PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Neuer PC - Feedback erwünscht !

JunkMastahFlash / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit, Nickles Gemeinde.

Ich hab mal wieder den Auftrag einen neuen Pc Zusammenzustellen.

Ist hauptsächlich ein Internet-, BildbearbeitungsPc, wird aber auch hin und wieder mal zum Zocken genutzt und sollte nicht Morgen wieder zu lahm für FPS-Shooter sein.

Bestellt auf Ladenabholung wird bei KMElektronik in Hamburg.

CPU : C2D E7200 ~ 112€
MB : GB Ep35-DS3 ~ 86€
GK : 8800 GT 512 ~ 126€
Ram : 4GB OCZ 800 ~ 70€
NT : S12II430 ~ 69€
Case : Beliebig ~ 70€
CPU-K: Kama Cross ~ 30€

Das Gehäuse sollte möglichst, USB etc. oben auf dem Gehäuse haben.
Seit mein Dad das bei meinem Stacker gesehen hat, kriegt ers nicht ausm Sinn ^^

Eigtl. wollte ich erst eine HD3850 einsetzen, aber die billigste 8800GT kostet nur 26€ mehr und ich denke, das ist sie in jedenfall auch Wert.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung ?
Positive / Negative Kritik ?

Herzlichen Dank

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl JunkMastahFlash „Neuer PC - Feedback erwünscht !“
Optionen

für unter 570 € ein netter PC - fehlt noch das BS ;)

Das Bios mußt Du eventuell auf 3d flashen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
MadHatter SmallAl „Liest sich Gut“
Optionen

Ohne Festplatte bringt auch das Betriebssystem nichts ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Nachtwanderer JunkMastahFlash „Neuer PC - Feedback erwünscht !“
Optionen

Ich würde vielleicht anstatt dem E7200 nur einen E2220 verbauen und diesen dann auf etwas über 3GHz prügeln. Kostet die Hälfte und bringt nicht viel weniger Leistung als die doppelt so teuere CPU.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
JunkMastahFlash Nachtwanderer „Ich würde vielleicht anstatt dem E7200 nur einen E2220 verbauen und diesen dann...“
Optionen

Naja, ne relativ neue 400GB Festplatte und Windows Xp Professional sind vorhanden.
Hab eigtl. auch an eine lahmere CPU und takten gedacht, aber der E4600 hat nur 2x1MB Cache.
Der 20€ teurere E7200 hat glatt das 3-fache, nämlich 2x3Mb Cache.

Geprügelt wird das Ding sowieso.
Kurze Frage noch, 1x IDE Port ist ja auf dem DS3 vorhanden.
Kann ich dort DVD-Brenner und HDD unterbringen ?
2 Anschlussmöglichkeiten hat son IDE Kabel ja, aber würde es Inkompatibiltäten geben ?

Jemand noch einen guten Tipp für ein (dezentes) Gehäuse bis 70€ mit Anschlüssen oben `?
Hab zuerst an das Lian Li PCA59B gedacht, aber da passt leider nur ein Low-Profile Kühler rein.

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Mfg

JMF

MadHatter JunkMastahFlash „Naja, ne relativ neue 400GB Festplatte und Windows Xp Professional sind...“
Optionen

Eine IDE-HDD in diese Kiste stecken würde ich nicht. Erstens ist es nicht unbedingt ratsam, HDD und DVD-Laufwerk an ein Kabel zu hängen (allerdings auch nur wenn beide Geräte zugleich im Einsatz sind, z.B. beim Brennen oder beim Installieren), damit baust du eine gehörige Bremse ein. Zweitens sind die Transferraten einfach sehr gering im Vergleich zu aktuellen S-ATA2-Platten.

Die paar Kröten, die eine neue HDD kostet, tun sicher auch nicht weh.

Als "Datenschaufelplatte" mag das ja noch angehn, als Systemplatte würde ich das Ding jedoch keinesfalls verwenden.

Win XP Pro macht ruck-zuck aus den 4GB 3,2-3,5GB, aber das weißt du ja sicher auch. Gut, bei den aktuellen Speicherpreisen ist das ziemlich vernachlässigbar ;-)

Beim Gehäuse hab ich keine Ahnung ;-)

JunkMastahFlash MadHatter „Eine IDE-HDD in diese Kiste stecken würde ich nicht. Erstens ist es nicht...“
Optionen

Ja, das mit der 32 Bit Adressierung ist mir (NATÜRLICH) bekannt ^^

Mit der HDD müsste man mal schauen, recht hast du ja eigentlich.
Hab halt meinem Dad versprochen ihn für rund 400€ einen super aktuellen PC zu basteln und da aus dem alten von ihm nichts mehr übrig bleibt, ist es halt einigermassen schwer qualitativ hochwertige, schnelle und billige Sachen in dem Rahmen zu bekommen.
Hab das jetzt ja schon ein wenig hochgeschraubt, wegen 8800GT und 4GB Ram, aber mit der Platte wirds schwierig.
Allerdings könnte man die ja auch einfach einen Monat später rausschmeissen.

Die 4GB wollte mein Dad auf jedenfall dabei nehmen und bei den 30€ von 2 auf 4GB ist es ja auch verständlich.
Ich schnagg mal mit ihm, sonst vielleicht einfach ein wenig am Gehäuse sparen.
Aber sonstige Sparmaßnahmen, dürften ohne große Leistungseinbußen | Qualitätseinbußen, recht schwierig zu bewerkstelligen sein, da ich hoffe so schon einigermaßen das Maximum aus dem schmalen Budget gekitzelt zu haben.

Mfg

JMF

MadHatter JunkMastahFlash „Ja, das mit der 32 Bit Adressierung ist mir NATÜRLICH bekannt Mit der HDD...“
Optionen

Nimm doch statt der 8800GT eine 9600GT, die ist leistungstechnisch nur wenig schlechter. Damit sind 30€ gespart und dafür bekommt man schon fast eine neue HDD :-)

SmallAl JunkMastahFlash „Naja, ne relativ neue 400GB Festplatte und Windows Xp Professional sind...“
Optionen

Mit XP Pro reichen 2 GB RAM (eigentlich sogar nur 1 GB) - die gesparten 30-40 € für eine nette S-ATA Festplatte und gut ist's ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Miro6 JunkMastahFlash „Naja, ne relativ neue 400GB Festplatte und Windows Xp Professional sind...“
Optionen

Hallo,
ich habe einen älteren PC mit einem Thermaltake Xaser III Gehäuse, auf der Oberseite hinter einer Klappe Anschlußmöglichkeit USB und FW.
Ist allerdings nicht so richtig dezent, da seitliches Fenster.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
InvisibleBot JunkMastahFlash „Naja, ne relativ neue 400GB Festplatte und Windows Xp Professional sind...“
Optionen
Jemand noch einen guten Tipp für ein (dezentes) Gehäuse bis 70€ mit Anschlüssen oben `?
Hab zuerst an das Lian Li PCA59B gedacht, aber da passt leider nur ein Low-Profile Kühler rein.

Schau Dir mal das hier an, gibts auch bei K&M Elektronik:
http://geizhals.at/deutschland/a181386.html

Da sind ein paar Bilder davon:
http://www.pcicase.de/show.php?id=329

Ist ein gutes Gehäuse für alle Gelegenheiten. Alle Schalter und Anschlüsse für USB, Firewire, Kopfhörer und Micro sind oben drauf. Brauchst nur noch einen oder 2 leise Gehäuselüfter, 120er passen vorn und hinten rein.
- Beat the machine that works in your head! -
JunkMastahFlash InvisibleBot „ Schau Dir mal das hier an, gibts auch bei K M Elektronik:...“
Optionen

Ja, das Case schaut doch mal gar nicht so schlecht aus.

@ Mad

Hast du zufällig irgendwelche Benchmarks als Vergleich parat ?
Wenns nur um die 5% wären, dann könnte man das locker machen.

Danke euch nochmal für die Tipps.

InvisibleBot JunkMastahFlash „Ja, das Case schaut doch mal gar nicht so schlecht aus. @ Mad Hast du zufällig...“
Optionen
JunkMastahFlash InvisibleBot „Guckst Du hier:...“
Optionen

Dankeschön !
Aber das ist mir dann irgendwie doch ein zu krasser Einbruch.
Bei Crysis -10 Fps, bei Stalker -10 FPs ist irgendwie nicht soooo prächtig.
Ich denke die 8800 GT wirds schon sein.

Noch irgendwelche Tipps ?

P.S.

Hab mir grade mal überlegt, vielleicht alles in Einzelbestellungen über Geizhals bei KM zu bestellen.

Ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen.

8800 GT Anstatt 126€ nur 113€
E7200 Anstatt 112€ nur 103€
DS3 Anstatt 86€ nur 77€
4GB OCZ Anstatt 70€ nur 64€
Seasonic 430 Anstatt 69€ nur 58€
Nur den Kama Cross bietet KM nicht via Geizhals.

Das sind ganze !!ACHTUNDVIERZIG!! €uro Ersparnis, für die gleichen Sachen.
Da dürfte dann wohl auch noch eine neue Festplatte drinnen sein.

Dazu kommt dann die " 3.5" Seagate 7200.11 500GB ST3500320AS 32MB" die normalerweise 80€ kostet, beim Geizhals Einstieg allerdings nur 60€.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man sich die auch bei KM zum nächstliegenden Shop schicken lassen kann und dort für die Preise mitnehmen kann.
Hat bis jetzt immer geklappt, wenn ich über Geizhals eingestiegen bin.

JunkMastahFlash Nachtrag zu: „Dankeschön ! Aber das ist mir dann irgendwie doch ein zu krasser Einbruch. Bei...“
Optionen

So ich wäre dann soweit fertig.

Die Konfig sieht nun wie folgend aus:

CPU : C2D E7200 ~ 103€
MB : GB Ep35-DS3 ~ 77€
GK : 8800 GT 512 ~ 113€
Ram : 4GB OCZ 800 ~ 64€
NT : S12II430 ~58€
Case :Zirco AX ~ 50€
CPU-K: Kama Cross ~ 29€
HDD: Seagate 500 ~60€

Macht dann für alle Komponenten zusammen: 548€

FUNFHUNDERTACHTUNDVIERZIG Euro ist ja kaum zu glauben, ich hab vor 7 Monaten für ähnliche Leistung, nur halt bisschen qualitativer und hochwertiger rund 1500€ bezahlt ^^

Hat jemand noch Tipps und kann meine 548€ unterbieten oder habe ich das Maximum rausgeholt an Preis-Leistung ? :P

Mit freundlichen Grüßen

JMF

MadHatter JunkMastahFlash „So ich wäre dann soweit fertig. Die Konfig sieht nun wie folgend aus: CPU : C2D...“
Optionen

Nope, sieht gut aus! Der Preis ist echt toll!
Bin auch gerade dabei neue Bürorechner zusammenzustellen, ohne Betriebssystem kostet ein Gerät schlappe 274€ :-)

Captain.P MadHatter „Nope, sieht gut aus! Der Preis ist echt toll! Bin auch gerade dabei neue...“
Optionen

Gude
bei den 8800gt muss man aufpassen gibt eine Rev. ohne Tempfuehler und mit ungeregeltem Luefter.

Tualatin@BX440 For Ever
JunkMastahFlash Captain.P „Gude bei den 8800gt muss man aufpassen gibt eine Rev. ohne Tempfuehler und mit...“
Optionen

Und wie finde ich raus, welche welche ist ?
Hab ich noch nie gehört, dass es soviele verschiedene Revisionen gibt ^^

Allerdings ist jene welche ich ausgesucht habe, wohl eine ohne Temeraturregelung :(

Dürfte es nicht möglich sein via Riva Tuner ein 2D/3D-Profil zu erstellen ?

Captain.P JunkMastahFlash „Und wie finde ich raus, welche welche ist ? Hab ich noch nie gehört, dass es...“
Optionen

Gude
geht bei manchen indem sie den Lüfter unter Riva Tuner drosseln.
Aber dann geht die Drehzahl auch nicht mit steigender Temp hoch.
Ich habe mir deshalb eine Karte mit nicht Reverenzkühler geholt.
Ob dass die Garantie für einen Tempfühler ist kann ich nicht sagen.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
JunkMastahFlash Captain.P „Gude geht bei manchen indem sie den Lüfter unter Riva Tuner drosseln. Aber dann...“
Optionen

Ich hab jetzt einfahc zur 20€ teureren Karte gegriffen, da stand in der Bewertung, dass die Lüftersteuerung zu loben ist.
Da dachte ich mir, dass die schon in Ordnung sein wird.

Herzlichen Dank auch dir nochmal.

Mfg

JMF

InvisibleBot JunkMastahFlash „Dankeschön ! Aber das ist mir dann irgendwie doch ein zu krasser Einbruch. Bei...“
Optionen

Vergleiche es mal, aber normalerweise reicht ein Einstieg über Geizhals, und Du bekommst alle Artikel zum dort gelisteten Preis - zumindest ist das z.B. bei NorskIT so.

Gehäuselüfter brauchst Du noch.

Beim Kühler kannst Du noch ein paar Euro rausschinden wenn Du den Arctic Cooling Freezer 7 Pro nimmst, der hat dem Kama Cross auch noch die PWM-Steuerung voraus. Die Kühlleistung reicht auch für einen übertakteten E7200 locker.

JunkMastahFlash InvisibleBot „Vergleiche es mal, aber normalerweise reicht ein Einstieg über Geizhals, und Du...“
Optionen

Der Kama Cross hat keine PWM ?
Gedacht habe ich an den Scythe, da er er kein Turmkühler ist und somit die Spannungsregulatoren, North- und Southbridge und die Elkos mitkühlt.

Keine Lüfter beim Case vorhanden ?

Ich überlege grade ob die Sparkle GT, mit 18€ Aufpreis und PWM nicht besser wäre.

InvisibleBot JunkMastahFlash „Der Kama Cross hat keine PWM ? Gedacht habe ich an den Scythe, da er er kein...“
Optionen

Naja, an die Southbridge kommt der beste CPU-Kühler nicht ran, weil da ja die Grafikkarte dazwischen ist. Beim Freezer sind ein paar der Kühlrippen zum Mainboard hin gebogen, damit die Spannungswandler auch was abbekommen. Die Northbridge hat durch den freistehenden Lüfter etwas Luftzug.

Im Gehäuse sind noch keine Lüfter drin.

JunkMastahFlash InvisibleBot „Naja, an die Southbridge kommt der beste CPU-Kühler nicht ran, weil da ja die...“
Optionen

Naja, ich hab noch 2 Coolermaster Stacker Lüfter hier rumliegen, die könnte mein Dad eigtl. haben.

Die Frage ist, passt der Kama Cross ins Gehäuse, soweit ich das gesehen habe, müsste das doch eigtl. klappen oder ?

InvisibleBot JunkMastahFlash „Naja, ich hab noch 2 Coolermaster Stacker Lüfter hier rumliegen, die könnte...“
Optionen

Das Gehäuse ist dabei glaube ich nicht das Problem, aber wenn Du dir die Bilder hier anschaust, kannst Du sehen dass der oben übers Mainboard übersteht.
http://www.secretdesign.de/index.php?option=com_content&task=view&id=682&Itemid=54
Das könnte ein Problem mit dem Platz zum Netzteil geben.

Kann mir aber auch nicht vorstellen dass der eine wirklich gute Kühlleistung hat, weil der Luftstrom durch die Kühlrippen nicht gebündelt wird. Sieht für mich nach rein optischen Effekten aus...

JunkMastahFlash InvisibleBot „Das Gehäuse ist dabei glaube ich nicht das Problem, aber wenn Du dir die Bilder...“
Optionen

Naja, die Kühlleistung scheint okay zu sein, vorallem für 28€, da gibt es hässlichere und theoretisch effektiv aufgebautere die um einiges schlechter sind.

Hab jetzt einfach mal bestellt.

Danke euch allen für eure Ratkräftige Unterstützung, ist immer mal wieder schön zu sehen, dass die komischen Leute bei Nickles nicht dominieren und einem hilfreich und freundlich zur Seite gestanden wird.

Mfg

und mit vielen Dank

JMF