PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Mein PC ist zu laut-ich möchte ihn leiser machen!

Sirokko54 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein in die Jahre gekommener PC ist mir zu laut, eigentlich schon immer. Ich möchte ihn am besten lüfterlos gestalten ohne an Wasserkühlung zu denken und am besten alle Komponenten außer Netzteil + eventuell Grafikkarte behalten.
Denn er arbeitet für meine Belange sehr zuverlässig und ausreichend.
Komponenten:400W ATX-Netzteil
Gigabyte Mainboard GA81K1100
CPU: Pentium4 2,8 GHz C Presscot, 1024MB
Cooler: Papst Heatpiper Cooler vVollkupfer
RAM: 2x 3rd DDR PC400 1 GB
Bodenlüfterset von Silentmax
Grafikkarte Radeon X1650 series
Kann mir jemand sagen ob und wie das am kostengünstigsten zu bewerkstelligen ist?
Danke im voraus und noch ein schönes Wochenende Euch allen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sirokko54 „Mein PC ist zu laut-ich möchte ihn leiser machen!“
Optionen

Mit nem Prescot wird das absolut nix ohne Wasserkühlung!

Einen AMD Athlon X2 BE-2400 würde Ich da nehmen, der läuft auch passiv gekühlt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418791

Ist trotzdem viel viel schneller als der Prescot.

Ohne komplett neue Kiste wird das da nix.

nemesis² Alpha13 „Mit nem Prescot wird das absolut nix ohne Wasserkühlung! Einen AMD Athlon X2...“
Optionen

Etwas leiser ginge auch einfach und billig: die CPU undervolten und ggf dazu noch etwas untertakten, falls dir die Rechenleistung dann noch ausreicht.

Bei dem Board ist das ja kein Problem und mit Prime95 + EasyTune 4 oder 5 auch schnell ausgetestet.
(untertakten per ET4/5 wird bei dem Board aber nur per BIOS gehen und an dem Takt darf ET dann auch nichts mehr ändern, sonst freezt es mächtig!)

Danach könntest du den CPU-Lüfter drosseln (z. B. Dioden/Lüftersteuerung) bis die CPU auch unter Vollast nicht über 60°C kommt).

Die GraKa dürfte aber der größe Krachmacher sein - da hilft nur austauschen, wenn du noch billig an eine passive AGP-Karte dran kommst. (für aktuelle Spiele ist die Kiste sowieso eher ungeeignet)

Soooo viel mehr geht dann aber nicht mehr und es müsste wirklich ein neues System her, als Arbeits-/Multimediarechner ginge er aber noch.

Eventuell könntest du noch das Netzteil tauschen, falls es ebenfalls sehr laut ist.

In das alte System mächtig Geld/Arbeit reinstecken lohnt aber nicht, ein neues Netzteil (die werden noch effizienter) könntest du allerdings im nächsten System weiter verwenden.

Vagabund Sirokko54 „Mein PC ist zu laut-ich möchte ihn leiser machen!“
Optionen

So gesehen neuer PC... nen Prescott ist mit ner Heizung zuvergleichen, also eher schwer zu kühlen ^^

Nen neuer Athllon64 X2 sollte abhilfe schaffen, wobei auch undervolten eine Idee istm, aber eher ne sinnlose, weil noch lahmer darf er eigentlich nicht werden.

Bei Alternate bekommst du günstigin der Fundgrube neue Mobos, achte bitte daraufd ass die ATX Blende dabei ist =)

Die Graka sollteste verscherbeln, eine X1650 ist echt laaahm ^^

Also grob gesagt:
Intel DualCore E2XXX (wie du Geld ahst)
MNainboard aus der Fundgrube mit P35/G31 oder ebsser (KEIN 965 ^^)
Dann ganz wichtig eine PCI-E Graka. Eine x1950pro bekommst du da für lockere 70 euro, ansonsten eine HD2400 oder eben eine 8600 - alles ist schneller als deine ejtzige ^^