PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Neukauf Motherboard, CPU,

Sirokko54 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Angenommen ich kaufe mir ein neuen CPU Intel mit Sockel 775
Intel Core2 Quad Q9550 mit welchem Chipsatz sollte ich diesen Kombinieren?
Hinweis: ich habe bis jetzt gern Motherboards von Gigabyte verwendet nehme aber auch wenn nötig andere.

Danke schon jetzt für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Sirokko54

bei Antwort benachrichtigen
rill Sirokko54 „Neukauf Motherboard, CPU,“
Optionen

Für eine Beratung ist notwendig, uns etwas über das Anwenderprofil mitzuteilen. Auch, ob und welche Hardware eventuell aus einem anderen/älteren PC weiterverwendet werden soll. Da Motherboards sehr unterschiedliche Preise haben, wäre die Nennung eines Preislimits auch sehr hilfreich.

rill

Alpha13 Sirokko54 „Neukauf Motherboard, CPU,“
Optionen
Sirokko54 Nachtrag zu: „Neukauf Motherboard, CPU,“
Optionen

Danke an rill, entschuldige bitte die späte Antwort, es ging nicht früher.
Den PC verwende ich eigentlich für alles außer Spiele.
(Bildbearbeitung, Vektorgrafik, Videobearbeitung u. erstellen usw.)
Außer Festplatte, Netzteil (ATX), DVD-Laufwerk also Motherboard mit Chip, CPU + RAM neu.

Besonders gern nehme ich Boards mit Deutschem Handbuch
möchte aber gern wissen welcher Chip dafür gut ist.
(siehe genannten CPU.
Danke, bis bald
Sirokko54

rill Sirokko54 „Danke an rill, entschuldige bitte die späte Antwort, es ging nicht früher. Den...“
Optionen

Aktuell würde ich auf jeden Fall ein Motherboard mit Intel-Chipsatz empfehlen. Das bereits oben empfohlende Gigabyte GA-EP35-DS3L P35 ist sehr beliebt und wäre eine Möglichkeit ... ob die GB-Boards bzw. welche Motherboard-Hersteller dt. Handbücher haben, kann ich nicht sagen. Falls Du mit englisch-sprachigen Handbüchern Probleme hast, kannst Du ja hier fragen ...

Eine gute Möglichkeit, sich über Motherboards zu informieren, sind die Motherboard-Sammelthreads auf HARDWARELUXX-. Asrock würde ich aber nicht empfehlen.

Ich weiß nicht, wie alt die vorhandenen Komponenten sind, die Du weiter verwenden willst ... beim Netzteil könnte gegebenenfalls auch eine Neuanschaffung fällig sein.

Was ist mit Grafikkarte?

Ob die Programme bezüglich Bild-/Videobearbeitung von Haus von Mehrkernprozessoren unterstützt werden, muß Du selbst prüfen - ich denke, daß wird nur bei sehr teurer Profi-Software der Fall sein. Ansonsten reicht auf absehbare Zeit ein Dualcore-Prozessoer vollkommen aus - der E8400 hat z. Z. das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Einen Quadcore-Prozessor würde ich aktuell nicht nehmen.

Für aufwendige Videobearbeitung sollte auf jeden Fall mehr als eine Festplatte vorhanden sein. Für eine detailierte Beratung bräuchte man mehr Infos.

rill

Sirokko54 rill „Neukauf Motherboard / CPU“
Optionen

Hallo rill,

vielen Dank für die ausführlichen Tips.
Alles gute für Dich & bis bald.

Tschüß, sirokko54