PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Neues Mainboard, Speicher und Prozessor

shine2 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da meine CPU und mein Mainboard den Geist aufgegeben hat (war ein 939 Sockel), möchte ich mir jetzt folgendes Bundle kaufen: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/a9781e778f3446fa36411ae629ae1bdd/anid/3200049/cl/details/infochanger/availability

dazu diese Festplatte: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/a9781e778f3446fa36411ae629ae1bdd/cl/details/cnid/4cf46a88dd434d9a0.48248389/anid/1040766

Ich wollte mal wissen, was ihr von dem Bundle haltet? Will den PC hauptsächlich zum zocken nutzen. Graka hab ich ne Geforce 8800 GTS 320mb.

PS: Hab noch ne wichtige Frage: Ich hab noch ein DVD Laufwerk + DVD Brenner. Beide IDE. Kann ich die beiden gleichzeitig mit der obigen SATA Festplatte laufen lassen? Und würde es auch noch gehen, wenn eine 2. SATA Platte dazu käme?

Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 shine2 „Neues Mainboard, Speicher und Prozessor“
Optionen
was ihr von dem Bundle haltet?

Preis ist OK 10 bis 20€ unter dem Preis anderer Anbieter für diese Komponenten.

ann ich die beiden gleichzeitig mit der obigen SATA Festplatte laufen lassen?

Sollte gehen. Das Board bietet einen Anschluss für 2 IDE Laufwerke.

mfg
chris

JunkMastahFlash chrissv2 „ Preis ist OK 10 bis 20€ unter dem Preis anderer Anbieter für diese...“
Optionen

Meines Wissens hat das DS3 nur ein IDE Anschluss. [1 Kabel - 2 Geräte stimmt aber]
Belehrt mich eines besseren, falls es nicht stimmt.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
chrissv2 JunkMastahFlash „Meines Wissens hat das DS3 nur ein IDE Anschluss. 1 Kabel - 2 Geräte stimmt...“
Optionen

Hö?

Morgen JMF ;-)

mfg
chris

JunkMastahFlash chrissv2 „Hö? Morgen JMF - mfg chris “
Optionen

Naja, ich hab letztens grade ein DS3 verbaut.
Da ist genau ein Steckplatz für ein IDE-Kabel.
Allerdings kriegt man ja an ein Kabel 2 Geräte.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060228/preis_GIGABYTE+GA-P35-DS3
Hier stehts nochmal, dass das DS3 nur ein freien Steckplatz hat.

Mfg

JMF

gelöscht_231142 JunkMastahFlash „Naja, ich hab letztens grade ein DS3 verbaut. Da ist genau ein Steckplatz für...“
Optionen

Nabend

wie schon c2 staunend sagte: Hö?

cu enl

Olaf19 JunkMastahFlash „Naja, ich hab letztens grade ein DS3 verbaut. Da ist genau ein Steckplatz für...“
Optionen

Moin JMF,

du bestätigst genau das, was Chris schon gepostet hatte, formulierst es aber so, als wäre es ein Widerspruch ;-) Deswegen das fröhliche Kopfkratzen meiner Mitposter.

Also: Wenn ein Mainboard genau einen IDE-Anschluss hat, dann kann man zwei IDE-Geräte daran anschließen - Master und Slave.

Alle Klarheiten beseitigt? :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
JunkMastahFlash Olaf19 „Moin JMF, du bestätigst genau das, was Chris schon gepostet hatte, formulierst...“
Optionen

Hehe, ja alle Klarheiten beseitigt ^^

Ne mal im Ernst, hab das irgendwie falsch gelesen und war der Meinung es wurde gesagt , dass das Mainboard 2 IDE Ports Ports hat.

Da dachte ich, ne das hat nur einen, aber man kann natürlich übers Kabel 2 Geräte Anschliessen.

Dann kamd as "Hö ?", ich hab natürlich immer noch nicht den 1ten Beitrag richtig gelesen und Poste mein Stuff.

Naja, damit ist ja eigtl. alles klar ^^

Mfg

JMF

elvis2 shine2 „Neues Mainboard, Speicher und Prozessor“
Optionen

Ich würde eine Quad CPU kaufen. Kosten genauso viel.

olliver1977 elvis2 „Ich würde eine Quad CPU kaufen. Kosten genauso viel.“
Optionen
Ich würde eine Quad CPU kaufen. Kosten genauso viel.
Nur die bringen derzeit noch nichts da es kaum Anwendungen gibt die von 4Kernen profitieren.
In dem Fall sind 2Kerne sogar schneller wie 4Kerne liber Elvis.
@Shine,
das Angebot sieht mal sehr gut aus und der Preis ist auch OK.
gruß Oliver
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
elvis2 olliver1977 „ Nur die bringen derzeit noch nichts da es kaum Anwendungen gibt die von 4Kernen...“
Optionen

Ja aber die Software Hersteller sind bestimmt dabei ihre nächsten oder übernächsten Versionen so zu programmieren das die auch 4 Kerner und mehr, nutzen können. Oder glaubst du das die 4 Kerner sich nie durchsetzten werden?

ausgekotzt elvis2 „Ja aber die Software Hersteller sind bestimmt dabei ihre nächsten oder...“
Optionen

bis das so weit ist, ist der quad den du jetzt kaufen kannst (vom preis her ja nen q6600) schon fürn müll.zumal intel ab diesem jahr keine bestellungen mehr annehmen wird.
soll heißen er läuft aus.

und aktuell haste von nem hochgetakteten dualcore mehr als von ner 4 kern-krücke von dem die meisten kerne im alltags betrieb eh nur rumdümpeln, an wert verlieren und schön aussehen aufm die-shot.

nix ältert so schnell wie ein prozzi;)

YukiChan456 ausgekotzt „bis das so weit ist, ist der quad den du jetzt kaufen kannst vom preis her ja...“
Optionen

Weshalb ich mich auch für einen Dual Core entschied! ^^'
Vielleicht stelle ich dann nächstes Jahr auf 4 Kern um!

elvis2 ausgekotzt „bis das so weit ist, ist der quad den du jetzt kaufen kannst vom preis her ja...“
Optionen

Dann gibst du halt wieder Geld aus und kaufst dann den 4-Kerner, wenn er dann besser von den Programmen ausgenutzt wird. Hast dann aber Geld Rausgeschmissen beim Prozessor umtausch.

Wenn man unbedingt die volle Leistung von sagen wir mal, 2x3GHz =6Ghz zum Arbeiten braucht dann kann man sich die Dual CPU jetzt kaufen. Aber wenn es nicht so dringend ist und mann hat erst mal einen Quad CPU von sagen wir mal 4x2,5Ghz=10GHz, und nutzt erst mal die 5Ghz aus dann ist das auch noch gut.1GHz also zur Zeit "Verschenkt" gegenüber der Dual CPU, aber zum Beispiel nach einem Jahr dann plözlich 5 GHz gewonnen (gegenüber der Dual CPU 4GHz gewonnen). Und man hat dann einen viel schnelleren Prozessor als der Dual Prozessor jetzt. Ich könnte zum Beispiel jetzt mit 5 Ghz statt 10Ghz (oder 6Ghz) leben. Und später gehts ab wie Schmitz Katze.

YukiChan456 elvis2 „Dann gibst du halt wieder Geld aus und kaufst dann den 4-Kerner, wenn er dann...“
Optionen

Nette Rechnung

aber

Ich denke wir lassen hier die 2 oder 4 Kern Diskussion, da das jeder anders sieht und mit der Sache nicht soviel zu tun hat! Das muss jeder selbst entscheiden und in meinen Fall bekam ich meinen Dual Core ~ 4Ghz OC auch um eine Ecke billiger und die meisten Progs, die ich nutze, unterstützen nur die 2 Kern Variante! ^^'

MadHatter YukiChan456 „Nette Rechnung aber Ich denke wir lassen hier die 2 oder 4 Kern Diskussion, da...“
Optionen

Wobei es sich ökonomisch und vor allem auf längere Sicht doch lohnt. Wer nicht alle zwei Jahre seinen Rechner wechselt, für den ist QC doch die bessere Wahl -> wenn die Multi-Core-Geschichte softwareseitig wirklich mal ins Rollen kommt, bringen 2 zusätzlich "freigeschaltete" Kerne wesentlich mehr, als die paar 100MHz, die den höhergetakteten Dual-Cores jetzt den Vorteil bescheren.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
olliver1977 MadHatter „Wobei es sich ökonomisch und vor allem auf längere Sicht doch lohnt. Wer nicht...“
Optionen

Hi Elvis,
du kannst nicht einfach die Leistung beider Kerne zusammenziehen und daraus auf die Gesamtleistung des Rechners schließen.
Es kommt immer auf die Software an inwieweit Multicoresysteme unterstützt werden und auch noch auf viele andere kleinigkeiten.
Also mal eben zu behaupten das ein Dualcore mit 2x3ghz=6GHZ leistung hat ist eine Milchmädchenrechnung die bei Ebay oder dem Blödmarkt anwendung findet aber sicher nicht richtig ist.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
YukiChan456 olliver1977 „Hi Elvis, du kannst nicht einfach die Leistung beider Kerne zusammenziehen und...“
Optionen

Geiz und Blödmärkte! ^^'

Und du hast recht Oliver, welhalb ich auch "Nette Rechnung" schrieb!

Und bis ich den Quad wirklich brauche, sind diese von heute wahrscheinlich nur noch die Hälfte wert! (Wenn überhaupt) Ich habe meine Komponenten nach meinen persönlichen Bedürfnissen gewählt und da kam ein Quad nun mal nicht in Frage!

elvis2 olliver1977 „Hi Elvis, du kannst nicht einfach die Leistung beider Kerne zusammenziehen und...“
Optionen

Ja das kann sein das 2x3 nicht gleich 6 und 2x2,5 nicht gleich 5 sind. Ich will nur sagen das es sich lohnt eine Quad-CPU zu kaufen anstatt eine duo CPU. Von der logik her stimmt was ich sage. Später hat man dann von der Quad CPU mehr als jetzt die Dual CPU. Jetzt kann man noch nicht die volle Leistung ausschöpfen (Was das bei den Duo und Qaud auch sein mag),aber bald später.

Aber wer mit seinem alten Programm zufrieden ist und die die Duo CPU ausnutzt und man will nicht mehr seine Software upgraden dann kann man sich auch eine dual CPU kaufen und gut ist.

shine2 elvis2 „Ja das kann sein das 2x3 nicht gleich 6 und 2x2,5 nicht gleich 5 sind. Ich will...“
Optionen

Hier ist ja ne richtige Diskussion entbrannt ;)

Also hab mir das Bundle oben geholt und bin bis jetzt mehr als zufrieden :)
Danke für eure Hilfe!

YukiChan456 shine2 „Hier ist ja ne richtige Diskussion entbrannt Also hab mir das Bundle oben geholt...“
Optionen

Dann hat sich das erledigt! ^^'
Viel Glück mit dem Bundle! (Ich habe auch den E8400 und bin ebenfalls mehr als zufrieden. Wie gesagt, es hängst immer davon ab, wofür du deinen PC verwendest!)

Also ich denke du kannst den Thread als beantwortet abschließen!

Alles Gute!

Claudia!