PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mainboard Auswahl

gelöscht_238890 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer weiss was?

Ich suche ein modernes Mainboard, mit folgender Soll-Ausstattung bis 100 €:
Firewire, RS232, 2xIDE, Intel Chipsatz., der Rest kann - muss aber nicht.
Ich finde kein passendes und suche mich sonst tot im Internet.
Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
OWausK gelöscht_238890 „Mainboard Auswahl“
Optionen

Schreib blos nicht zu viel...

...und welcher Sockel ist bei einem Mainboard ja auch wirklich nicht wichtig!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
artemis OWausK „Schreib blos nicht zu viel... ...und welcher Sockel ist bei einem Mainboard ja...“
Optionen

was Du suchst, ist kein "modernes" Mainboard. Ich nehme an, daß Du alte IDE Laufwerke und eine serielles Gerät betreiben willst. Das Board müsste wenigstens ein paar Sata Sockel haben, da bald keine IDE Laufwerke mehr verfügbar sein werden. Außerdem muss es einen zukunftfähigen CPU Sockel haben (z.B. Intel 775), damit auch in ein paar Jahren noch eine Aufrüstung möglich ist.

Serial Port ist bei manchen Mainboards nur noch auf dem Board, dann kannst Du aber einen RS232 Anschluss in einen freien Slot einbauen. Übrigens gibt es auch PS2 Port-zu-RS232 Stecker, womit man den Mausport als RS232 benutzen kann.
artemis

chrissv2 gelöscht_238890 „Mainboard Auswahl“
Optionen

Firewire, Serielle Schnittstelle und Intel Chipsatz ist absolut kein Problem bei So 775 Boards aber 2 iIDE Anschlüsse kannst du eigentlich vergessen.Da musst du schon für die Festplatten einen zusätzlichen IDE Controller einbauen.

mfg
chris

gelöscht_238890 chrissv2 „Firewire, Serielle Schnittstelle und Intel Chipsatz ist absolut kein Problem bei...“
Optionen

Sorry, ja den Sockel hatte ich vergessen. Es soll ein 775er sein für einen E21xx.
Wie gesagt, Firewire nötig für die VideoCam, RS232 benötigt für den DVB-S Receiver und die beiden IDE`s halt für die relativ neuen HD`s und DVD ram/rom.
Es hapert bei meiner Suche meistens an den IDE`s, sonst hätte ich zB. Gigabyte P35-DS3 gefunden.
Abgeraten hat man mir vom Asus P5N-E SLI NForce 650i, angeblich zu viele Probleme?

mfg und Danke für das schnelle Antworten
hatterchen45

Borlander gelöscht_238890 „Sorry, ja den Sockel hatte ich vergessen. Es soll ein 775er sein für einen...“
Optionen
Abgeraten hat man mir vom Asus P5N-E SLI NForce 650i
Wenn Du ein Mobo mit Intel-Chipsatz suchst würde das sowieso nicht in Frage kommen...
gelöscht_238890 Borlander „ Wenn Du ein Mobo mit Intel-Chipsatz suchst würde das sowieso nicht in Frage...“
Optionen

Ja hi, ist richtig, aber ich suche ja ein Mobo mit P35 weil der NForce 650i angeblich nicht taugt, aber sonst hat das Asos Mobo alles.
Danke
hatterchen45

OWausK gelöscht_238890 „Mainboard Auswahl“
Optionen

Auf jeden Fall ein modernes P35 Board.

Das GA-P35-DS3 ist ein gutes Board, hat aber kein Firewire - wieso haste dir das ausgesucht?
Und welche Revision?

Offiziell:
GA-P35-DS3 Rev. 1.0 > nicht Kaufen!
GA-P35-DS3 Rev. 2.0 > kein Seriell und LPT
GA-P35-DS3 Rev. 2.1 > interne Anschlüsse Seriell und LPT

Für FW dann entsprechend

GA-P35-DS3P Rev. 2.0
oder
GA-P35-DS4 Rev. 2.0

Für den (erheblichen) Mehrpreis würde ich das DS3 nehmen und ne FW PCI Card...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
gelöscht_238890 OWausK „P35...“
Optionen

Hi, Danke für die Arbeit.
1. Das GA-P35-DS3 war ja nur eine Hausnummer, genau wie das Asus P5N-E SLI NForce 650i. Es darf auch MSI sein, aber in der Richtung.
Das Problem ist doch, das man die Feinheiten als Laie nicht kennt oder nicht findet. Selbst bei den Händlern oder in den Preisliste findet man oft nur die halbe Wahrheit.
2. Tolle Sache mit den Revisionen, wo erfährt man das?, Sicher erst nach dem Auspacken, oder?
3. Das Problem mit den Zusatzkarten ergibt sich aus der sparsamen Bestückung der Mobos mit Steckplätzen.
Ich brauche schon min. 2 für SatTV und ISDN

gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Hi, Danke für die Arbeit. 1. Das GA-P35-DS3 war ja nur eine Hausnummer, genau...“
Optionen

Ja ich selber,
das mit den 2 IDE`s hat sich schon erledigt, wenn´s stimmt. Man kann dann IDE-Geräte per Adapter an Sata-Anschlüssen betreiben.???
Ich denke die Auswahl wird grösser.

OWausK gelöscht_238890 „Ja ich selber, das mit den 2 IDE s hat sich schon erledigt, wenn s stimmt. Man...“
Optionen

Gibt es, ca. 8-10 EUs. Ob das was taugt? Keine Ahnung.

Da kauf dir lieber ne Sata2 Platte (oder 2) und verkauf deine Ide's...
...der Leistungsgewinn wird ordentlich ausfallen.

GA-P35-DS3 77,-
Firewire 12,-
2x Sata2 ??

....

OWausK gelöscht_238890 „Hi, Danke für die Arbeit. 1. Das GA-P35-DS3 war ja nur eine Hausnummer, genau...“
Optionen

Gibts bei euch kein DSL?

gelöscht_238890 OWausK „ISDN?“
Optionen

Gibt es, kann man damit auch Faxen???

"Nicht die Gedanken belasten mich, sondern die Fakten!"