PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

MINI Gehäuse für Media PC mit EP-8RDA+ MB

Chaos3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte meinen alten PC in ein neues, einigermaßen gut ausschauendes, aber auch nicht allzu teures Gehäuse umpacken und in ein Media-PC umwandeln.

Der PC soll mit einer PCI TV Karte für DVB-C ausgestattet werden. Alle nötigen Komponenten - bis auf die o.g. TV Karte - sind schon da. Doch mein altes Gehäuse ist zu groß und zu plump. Ich hätte gerne etwas was man sich ins Wohnzimmer stellen kann ohne, daß es gleich unschön wird. Etwas mit Alu-look oder so. Zudem möchte ich gerne, daß es möglichst klein wird.

Das Mainboard, das verbaut wurde ist ein Epox 8RDA+.

Jetzt habe ich keine Erfahrungen mit den ganzen neartigen Gehäusen. Wenn ich bei Eb*y reinschaue, dann sind dort so Kategorien wie "Baby-ATX", "Micro-ATX", "Mini-ATX" usw. usw.

Ich gehe davon aus, daß ein "Baby-ATX" dabei das kleinste ist. Würde das Mainboard mit CPU, einem DVD Laufwerk und einer 3.5" FP da reinpassen? Kann mir jemand ein gutes und passendes Gehäuse bis zu 50 Euro empfehlen ?

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Chaos3 „MINI Gehäuse für Media PC mit EP-8RDA+ MB“
Optionen

Also aller erstes:

Dein Mainboard ist ein Full ATX Board.
Da kannst du alle Gehäuse mit Micro-ATX vergessen.

Zweitens:

Da Gehäuse wie auch alle anderen Sachen Geschmackssache sind ( Wer kauf sich bloß n Fiat Multipla ^^), wirst du dir dein Case wohl letztendlich selbst aussuchen müssen.

Gute Kriterien hast du ja schonmal:

- Bis 50€
- ATX
- Edler Alu Look

Mit dem Wissen würde ich mal bei Verschiedenen Onlineshops vorbeischaun.

Sehr Gut sind:

www.caseking.de - Da kannst du die Gehäuse aber leider nicht nach Größe Sortieren und musst dich halt im überaus Umfangreichen Sortiment zurecht finden.

www.kmelektronik.de - Haben auch in mehreren Städten Filialen mit meißt sehr guten Service.

www.Alternate.de - Eines der Versandhäuser für Hardware überhaupt.

Mfg

JMF

Erzähl uns dochmal was du so in die Auswahl nimmst, über die Qualität werden wir dir sicher das eine oder andere Sagen können.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
Chaos3 JunkMastahFlash „Also aller erstes: Dein Mainboard ist ein Full ATX Board. Da kannst du alle...“
Optionen

Hallo und danke. Jetzt habe ich aber auf www.kmelektronik.de geschaut unter "midi" und dort steht schon wieder ein neuer Begriff "µ ATX" - sind damit wieder irgendwelche baby Mainboards gemeint?

JunkMastahFlash Chaos3 „Hallo und danke. Jetzt habe ich aber auf www.kmelektronik.de geschaut unter midi...“
Optionen

Ja das bedeutet "Micro ATX" und kommt somit für dein PC nicht in Frage.
Es gibt aber auch einige wirklich kleine Gehäuse mit ATX Standart, ich habe dem Arbeitskollegen von meinem Dad grade einen PC mitkonfiguriert, der sollte auch als HTPC eingesetzt werden und er hat auch ein kleines Gehäuse genommen und ist vollkommen zufrieden damit.
Ich werde mal Nachfragen welches Gehäuse er genommen hat.

Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war ein LianLi Gehäuse.
So in der Art des LianLi PC-A05A, glaube es war nicht genau das.
Ich halt mal die Augen offen

Mfg

Junkmastahflash

Chaos3 JunkMastahFlash „Ja das bedeutet Micro ATX und kommt somit für dein PC nicht in Frage. Es gibt...“
Optionen

Also ich habe da jetzt sowas gefunden:
http://cgi.ebay.de/HQ-ATX-Tower-mit-Luxes-Design-blau-beleuchtete-Tuer-V2_W0QQitemZ270209542874QQihZ017QQcategoryZ8035QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht hat jemand schon mal Erfahrung damit und kann was sagen?

JunkMastahFlash Chaos3 „Also ich habe da jetzt sowas gefunden:...“
Optionen

Das hört sich jetzt ja nun gar nicht soooo schlecht an.
Allerdings ist das ein NoName Hersteller, Qualität darfst du dir da nicht versprechen.
Hast dir mal die LianLi Serie angeguckt, die liegt zwar leicht über deinen Angepeilten 50€ ist dafür aber auf jeden Fall Klasse verarbeitet.

Es gibt viele kleinere Gehäuse die nicht schlecht sind.
Ich würde jetzt nicht überstürzt kaufen, sondern mir erstmal ein paar Reviews im Internet anschaun und ein wenig hin und her überlegen.

Vielleicht findest du ja auch ein gutes HTCP Gehäuse mit Full ATX.
Wenn ich meine PCGH´s guck ich nochmal nach, eine hatte als Hauptthema HTPC´s.

Bevor du dich bei Ebay umschaust, schau mal bei Caseking, die haben eine MEGAAUSWAHL und ich hatte mein bestelltes Gehäuse nach 18 Stunden hier stehen.

Mfg

JMF

Chaos3 JunkMastahFlash „Das hört sich jetzt ja nun gar nicht soooo schlecht an. Allerdings ist das ein...“
Optionen

Die caseking Seite ist unübersichtlich wenn man nach Preisen sucht. Das ist blöd wenn man sich nicht mit den ganzen Gehäuseherstellern auskennt - dann muss man jedes Bereich genau durchsuchen. Aber ich habe trotzdem etwas gefunden, was gut zu sein scheint:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_99&products_id=6746

JunkMastahFlash Chaos3 „Die caseking Seite ist unübersichtlich wenn man nach Preisen sucht. Das ist...“
Optionen

Der sieht ja nun auch wieder nicht schlecht aus, ist zwar nicht der kleinste, aber dafür baut NZXT Ordentliche Gehäuse.
Ich würde mich noch Fragen, ob LED´s wirklich sein müssen ?
Ich könnte mir Vorstellen, dass grade dieses helle blaue Geleuchte im Wohnzimmer stören kann.

Mfg

JMF

Chaos3 JunkMastahFlash „Der sieht ja nun auch wieder nicht schlecht aus, ist zwar nicht der kleinste,...“
Optionen

Nein, die LEDs sind nicht unbedingt das was ich brauche, ich kann sie hoffenltich aber abschalten bzw. werde das Kabel nicht verbinden. Das wichtigste hierbei ist - das Gehäuse ist in der Rubrik "Gedämmte Gehäuse" - müsste also gedämmt sein. Für diesen Preis ist es eigentlich das gleiche als wenn ich selbst dämmen müsste.

Aber ich bin immer noch offen für andere Vorschläge - auch gedämmte Gehäuse. Bisher fand ich die am besten aussehenden Gehäuse bei Caseking.de recht teuer. Ich wusste garnicht, daß es so teure gäbe.

Andere Möglichkeit wäre, wenn ich ein günstiges aber gutes micro atx MB für AMD Athlon 2500XP+ nehmen würde, dann würde ich mir so ein kleines Cube Gehäuse für micro atx kaufen - also Quaderförmig.

JunkMastahFlash Chaos3 „Nein, die LEDs sind nicht unbedingt das was ich brauche, ich kann sie...“
Optionen

Das mit dem Board wechsel ist für deine Anforderungen wirklich eine sehr gute Idee.
Dann kannst du den PC nicht nur in Cubes verbauen sondern auch in länglichen HTCP Gehäusen, die von der Größe ähnlich sind wie ein VHS-Recorder.
Grade fürs Wohnzimmer passt sich sowas doch sehr gut ins Hifirack oder unter dem Fernseher ein.

Mfg

JMF