PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuer PC,spielen,freie Auswahl

HAL1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und je mehr ich mich über die Komponenten informiere um so weniger weiß ich bescheid.
-Der PC soll spielen können,3D-Spiele
-er soll so leise wie möglich sein,klar ein SpielePC ist immer lauter als ein officePC und Wasserkühlung ist mir dann wohl doch zu teuer
-der Preis sollte so im Bereich von 800-1400 E liegen(ja,so genau möchte ich mich dann doch festlegen) Ich möchte ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.Soll heissen er soll schon sehr gut sein aber wenn "etwas besser" viel mehr kostet kann ich auch drauf verzichten.
-er soll so zukunftsicher sein wie es bei einem computer eben möglich ist,ich denke da an SLI oder ein mainboard mit DDR2 und DDR3
-als CPU ist der E8400 so gut wie gesetzt (tray oder boxed?)
-die Grafikkarte sollte nVidia sein
ich werde die Teile wohl im Computerladen bestellen und montieren lassen
also wer Lust hat stellt mal einen Rechner im o.g. Rahmen zusammen
oder Ihr schreibt auf was Ihr gerade gekauft habt
Es interessieren mich die Komponenten:Gehäuse,CPU,mainboard,Lüfter,Netzteil,Festplatte,Grafikkarte
tobt Euch aus
Danke

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg HAL1 „Neuer PC,spielen,freie Auswahl“
Optionen

Hallo HAL1,

nimm Dir doch zum Probieren was geht einen Internetshop mit Konfigurator - zum Beispiel Alternate. Da stehen bei den Komponenten auch meist recht aussagekräftige Käuferwertungen. Deine Auswahl diskutieren oder zerreißen wir dann hier gerne.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bechri HAL1 „Neuer PC,spielen,freie Auswahl“
Optionen

als Gehäuse würde ich an deiner Stelle würde ich einen stylischen Tower nehmen, als Mainboard würde ich eins von Gigabyte nehmen, Festplatte am besten von WD, Größe ist deine Sache, beim Netzteil sollten
Ich würde mir das ganze selbst zusammenschrauben, so schwierig ist das echt nicht.

MfG
BeChri

MfG Chris
JunkMastahFlash bechri „als Gehäuse würde ich an deiner Stelle würde ich einen stylischen Tower...“
Optionen

Ich würde nicht unbedingt auf Sli setzen, die Mehrleistung für den Aufpreis ist einfach zu gering, dann lieber eine kräftige nehmen und das gesparte Geld für die 2.te zurücklegen und in eine gute Gk der nächsten Generation investieren.
Damit wirst du auf längere Sicht besser fahren.
Alles ab einer 8800 GT ist eigtl zu empfehlen, nur von DualGPU Karten würde ich die Finger lassen.
Dazu ein gutes Gigabyte Board mit P35/X38 Chipsatz.
Also Tower was schönes, wie Bechri schon sagte, vllt sowas http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158463&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Big+Tower .

DDR3 wirst du fürs erste abhaken können, dafür ist die Mehrleistung nicht hoch genug(1 Stelliger Prozentbereich), obwohl du mind. das doppelte bezahlst.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
HAL1 JunkMastahFlash „Ich würde nicht unbedingt auf Sli setzen, die Mehrleistung für den Aufpreis...“
Optionen

ich werde auf jeden Fall DDR2 nehmen dachte aber z.B. an das ASUS P5K mainboard,das auch DDR3 unterstützt um evtl. mal wechseln zu können.
bei SLI denke ich in erster Linie an SLI-fähig also auch um dann mal nachzulegen.Ein board das beide Speicher unterstützt und SLI-fähig ist hab ich aber nicht gefunden.Nur in zweiter Linie überlege ich gleich 2 kleinere Grafikkarten einzusetzen.

ich habe bereits 2 Angebote
CPU E8400 tray
Lüfter Arctic Cooling Freezer 7 pro
board Asus P5N-E SLI
ram DDR2 1024mb pc.667 corsair CL5 value selected ,2 Stück
Festplatte Seagate Barracuda 500 GB
grafik GeForce 8800 GTX 768MB Palit 2xDVI
Brenner Samsung SH-S203 SATA 20x
Laufwerk Samsung SH_D163B SATA
Netzteil 550w LC-Power ATX 12 cm
Gehäuse MDT Chieftec LCX-01-B-B-SL

incl. Montage 962 €

oder

CPU E8400 boxed
board Gigabyte GA-EP35-DS3R
ram 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5 PC6400/800
Festplatte Samsung HD501LJ 500GB 7200,16MB cache
grafik XFX GeForce 9800GX2 600M 1024 MB
Brenner LG GH20
Laufwerk LG GDR H20N
Netzteil Xilence Power 750w SPS-XP750.cs
Gehäuse Coolermaster Xcalade

incl. Montage 1226 €

bei dem Gehäuse ist mir wichtig,daß es leise ist,daß es groß ist(damit ich keine Kardanfinger brauche wenn ich mal was selber machen will) und daß sound- und USB-Anschlüsse vorne oder oben sind

mfg HAL1

JunkMastahFlash HAL1 „ich werde auf jeden Fall DDR2 nehmen dachte aber z.B. an das ASUS P5K...“
Optionen

Also ich würde nicht an den Netzteilen sparen, lieber zu einem Markenprodukt greifen und nicht zu Billigherstellern.
Eine 9800GX2 ist auch nicht unbedingt empfehlenswert, wenns schon sowas teures sein muss, dann lieber noch auf den 200er von Nvidia warten.

HAL1 JunkMastahFlash „Also ich würde nicht an den Netzteilen sparen, lieber zu einem Markenprodukt...“
Optionen

die erste Zusammenstellung ist von einem Verkäufer in Absprache mit mir,die zweite von einem Verkäufer alleine.
Es muß nicht so eine teure Grafikkarte sein ich dachte eher an die 8800 GTX,aber wenn Ihr jetzt schreiben würdet das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht,dann würde ich nochmal überlegen.
Warten will aber auf nix mehr,ich hab schon lange Lust auf einen neuen Rechner und hab noch auf den E8400 gewartet,Irgendwann muß man aber auch mal kaufen sonst wartet man in 10 Jahren noch.

InvisibleBot HAL1 „ich werde auf jeden Fall DDR2 nehmen dachte aber z.B. an das ASUS P5K...“
Optionen

Das zweite Angebot sieht deutlich besser aus. 1GB Arbeitsspeicher kannst Du vergessen, 2GB sind Pflicht, 4GB für einen Spiele-PC angemessen. Das Gigabyte-Board ist eine sehr gute Wahl. Statt dem schweineteuren Corsair-Speicher kannst Du was günstigeres z.B. von GEIL, TakeMS, Buffalo etc. in Betracht ziehen. Statt der 9800GX2 würde ich eine 9800GTX reintun, die kostet nicht mal halb soviel und reicht für alle derzeit erhältlichen Spiele locker aus. Und ein 750Watt Netzteil ist Quatsch, ein gutes und effizientes 500er Markennetzteil z.B. von Seasonic, BeQuiet, Tagan oder Zalman ist auf Dauer die bessere Wahl. Die Festplatte ist übrigens eine ältere Baureihe, nimm lieber eine aus der F1-Serie, z.B. mit 640GB - die ist um einiges schneller.

- Beat the machine that works in your head! -
HAL1 InvisibleBot „Das zweite Angebot sieht deutlich besser aus. 1GB Arbeitsspeicher kannst Du...“
Optionen

im ersten Rechner sind 2 mal 1GB ram.
Was das Netzteil betrifft hast Du auf jeden fall recht,ich hab gerade mal einen Verbrauchsrechner mit den daten gefüttert die beiden Systeme oben liegen bei ca 360w,mit 2 Grafikkarten und 100% CPU- und Systemauslastung kommt man auf 550 bzw. 567 watt

JunkMastahFlash HAL1 „im ersten Rechner sind 2 mal 1GB ram. Was das Netzteil betrifft hast Du auf...“
Optionen
liegen bei ca 360w,mit 2 Grafikkarten und 100% CPU- und Systemauslastung kommt man auf 550 bzw. 567 watt
Also entweder liegen sie bei 360 oder 550 Watt bei 100%iger Auslastung.
Wobei 360 Watt sehr viel wahrscheinlicher ist, selbst meiner braucht max. 380 Watt und das noch übertaktet.
Fast jedes gute 500 Watt NT stellt genügend Leistung für 2Gks zu verfügung (ausser vllt. QuadSli).
yakuzi JunkMastahFlash „ Also entweder liegen sie bei 360 oder 550 Watt bei 100 iger Auslastung. Wobei...“
Optionen

ich kann einige kommentare hier zustimmen, du willst genau das was ich mir letzte woche bestellt habe, deshalb hier ein link, ist allerdings alles in schweizer franken. ich hoffe dir hilft diese zusammenstellung.
http://www.digitec.ch/?wk=KIUBVTDax0Y&view=product

a) also Arbeitsspeicher wollte ich 2x2 GB, das ich später nochmals 2x2GB kaufen kann bei bedarf, DDR3 lohnt sich in den nächsten 2 Jahren sicher nicht. (Preis-Leistung)

b) kauf dir ne samsung-Festplatte, die sind sehr schnell und die leisesten überhaupt

c) Grafikkarte finde ich die 9800GTX mit guter Preis-Leistung allerdings musste ich 2 mal die Grafikkarte von BFG zurückgeben, da dies schonmal geöffnet war und unten hat man gesehen, das nachgelötet wurde. ich bezahle doch nicht eine neue grafikkarte und erhalte eine reparierte?!? kauf dir lieber Foxconn oder Asus, habe mir nämlich ne Foxconn bestellt

d) Netzteil, nimm einen Corsair der VX-Serie. Ich habe den 550Watt und ist superleise. einen zu knapp bemessenen Lüfter wird mehr belastet und läuft deshalb lauter, einen zu starken netzteil macht sich auf der stromrechnung bemerkbar. zum ausrechnen deiner wattleistung:
http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
wenn du das resultat hast, nimm noch ein paar watt dazu, dann liegst du goldrichtig.

e) PC-Gehäuse wählst du nach geschmack, doch würde ich auf Tool-Free setzen, die haben den angenehmen effekt das sie nicht am gehäuse fibrieren

f) Lüfter vom Prozzi habe ich den Artic Cool genommen, wurde vom verkäufer empfohlen und die sterne sagen viel aus ^^

InvisibleBot HAL1 „im ersten Rechner sind 2 mal 1GB ram. Was das Netzteil betrifft hast Du auf...“
Optionen

Wie von einigen anderen bereits gesagt, auch ich würde von einer SLI-Lösung oder einer Grafikkarte mit 2 GPU's abraten. Kosten, Stromverbrauch, Hitze und Lautstärke sind doppelt so hoch, aber die Mehrleistung liegt je nach Spiel bei maximal 50%. Einige Spiele kommen auch überhaupt nicht damit klar, die laufen dann kein bisschen schneller als mit einer Karte.

Zum Thema Stromverbrauch: Mein Rechner (siehe Visitenkarte) verbraucht unter Volllast gemessene 280 Watt. Ca. 50 Watt kann man da noch dazurechnen, weil die Messgeräte bei Schaltnetzteilen immer etwas zuwenig anzeigen, aber mit ca. 330 Watt ist dann alles erledigt.

- Beat the machine that works in your head! -