole ist sowieso komplett vollgestopft mit Hardware. Da dürfte so ziemlich jeder Bereich warm werden.

Wo wäre der beste Ort für den Sensor? Evt. im Bereich der CPU-Kühlrippen, was meint ihr?

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash warsteiner „Passiv-Kühlung - Wo ist die wärmste Stelle im PC ?“
Optionen

Ist halt jeweils von den Komponenten Abhängig, meißtens sind CPU und GPU die wärmsten Wärmequellen, die North-Bridge und Southbridge sind auch nicht unbedingt zu unterschätzen.

Warum willst du denn unbedingt noch einen Lüfter verbauen ?

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
warsteiner JunkMastahFlash „Ist halt jeweils von den Komponenten Abhängig, meißtens sind CPU und GPU die...“
Optionen

Die xbox ist megalaut, wie wohl die meisten Konsolen. Ich habe den alten Krachschläger schon rausgebaut und den neuen Lüfter sowie die Festplattenhalterung passend gedremelt.

Es hätte vermutlich auch ein normaler Lüfter getan, aber dieser neue Temperaturgesteuerte von Ixtrema lag nur ein paar Euros darüber.

Damit, dass die CUP und GPU am wärmsten werden, hast du schon recht. Nur, direkt auf den Prozessoren sind die Kühlkörper aufgesteckt. Da die Kühlrippen die Wärme abtransportieren, geht es nun darum die wärmste Stelle im Bereich der Kühlrippen auszumachen.

Ich schätze mal, sie befindet sich dort, wo die Kühlrippen beginnen und nicht dort, wo sie enden. Denn am Ende dürfte die Temperatur am geringsten sein, oder?

JunkMastahFlash warsteiner „Die xbox ist megalaut, wie wohl die meisten Konsolen. Ich habe den alten...“
Optionen

Joa, ich würde das auch einfach so machen.

Hier geht Probieren wohl über Studieren.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png