PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

neuer PC-passts so?

websehexe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Tagchen,

Sohnemann möchte neuen Spiele-PC und wir waren uns mal am informieren. Seine Vorlieben mit einbezogen haben wir uns auf folgende Konfiguration entschieden, bin mir aber net sicher, ob so alles zusammenpasst.
Mainboard Asus M3a-H Hdmi
Prozessor AMD Athlon 64 X2 6000+, Sockel AM2, Box
Grafik Sapphire Radeon HD 3650 512MB (die will er 2x drin haben-warum auch immer)
Arbeitsspeicher 2x2048 DDR2-800 Kingston
Festplatte Western DIgital 500GB
Netzteil ??? welches empfehlt ihr und wieviel Watt sollten es sein? Wir dachten evtl an Coba King 550W

Das wäre so in seinem preislichen Rahmen (armer AzuBi) und da er AmD und Ati-Fan ist und er bisher nur gute Erfahrungen damit hatte, hat er sich es so vorgestellt. Und nachrüsten kann man dann auch noch.
Beim Betriebssystem möchte er bei XP bleiben oder ist Vista besser, anders....?

Grüßle aus dem SChwabenländle....
Websehexe
Verbesserungsvorschläge?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter websehexe „neuer PC-passts so?“
Optionen

Hallo!

Also die zwei ATI-Karten machen in dieser Konstellation (wie in den meisten anderen) überhaupt gar keinen Sinn.
Dann lieber eine einzelne 4850, oder, wenns günstig sein muss, eine ATI 4650 (die hat immer noch mehr Power als zwei 3650).

CrossFire macht wirklich NULL Sinn.

CPU ist okay, wenn man AMD favorisiert. Zum Board kann ich nichts sagen.

Netzteil klingt auch in Ordnung.

Ob XP oder Vista - da scheiden sich die Geister, ich setze nur noch auf Vista. Für Gamer die erste Wahl.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
rill websehexe „neuer PC-passts so?“
Optionen

Zu Motherboard und CPU kann ich nichts sagen ... selbst als Nicht-Gamer habe ich mitbekommen, daß Crossfire/SLI aktuell abgesagt ist bzw. man handelt sich nur Ärger mit Treibern und Konfiguration ein. Außerdem sehe ich bei diesem Motherboard nur einen PCIe x16 Steckplatz - wo soll denn da die 2. Karte gesteckt werden??

Das Coba King 550W hat nur passives PFC - davon sollte man in dieser Leistungsklasse Abstand nehmen! Die Anschlußmöglichkeiten sind sehr beschränkt - 2 SATA-Stromanschlüsse sind in der heutigen Zeit völlig inakzeptabel. Das Netzteil scheint sehr alt zu sein: Stecker 6-Pol. (Grafikkarte) - als Adapter erhältlich ... das ist Stand vor etwa 6 Jahren und anscheinend muß man sich diesen Adapter für den Grafikkartenanschluß noch selbst besorgen, im Lieferumfang ist er nicht aufgeführt.

Ich würde als Netzteil das Seasonic S12II-430 oder S12II (430/500W, beide mit Active PFC, Datenblatt - Achtung - sehr lange Ladezeit!) empfehlen - sehr leise, sehr hoher Wirkungsgrad (bleibt kühl) und sehr zuverlässig.

Welche WD Festplatte wollt ihr nehmen? Ich würde eine HD von WD mit 5-Jahres-Garantie auswählen ... auch s. g. "Unternehmenslaufwerke" sind nur geringfügig teurer.

rill

Gerd6 websehexe „neuer PC-passts so?“
Optionen

noch als Zusatz zu den Hinweisen der Kollegen:

vorsicht beim 6000+. Den gibts in 2 Versionen und keine der beiden würde ich nehmen, weil die 89 oder 125Watt "verbraten".
Ich würde da zum 5600+ in der 65Watt-Version raten, der hat nur unwesentlich weniger Leistung (2900MHz statt 3000/3100) aber wie die Daten zeigen deutlich weniger Verbrauch und deshalb auch weniger Hitzeentwicklung (besser zu kühlen, leiserer Lüfter, geringere Stromkosten etc).
Und daß bei einem 32er-XP die anvisierten 4GB Ram nicht voll ausgeschöpft werden, ist Sohnemann klar? Da bleiben nur etwas über 3GB von übrig. Aber bei den heutigen Preisen zu verschmerzen.

Gruß
Gerd

Scotty7 websehexe „neuer PC-passts so?“
Optionen

Mainboard OK
Prozessor, Nimm den mit 3.1 Ghz auch bekannt als "ADV6000IAA5DO", der hat den neusten Kern und verbraucht nur 89W.
Grafikkarte rate ich eher zu einer Radeon HD 4670, Sapphire ist gut
Naja, einen einzelnen Ramriegel zu nehmen und später Vista und Ram nachzurüsten ist auch sinnig. Deswegen sag ich mal gleich Vista, 4GB und dann kann man auch DirectX 10 geniesen. Dank der letzten Updates funktioniert mein Vista auch reibungsfrei mit den neuen Teilen.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
websehexe Scotty7 „Mainboard OK Prozessor, Nimm den mit 3.1 Ghz auch bekannt als ADV6000IAA5DO ,...“
Optionen

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Also, wegen der 2 Grafikkarten hatte ich auch so meine Bedenken, wir haben uns nun für die Ati 4650 entschieden, was besseres kann er dann immer noch nachrüsten.
Das Board is wohl auch nicht so der Renner. Wir hatten bisher Asrock-Boards und sehr gute Erfahrungen damit, vielleicht wäre ein Asrock A770 oder A780 besser? Und wieso ist eigentlich zur Zeit auf den meisten Boards Nvidia drauf? das war doch vor ein paar Jahren noch nicht so. Wenn mein Sohn nur Ati Graka möchte is es nich sinnvoll ein Board mit nvidia zu kaufen, oder? Mögen sich glaub ich nicht so. Oder am Besten eins ohne GrafikChip. ASrock a770 hat keinen drauf.
Vista hab ich ihm auch empfohlen, vor allem, wenn er den Arbeitsspeicher aufrüsten will.
Wenn Xp eh nur 3 GB erkennt, is es nicht sinnvoll einen Riegel 1GB und einen 2 GB drauf zusetzen als 2x2GB?
Wegen Netzteil haben wir uns auch umentschieden, war ein guter Einwand.

So, danke nochmal, is immer besser wenn man 2x nachfragt, bevor man das Zeug in der Kiste hat und damit die BEscherung.

Grüßle, Websehexe

Gerd6 websehexe „Hallo, Danke für eure Antworten. Also, wegen der 2 Grafikkarten hatte ich auch...“
Optionen

Hallo Websehexe,
möchte nochmal kurz auf Deine Fragen eingehen und bitte nicht so verstehen, als ob ich Dich/jemanden missionieren möchte ;-)

Vertut Euch nicht in Sachen Stromverbrauch, besonders dann, wenn ein PC tgl. viele Stunden eingeschaltet ist.
Wenn eine CPU 20 Watt weniger verbaucht und wenn Du auch bei der (onboard)Graka 30Watt einsparen kannst (nur mal so angenommene Werte)
kommen da pro Jahr leicht 30 bis 40€ MEHR an Stromkosten heraus.
50Watt x 10 Std x 0,20€(?). Schlagt mich jetzt nicht tot, wenn es nur 19,50€ je nach pers. Belangen sind, aber kaum einer rechnet das mal nach.
Du (Dein Sohn) kann sehr wohl ein Board mit onboard-Grafik nehmen, weil die aktuellen (zB Ati3200) heutzutage Leistungen bringen, die in etwa auf der Ebene von einer Nvidia 6600 liegen. Damit läßt es sich sogar ganz passabel daddeln. Und wenn er wirklich ein Hardcoregamer ist, spricht nichts dageben, eine Steck-Graka zusätzlich reinzusetzen und je nach Bedarf zu aktivieren. Da gibts aber wohl seit neuestem bei NVIDIA bessere
Lösungen als bei ATI. Da geht das dann automatisch. Habe ich aber (noch) keine prakt. Erfahrungen mit

In Sachen RAM mußt Du beachten, daß die double-Ansteuerung eine paarweise Verwendung GLEICHER Riegel voraussetzt. Sonst gehts zwar auch, aber langsamer. Nicht katastrophal langsamer, aber wer verschenkt schon gerne Leistung. Es gibt Boards mit drei RAM-Steckplätzen (zB einige MSI) da gehts auch ohne paarweise, aber ansonsten bei 2 oder 4 Slots immer auf paarweise und gleiche Riegel achten.

Schau doch einfach mal in meine VIKA. Da siehst Du welches board mit onboard ich verbaut habe.

So, aber ansonsten soll natürlich jeder nach seiner Fasson glücklich werden ;-) Wem Stromverbrauch egal ist (kommt ja sowieso aus der Steckdose und ausserdem zahlt ja Mama!!) kann ruhig eine CPU mit 125Watt und eine Graka mit 150 Watt reinstecken. Man gönnt sich ja ............. ;-)))))

Die 4GB-Grenze hat übrigens nichts mit XP oder vista zu tun, sondern damit, daß nur 64-bit Betriebssysteme mehr als 3,xx-GB verwalten können. Also ein 32-bit-Vista ist da auch keine Lösung.
Gruß
Gerd

InvisibleBot websehexe „Hallo, Danke für eure Antworten. Also, wegen der 2 Grafikkarten hatte ich auch...“
Optionen
Wenn mein Sohn nur Ati Graka möchte is es nich sinnvoll ein Board mit nvidia zu kaufen, oder? Mögen sich glaub ich nicht so.

Das macht vom "mögen" her keinen großen Unterschied. Was einen Unterschied macht sind diverse Zusatzfunktionen, die eine neue nVidia-Grafikkarte auf einem Board mit (ebenfalls neuem) nVidia-Chipsatz hat - z.B. dass sie sich nur einschaltet wenn sie wirklich gebraucht wird (3D-Leistung) und ansonsten die (stromsparende) Onboard-Grafik läuft. Das geht mit ATI meines Wissens noch nicht.

Wie wäre es wenn Du einfach mal schreibst wieviel ihr ausgeben wollt, und welche Spiele der Sohnemann malträtiert. Dann kann man euch was sinnvolles zusammenstellen.
- Beat the machine that works in your head! -
websehexe InvisibleBot „ Das macht vom mögen her keinen großen Unterschied. Was einen Unterschied...“
Optionen

Man, an was man da alles denken soll, war das immer schon so kompliziert?
Also an Spiele sind World of warcraft, call of duty, sowas in der Art .... also mein Sohnemann wird schon bald 20. Und in SAchen PC hat er sich immer drauf verlassen, dass ich das mache, da ich die letzten PCs all selbst zusammengestellt hab, aber der letzte ist mittlerweile schon 3-4 Jahre her und da hat sich wohl so einiges getan.
Darum danke für eure Mithilfe, denn so schnell könnt ich mich gar nicht auf den neuesten stand bringen.

Grüßle, Websehexe

InvisibleBot websehexe „Man, an was man da alles denken soll, war das immer schon so kompliziert? Also...“
Optionen

Wieviel soll der Spaß kosten?

- Beat the machine that works in your head! -
websehexe InvisibleBot „Wieviel soll der Spaß kosten?“
Optionen

Tja, wie bei allem, so gut wie möglich und so günstig wie möglich. Is ja noch ein "armer" Lehrling und da soll net grad ein Monatsgehalt drauf gehen, bzw hat er sich schon drauf eingerichtet, dass er sich das Zeug auf 2x zusammenkaufen wird.
Es will jetzt nicht einen absolut top-1a-Gaming-PC, das ist ja fast unbezahlbar. Stabil laufen soll er und evtl aufrüstbar sein, also mal GraKa austauschen, Quad-Prozessor, statt Dual-Core und so eben. Mit Amd haben wir gute Erfahrungen gemacht, Ati Graka muß net sein, Nvidia is auch okay.....
...und danke für die viele Hilfe.

Guts Nächtle, Websehexe

noschäuble websehexe „neuer PC-passts so?“
Optionen

Hi!
wenn du 4gb arbeitsspeicher haben willst musst du zur 64bit version von vista greifen,da unter xp 4gb nicht ausgeschöpft werden können!
mfg

rill noschäuble „Hi! wenn du 4gb arbeitsspeicher haben willst musst du zur 64bit version von...“
Optionen

Die Situation ist doch aktuell so:

• Speicher ist z. Z. sehr günstig im Preis

• Niemand kann voraussagen, ob wir in 1 bis 1½ Jahren alle Windows 7 (64Bit) machen ...

In einem Jahr oder so Speicher nachkaufen ist nicht so günstig, weil man später garantiert nicht den gleichen Speicher bekommt, zumindest völlig andere Chargen oder gar völlig andere verbaute Chips.

Vielleicht gibt es wieder ein Erdbeben in Südostasien und Chipfabriken werden beschädigt - das hatten wir schon mal und die Preise gingen dramatisch nach oben ...

rill