PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Netzteil für P4 Prescott 3GHz - welches?

Blecky / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Bei meinem PC schwächelt das Netzteil (Wackelkontakt).
Logo das da ein neues fällig ist.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich da jedes nehmen kann?

Da ist unter anderem so einen Stecker mit 4 Polen im Quadrat angeordnet der auf das Mobo kommt.
Ein Kumpel meint das sei speziell für den P4 und nicht alle Netzteile hätten diesen Anschluß.

Stimmt das?
Und wenn ja, - wie nennt man diesen Anschluß/Stecker, - damit ich mal nach Netzteilen schauen kann die für meinen P4 geeignet sind.

Will auch gleich Wattmässig aufrüsten - so 350 - 400 Watt, wäre das ok? Habe jetzt 250 Watt.

Danke im voraus und alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Blecky „Netzteil für P4 Prescott 3GHz - welches?“
Optionen

Den 4 ploligen Stecker haben alle nicht allzu-alten Netzteile.

Ein Marken- Netzteil um die 350 bis 400 Watt ist schon zu empfehlen.
Nur haben die neuen Netzteile oft schon einen breiteren Haupt Stromversorger. 24 Polig

Ob der bei allen aufteilbar ist weiß ich nicht.
Adapter finde ich häßlich.

Richtig ist es ein gutes Marken Teil zu kaufen.
Die kosten etwas mehr, haben aber einen guten Wirkunsgrad.

Seasonic oder Enermax um mal zwei zu nennen.

Futurelink2k Blecky „Netzteil für P4 Prescott 3GHz - welches?“
Optionen

Hey Blecky!

Ich will hier nun keine Schleichwerbung betreiben, aber wenn du dir mal den Shop von "Alternate" anschaust, dann siehst du, dass es dort u.A. bei den Netzteilen immer sehr reichhaltige Produktinfos gibt. Es steht dann auch dabei, ob ein solcher Stromanschluss, wie du ihn benötigst, vorhanden ist. Wieviel Power dein Netzteil leisten muss hängt natürlich voll und ganz von deiner Hardware ab. Pauschal lässt sich da nichts empfehlen, außer das du dir ein Markengerät zulegen solltest. Die haben im Gegensatz zu den Billigteilen nämlich konstante Stromschienen, häufig einen zusätzlichen Garantiezeitraum und einiges an Schutzmaßnahmen, wie Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz, usw. Empfehlen kann ich an dieser Stelle auch Geräte mit Kabel Management. Da kannst du nämlich nur die Stromkabel verwenden, die du wirklich benötigst und ersparst dir den allgemein verhassten Kabelsalat im Gehäuse.

Grüße,
Future

Prosseco Futurelink2k „Hey Blecky! Ich will hier nun keine Schleichwerbung betreiben, aber wenn du dir...“
Optionen

Tja,

da kommen wir wieder unter andere Gesichtspunkte.

Habe ein Quad Core mit 2 Brenner und 2 SATA II Platten. Mobo Intel. 2 Mal sind die Netzteile verraucht und es waren Brand Names. Jetzt seit 6 Monate, habe ein 40 Dollar No Name gekauft und Voila. Die Maschine laeuft.

Klar kann es an viele aber viele sachen liegen. Nur mir kommt kein BeQuiet oder sonst ein Versace Teil ins Haus. Habe mehr Stress gehabt wie ein sonst was.

Besonders hier noch in Mexiko. Weil die CFE (Comision Federal de Electricidad) Mex. Strom Lieferer, hat noch mehr Stromschwankungen, als wie ich mit meine Laune.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur