Erst ein mal ein Hallo.
Seit ich den Kühler ausgewechselt hab geht gar nix mehr. Keine LED, kein Lüfter (auch nicht der vom Netzteil), also rein gar nix.
Power- und Reset-Taster hab ich angeklemmt, aber nix tut sich. Wenn die CPU was abbekommen hätte, dann würde sich doch das Netzteil melden, oder etwa nicht? Und das Board?
Jedenfalls weiss ich nicht mehr weiter.
Zebu
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo Zebulon2
Also aus deinen Worten entnehme ich das du den Kühler für die CPU getauscht hast.
Welchen Kühler, welche CPU?
Wenn sich etwas meldet, dann nicht das Netzteil, sondern das Mainboard. Es könnte Peep- Töne von sich geben, an Hand dieser ist eine Fehlermeldung zu erkennen.
Welches Mainboard hast du denn?
Hast du denn vor dem Kühlerwechsel auch alles vom Netz getrennt?
Schaue doch mal, ob die CPU auch richtig sitzt. Oder schaue doch mal in Ruhe nach, ob sich beim “Basteln“ etwas gelöst hat, wie RAM, Kabel (vom Netzteil) usw.
Gruß
knoeppken
Hallo Knoeppken,
zum Austausch habe ich das Motherboard komplett aus- und anschließend wieder eingebaut, natürlich ohne Strom.
Ich habe ein Gigabyte Board, einen Athlon X2 3800+ und einen Silverstone NT06 Lite.
Der regelbare Netzteil Lüfter sollte sich eigentlich schon melden, aber er bleibt aus. Auch ein angeschlossener Gehäuselüfter versucht gar nicht erst anzulaufen. Es gibt weder Pieptöne noch sonst irgendein Geräusch. Die Lautstärke ist exakt 0 dB(A). Nix, aber auch garnix tut sich. Als wäre es kein PC, sondern ein Ziegelstein.
So wie ich das sehe müsste das Netzteil eigentlich wenn alles funktioniert im Standby sein, sobald es mit dem Stromnetz verbunden ist. Wenn ich dann den Power Taster drücke, dann schaltet es ein, das Motherboard bekommt Strom und der PC fährt Stück für Stück hoch. Oder er piept kurz oder lang.
Aber es ist ja nicht so, daß sich etwas tut wenn ich den Power Taster drücke. Kein Lüfter regt sich.
Andererseits warum sollte sich ein Netzteil durch Ein- und Ausbauen plötzlich verabschieden? Ich kann es schlecht testen, weil ich kein anderes passendes Netzteil zur Hand habe. Und ohne angeschlossene Verbraucher mag ich das Netzteil nicht testen, das wird ihm bestimmt nicht gut tun.
Gruß Zebu
Hallo Zebulon2
Wie hier schon erwähnt, könnte es ein Kurzschluß sein, es könnte aber auch etwas überbrückt sein. Könnte...
Jetzt weiß ich ja nicht, ob dein altes Mainboard noch ein paar Atemzüge macht. Da du offensichtlich kein Ersatznetzteil hast, könntest du dein Netzteil doch an das alte Mainboard anschließen, und testen.
Gruß
knoeppken
Strom da?
Netzteil an Steckdose?
Netzteilschalter auf 1/On?
Netzteil mit Mainboard verbunden?
Alle Pins und Stecker an ihrem Platz?
Hallo Tommy,
Netzteil sowohl an ATX als auch ATX_12V mit Board verbunden.
Alle Pins und Stecker an F_PANEL meines Erachtens genauso wie vorher angeschlossen außer SATA und USB. Grafik- und Soundkarte habe ich auch erstmal weggelassen, da beides on Board.
Das Netzteil ist eingeschaltet aber ich weiss nicht, ob sich dort etwas tut. Der Netzteil Lüfter läuft jedenfalls nicht.
Gruß Zebu
Klingt für mich irgendwie nach einem Kurzschluss.
MfG
siggi
Netzteil woanders testen oder ein funktionstüchtiges am Rechner anschließen, sodass du das Netzteil als Fehlerquelle aus- oder einschließen kannst.
Entschuldige, ich war am Wochenende nicht da. Sicher werde ich das Netzteil mal checken um es als Fehlerquelle aus- oder einschliessen zu können. Die Anschlüsse sind jedenfalls alle ok.
Zebu
Hallo Zebulon2!
Hast du mal nachgesehen ob am Board irgendein Kontakt überbrückt ist oder der Power SW stecker evtl. nicht richtig steckt?
Gruß Luigi7
Du kannst erst mal testen ob das NT defekt ist, indem Du alle Kabel die von NT zum Rechner und den Laufwerken gehen abziehst. An dem großen ATX Stecker befindet sich ein grünes Kabel. Daneben gibts mehrere schwarze. Wenn Du nun das grüne Kabel mit einem der schwarzen überbrückst z.B. ein Kabelstück dass wie ein U geformt ist (ich nehme immer eine halbe Büroklammer), sollte das NT anlaufen.
Oben ist ein ATX Stecker mit 20 Anschlüssen dargestellt. Es gibt auch welche mit 24. Das spielt aber keine Rolle, denn es gibt immer nur EINEN grünen Kabel. Du musst also die Kontakte 13 + 14 oder 14 + 15 mit einer Brücke verbinden. DANACH!! Schalte das NT erst ein, oder falls kein Schalter dran ist steck den 230V Stecker ein.
Aber sei vorsichtig! Ein Fehler und Du rauchst Dein NT wirklich ab!
Sei vorsichtig mit der obigen Anleitung!!!
Du musst an das NT eine Last hängen(z.b. eine Festplatte)sonst geht es kaputt!!
Dass ich das Netzteil nicht ohne Last laufen lassen kann ist mir klar. Aber ich bin mir keinesfalls sicher, ob eine Festplatte oder etwas ähnliches reicht oder ob es mit einem Board verbunden sein muss. Ich schaue mal, ob mit Google weitere Informationen hierzu auftreiben kann. Zum Glück habe ich ja noch meinen Uralt Rechner, mit dem ich ins Internet komme.
PS Der Rechner ist so alt, da gab es noch keine ATX Netzteile. Deshalb kann ich mit ihm das Netzteil auch nicht überprüfen, das ist alles nicht kompatibel.
Zebu
Klar kannste das kurz laufen lassen, das mache ich seit Jahren zum Test so um mit einem Messgerät die Spannung zu testen. Erst danach halte ich eine 12V 55 Watt Autoglühlampe ran um die Last zu prüfen, dabei darf sich nichts verändern.
Erst vor ein paar Tagen machte ich den Test wieder und der verlief wieder einmal zur vollen Zufriedenheit.
Mach es so wie schon beschrieben, Grünes Kabel mit schwarzen (Büroklammer) verbinden, dann Netzteil in die Steckdose und einschalten, die Lüfter sollten dann schon laufen, wenn nicht, ab auf den Schrott und neues Kaufen. Das ist die Reihenfolge wie sie ablaufen sollte. Kann jeder Nicht-Elektriker durchführen.
Sollten sich die Lüfter drehen, wieder melden!
Upps, hane eben erst gelesen welche Oldieware du noch verwendest.
dann einfach alles vergessen und neu Kaufen, lohnt eh nicht mehr!
Wenn das NT durchknallt wars eh nur Schrott ;-).
MfG
siggi