beim spielen hängt mein pc .egal welcher spiele sind,ich habe erst neu umgerüstet,neuer mainboard+CPU von amd athlon in intel meine daten:Mainboard 4core dual-sata2 R2.0-asrock.CPU:intel core 2Duo processor E4700 2x 2600 MHz.Grafikkarte.HD Ati radeon hd 3800 series (3850 HD Powercolor)Monitor (standardmonitor)es ist immer nach 10min 15min.dann hängst muss ich ausschalten dann wieder an u.s.w.bitte um ihre hilfe ich bedanke mich im vorraus.telli
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.705 Beiträge
Hallo Telli
Hast Du mal in der Ereignisanzeige nachgesehen, wird eine Fehlermeldung ausgegeben?
Eventuell mal die Temperaturen überprüfen, oder den RAM mal testen.
Das Du den Chipsatztreiber vom neuen Board, und den neuesten Treiber von ATI installiert hast, setze ich einfach mal voraus.
Ist das Netzteil eigentlich auch neu?
Gruß
knoeppken
netzteil ist neu 550 watt,ereignisanzeige habe nachgeschaut,System steht es FEHLER TYP Informationen DCOM weiter steht noch FEHLER informationen SERVICE CONTROL MANAGER.Beim Anwendung TYP immer Warnung MSIINSTALLER Es steht viel von nieser fehler.Temperaturen waren O.K.Treiber meinst du von grafikkarte.ist o.k glube ich oder soll ich noch mal aktualiesiren.ich danke im voraus knoeppken.telli
Mit den von mir angesprochenen Treibern, meine ich auch/ hauptsächlich den aktuellsten Chipsatztreiber. Natürlich nicht unwichtig.
Die gestellte Frage von chrissv2 und Shrek3 ist aber genauso wichtig ;-)
Im Übrigen sprach ich, wenn auch kurz, den RAM an. Das ist eine typische Fehlerquelle, welche auch nicht umsonst angesprochen wurde.
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken,
bei mir hatte sich der Eindruck aufgebaut, dass dein Verweis auf die Ereignisanzeige in die Richtung ging, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Beim nochmaligen Durchlesen deines ersten Postings kann man das nicht so einfach aufrecht erhalten.
Natürlich sind Chipsatz-, Grafiktreiber- und Netzteilfragen nach einem Hardwareumbau wichtig.
Tut mir leid, dass ich dich übergangen habe.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3
Jetzt muß ich Dir aber widersprechen :-)
Ich fühlte mich keinesfalls übergangen, und das hast Du auch nicht gemacht.
Außerdem gebe ich gerne zu, manchmal etwas umständlich zu erklären oder zu erfragen. Das liegt meistens daran, weil meine Gedanken oft einen Schritt weiter sind, als ich schreibe. Die Ereignisanzeige hätte nämlich zuletzt stehen sollen :-))
Gruß
knoeppken
HY shrek3.ich habe in bios nach geschaut.da ist garnichts eingstellt,alles auf automatik.dann habe ich mein freund angerufen ich habe nach gefragt,und er hat mir gesagt das in Bios nichts ein gstellt hat.Ich bin dann drauf gekommen weil mein RAM Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 war in bios stand DDR533.jetzt bräuchze hilfe wie ich das bios einstellen kann.es ist ein AMI Bios.internet habe auch nach geschaut,wie ich das haben wollte fand ich einfach nicht,schritt für schritt das brächte ich.Ich bedanke mich im vorraus vielleicht könnt mir helfen Telli
Die Angaben zum RAM reichen leider nicht aus, um deren Kompatibilität zum Asrock-Board zu überprüfen.
Benötigt wird die genaue Herstellerbezeichnung.
Unklar ist auch, ob es sich bei dir um einen oder zwei RAM-Riegel handelt.
Teile auch noch mit, in welchen RAM-Slot diese(r) steckt(en) - ob blau oder gelb.
Ein weiteres Problem ist deine Grafikkarte.
Ausgerechnet diese macht auf diesem Board Ärger.
Wenn du nicht das neueste BIOS drauf hast (Version 1.90 für Vista - Version 1.80 bei XP), kommst du um ein Update nicht herum.
Deine aktuelle BIOS-Version findest du nach Aufruf des BIOS' in der Registerkarte "Main".
Siehe auch hier:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-SATA2%20R2.0
Gruß
Shrek3
Du hast Windows aber nach dem Umbau neu installiert oder?
mfg
chris
Neben der von chrissv2 angesprochenen Frage nach der Windows-Neuinstallation ist auch die genaue Bezeichnung des dort verbauten RAMs von großer Bedeutung.
Welcher RAM (genaue Bezeichnung) ist das genau?
Gruß
Shrek3
kingsten valueram DIM 2GB-DDR2-667 Kit Kapiezätet 2048 Timing CL5 5-5-12.( Mainbord Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0 (Sound, LAN, SATAII RAID) (CPU Intel® Core 2 Duo E4700 (Boxed, FC-LGA4, "Allendale")LEVEL2 CACHE 2X1024kbyte Bustakt 800Mhz (quadpupmed)Taktfrequenz 2X2600.Grafikkarte PowerColor HD3850 PCS (Retail, TV-Out, 2x DVI)ich hoffe ihr könnt mir Helfen,alles habe angegeben.??kann sein das mann Bios einstellen mus weil meine meiste automatic ist??danke im vorraus Telli
Welche BIOS-Version hast du?
Im Moment favorisiere ich die Ursache für dein Problem mehr bei der Grafikkarte und sollte noch vor jeglichen RAM-Spielereien geklärt werden!!!
Was den RAM betrifft, eines vorweg:
Dass dein RAM nicht automatisch auf seine eigentlichen Spezifikationen läuft, werte ich als Indiz für mangelnde Kompatibilität.
Er läuft, aber nicht stabil, wenn es mehr zur Sache geht (es sei, die Grafikkarte ist das Problem).
An den automatischen Voreinstellungen zu drehen, birgt immer ein Risiko der MoBo-Zerstörung.
Solltest du es dennoch vorhaben und das MoBo danach nicht starten, trenne das Stromkabel vom PC und entferne für wenigstens 30 Minuten die BIOS-Batterie.
Höchst wahrscheinlich hast du diesen RAM:
http://www.valueram.com/datasheets/KVR667D2N5K2_2G.pdf
Evtl. auch diesen (hat ECC im Gegensatz zum ersteren):
http://www.valueram.com/datasheets/KVR667D2E5K2_2G.pdf
Um den RAM auf 667MHz laufen zu lassen, könntest du im BIOS -> Registerkarte "Advanced" -> Chipset Configuration -> DRAM Frequency von Auto auf 333MHz für den DDR II -RAM-Slot gehen.
Weiteres siehe im Manual - Seite 38.
Download hier: http://www.asrock.com/manual/4CoreDual-SATA2%20R2.0.pdf
Gruß
Shrek3
hallo shrek3 das mit bios manuel hast du mir grose gefallen getan ich werde danach gehen ich hoffe es klappt wenn nicht was soll ich dann machen.Ich trau mich nicht zum spielen weil ich denke es hängt irgend wann,was meinst du mit RAM ist das nicht richtige ?? das wuste ich nicht das so unterschiede gibt.aufjedem fall danke ich im vorraus.telli
Es bleibt immer noch die sehr wichtige Frage offen, welche BIOS-Version du hast.
Die BIOS-Version findest du nach Aufruf des BIOS' in der Registerkarte "Main".
was meinst du mit RAM ist das nicht richtige ??
Es ist nicht sicher, ob der RAM 100%-ig passt.
Doch bevor du dieser Frage nachgehst und dir deswegen u.U. neuen RAM besorgst, kläre erst mal die BIOS-Frage.
Vorher macht es keinen Sinn, auf Verdacht nur zu agieren.
Gruß
Shrek3
hy shrek3
da kannst du recht haben ich hätte. corsair oder MDT kaufen solln und nicht kingsten.ich habe gestern eine ram raus getan dann hatte ich seite offen da konnte fast zwei STD. spielen kann sein das ich keine extra lüfter habe.nämlich später habe zu gemacht alles gleiche ein ram gleiche spiel nach 10.min hängst wieder,was kann das sein gehäuse für denn brauche ich gröser gehäuse 41x47x18 sind die maseich habe ganz unten vorne kleine dann von grafiklüfter cpu lüfter und von netz teil kommt noch luft rein das ist alles was ich gesehen habe ich hoffe du kannst mir weiter helfen telli
Hallo Telli1,
lade dir hier das Handbuch zum Board herunter:
http://www.asrock.com/manual/4CoreDual-SATA2%20R2.0.pdf
Schau dir auf Seite 35 das Bild genau an - dort steht unter anderem:
BIOS Version: 4CoreDual-SATA2 BIOS P1.70
Schau bitte (endlich) nach, ob dort bei dir ebenfalls die in Fettschrift hervorgehobene Versionsnummer angegeben wird oder ob du da eine andere Versionsnummer stehen hast.
Poste die Versionsnummer.
Um ins BIOS zu kommen, drückst du F2 (öfter drücken!), sobald du den Computer eingeschaltet hat.
Drückst du zu spät oder hörst du zu früh damit auf, bootet Windows.
Dann nochmal den PC starten und erneut versuchen.
Über diesen Punkt muss erst mal Klarheit bestehen!
Gruß
Shrek3
hallo shrek3.Ich habe alles probiert wir habenso einen (http://driveragent.com) haben wir testen lassen den treiber,hat 3,fehler gemeldet,haben wir werbessert,dann habe spiel gespielt und seite von gehäuse halb offen lassen,du kannst nicht glauben Über 4.STD.konnte ich denn crysis spielen.ich glaube es hängt in Gehäuse.er ist 7.jare alt und hat einen kleinen lüfter,natürlich von CPU lüfter.graffiklüfter.mehr ist nichts dabei .Ich habe vor mit mehreren lüfter in Gehäuse mase 120mm 2X vorhanden und6X einbaubar.(Cooler Master Centurion 590 (Schwarz) Von (ALTERNATE) was meinst du dazu dann darf das nicht mehr passiern.ich hoffe es liegt an der gehäuse.Ich warte auf deine meinung,Danke Telli
Noch eine bitte was hälst du von; Windows XP
PRAXIS: XP Service Pack 3 - Windows-Setup-CD aktualisieren.Sollte ich das auch instalieren.???
An chrissv2.Ich habe alles probiert wir habenso einen (http://driveragent.com) haben wir testen lassen den treiber,hat 3,fehler gemeldet,haben wir werbessert,dann habe spiel gespielt und seite von gehäuse halb offen lassen,du kannst nicht glauben Über 4.STD.konnte ich denn crysis spielen.ich glaube es hängt in Gehäuse.er ist 7.jare alt und hat einen kleinen lüfter,natürlich von CPU lüfter.graffiklüfter.mehr ist nichts dabei .Ich habe vor mit mehreren lüfter in Gehäuse mase 120mm 2X vorhanden und6X einbaubar.(Cooler Master Centurion 590 (Schwarz) Von (ALTERNATE) was meinst du dazu dann darf das nicht mehr passiern.ich hoffe es liegt an der gehäuse.Ich warte auf deine meinung,Danke Telli
Noch eine bitte was hälst du von; Windows XP
PRAXIS: XP Service Pack 3 - Windows-Setup-CD aktualisieren.Sollte ich das auch instalieren.???