Hallo Leute,
ich habe zwar nun einen neuen Computer, jedoch finde ich, dass er nur um im Internet zu surfen und zu lesen einfach zu viel Strom verbraucht. Ich kenne zwar nicht die Werte, sondern weiß nur, dass seit ich den Rechner in Betrieb habe, ich in in den Räumen, in denen ich die Kiste betreibe, keine Heizung mehr brauche.
Nun habe ich mir überlegt, ob es sich vllt lohnen könnte, einen alten P4 1,8 Ghz mit 500 MB RAM und GF 5700 wiederzubeleben. Die Maschine ist mir vor Jahren nach und nach abgebrannt, d.h. durch die schlechte Kostruktion der damals beauftragten Firma, konnte die Wärme nicht richtig abgeführt werden und es verschabschiedete sich eine Hardware nach der anderen.
Um die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen, müsste ich nur 2 Gehäuselüfter (~je 5€) einen leiseren CPU-Lüfter und eine neue Festplatte einbauen.
Der LAN-Anschluss am Board ist zwar defekt, aber ich komme denke ich auch ohne ihn aus.
1.) Welchen CPU-Lüfter könnt ihr mir für die oben genannte Hardware empfehlen?
2.) Lohnt es sich überhaupt die Kiste für 100€ wieder fit zu machen? Wie sieht der Stromverbrauch meines aktuellen PCs (s. VK) bzw. der des alten, defekten aus?
Würde mich wirklich über Aufklärung freuen.
MfG
BeChri
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
1.) Kann ich nix zu sagen.
2.) Für 100€ lohnt sich das ,meiner Meinung nach, Definitiv nicht mehr.
Dein neuer wird im 3D Betrieb (Crysis lässt grüßen ^^) rund 380 Watt ziehen.
Bei dem alten bin ich mir nicht sicher, allerdings wurden die P4´s ja immer als Heizungen verschrien und dürften eine dem entsprechende TDP haben.
Was willst du eigtl. noch mit so einem Rechner ?
Du hast doch deinen dicken Gaming PC, der ist zwar für reines Internetsurfen eigtl. zu Hungrig, aber ein restaurierter PC ohne Internet macht auch kein Sinn.
Wenn du was sparsames haben möchtest, mit dem du Textverarbeitung und Surfen tust, dann würd ich mir was komplett neues mit minimalen Stromverbrauch basteln.
Dürftest da auch mit leicht über 100€ hinkommen.
Ausserdem, warum 3 Rechner rumstehen haben `?
Ich bin froh, wenn ich in meinem Zimmer alles was ich nicht brauche verbannen kann und es so eigtl. fast immer ordentlich ist.
Eine minimalistische Einrichtung mir graden Linien und einheitlichen Style sieht doch eigtl. eh immer am geilsten aus.
Da verbessern 3 Rechner das Raumbild wohl eher nicht.
Mfg
JMF
ok 100€ wäre Maximum, bei 2 Gehäuselüftern für je 5 Euronen, einem CPU-Lüfter für 15 Euro (?) und einer neuen Platte für 35 Euro bin ich vllt bei der Hälfte des genannten Betrages. Bei den monströsen Stromkosten die meine jetzige Kiste warscheinlich erzeugen wird, ist das aber denke ich schnell wieder reingeholt.
Ich brauche irgendeine gute Alternative zu dem Kraftpaket, ich weiß echt nicht, was ich im Sommer erst machen soll, wenn's mir jetzt schon zu warm wird...
Gibt es irgendwas von AMD? Die sollen doch sparsame Prozessoren herstellen. BTW welche Graka bräuchte ich dann? Würde die 5700er noch ausreichen zum Arbeiten? Ich will so viel Hardware wie möglich behalten.
Würde über weitere Vorschläge freuen.
MfG
BeChri
Von meinem Computerhändler habe ich gehört das eine Pentium 4 CPU 180 W Leistung aufnimmt. Diese Leistung wird in Wärme umgewandelt und deshalb sind diese Rechner wegen der starken Lüfter auch sehr laut.
Mein neuerer AMD Athlon 64 braucht nur 90 W.
Ich hätte mir so einen P 4 Rechner überhaupt nicht gekauft.
Das Problem mit der Wärme im Rechner wirst du wieder bekommen.
In meinem K6 500 MHz ist noch eine alte Voodoo 3 2000 AGP Grafikkarte (16 MByte RAM) drinnen.
Da kann ich sogar Starofiice 8 unter Linuxdistribution Debian etch starten ;-).
Als Untersatz vllt. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165095&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2 dazu ein Sempron Boxed http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=228825&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2 und Speicher http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157713&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-667 ist in jedem Fall eine sparsame Surfkiste unter 100 € mit dem Rest aus dem alten PC. Alternate muß nicht der Händler sein, bietet aber wegen der Wertungen eine gute Orientierung.
ok, das sieht schon mal sehr gut aus. Reicht der Boxedkühler aus, oder brauch ich noch einen, der mir das Zeug aus dem Gehäuse schafft?
MfG
BeChri
ja dicke
oder brauch ich noch einen, der mir das Zeug aus dem Gehäuse schafft
Kommt auf das Gehäuse an. In meinem Bigtower lief ausschließlich CPU, Graka und NT Lüfter. Die CPU A64 X2 3800+ Energy Efficient lief mit RM-Clock untervoltet mit gedrosseltem Boxed Kühler bei ca 26 Grad. RMClock kann ich übrigens empfehlen .
mfg
chris
das Problem ist, dass die Gehäuse von damals kaum Luftschlitze / -löcher haben, daher ist mir da ja auch die Hardware "abgebrannt". Das ganze ist auch noch ein Midi-Tower und da drin wird es ziemlich eng, bei all dem Kabelgewirr...
Das NT kann auch keine Wärme abführen, da es fabriktypisch in einem extra Gehäuse untergebracht ist, ich somit noch nicht mal weiß, was da eingebaut ist (steht auch nicht in der alten Rechnung), und somit nur sich selbst kühlt. BTW: Wie bekomme ich eig. die Werte des Netzteiles raus?
Aber falls ich das durchziehe, werde ich die Temps überwachen und gegebenenfalls zusätzliche Lüfter einbauen müssen, was bei der katastrophalen Kostruktion des Gehäuses zwar nicht unmöglich, jedoch etwas schwierig werden wird. Was man damals bloß für einen Schrott verscherbelt hat...
Ich danke euch allen für eure großzügige Hilfe, und hoffe, dass aus dem ganzen was zufriedenstellendes wird!
MfG
BeChri
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_4#Modelldaten hat der P4 Northwood maximal 89 Watt (vermutlich wohl eher die 3,4 GHz Variante) bzw. der P4 Willamette bis zu 75,3 Watt.
im Normalbetrieb dürfte der P4 ~ 40 Watt nicht übersteigen.
Ich denke ein (Silent-)Netzteil mit ordentlichem Lüfter dürfte Dir schon helfen. zum Beispiel http://www.amazon.de/LC-Power-LC6350-Silent-Netzteil/dp/B000CZ0QDO/
350 Watt ist schon eher zu großzügig wenn man Energiesparen möchte aber es geht ja auch um die Entlüftung, daher dieses Modell.
Wenn du von Intel auf AMD wechseln willst, brauchst du auch ein neues Mainboard. Und Onboard-Grafik reicht doch locker zum Arbeiten, braucht ausserdem auch weniger Strom. Siehe dazu auch http://www.nickles.de/c/s/8-0021-600-1.htm
Hi,
hab mir zum surfen und arbeiten einen Compaq Evo 510 bei Ebay geholt. Hat einen 1,9 Ghz Prozzi (passiv gekühlt)und nur ein 60 Watt Netzteil. Ausser Festplatte kann aber auch nichts erweitert werden. Braucht auf jeden Fall weniger Strom als meine Spielekiste.
Diese neuen Bretter mit Onboard-Grafik für ca 60 Euro sind definitiv DIE ideale Basis für sparsame Zweitrechner. Wie im Beitrag gesagt, rate ich dazu mit dem Kauf allerdings noch ein wenig zu warten. Die Teile sind SEHR neu und da wird sicherlich noch diverses nachgebessert.
Grüße,
Mike
Nix
Ich würde dir für reine Office-Arbeiten und zum Surfen einen P3-Rechner mit ca 1GHz empfehlen.
Ich habe so einen Arbeitsrechner (P3-1000, Asus CUSL2-Board, 512MB RAM, onboard Grafik+Sound, 40GB Platte, Brenner, 150W-NT, Miditower), der zieht beim normalen Arbeiten ca 40-45W inkl. Netzteil. Zu hören ist die Kiste absolut NICHT, da je ein temperaturgeregelter 8cm-Lüfter auf dem CPU-Cooler und im Netzteil (bei mir Arctic Fan Pro TC) völlig ausreichen wegen der geringen Wärmeentwicklung sehr langsam und leise drehen.
Ich für meinen Teil halte absolut nichts von Empfehlungen, nach denen ein Office-Rechner mindestens 3GHz und 2GB RAM braucht. Die stammen nämlich allesamt von PC-Industrie und -händlern, welche viel teure moderne Hardware verkaufen wollen.
Ach ja, noch ein Grund für einen 1GHz-Office-Rechner: Die Kisten (am besten Maxdata, haben gute Qualität) bekommt man inzwischen komplett für ca 50 €. MIT funktionierender Kühlung. Was bei einem Aufrüstversuch deines P4-Rechners nicht sichergestellt wäre...
Also, mehr als eine Empfehlung aussprechen kann ich nicht. Überlegs dir - ist deine Entscheidung.
Gruß Maddin
dein Vorschlag hört sich gut an, jedoch kann ich auf der Homepage keinen Rechner unter 300€ finden.
@Mike:
Das mit der Onboardlösung hört sich gut an. Würde mich über einen neuen Report freuen, in dem man informiert wird, wenn diverses nachgebessert wurde, damit ich weiß, wann ich zuschlagen kann. Ich werde mich dann warscheinlich für ein billiges AMD-System entscheiden. P2 und P4er habe ich hier genug rumstehen...
MfG
BeChri
@ Karsten.W
Dass ein P4 180 W Verlustleistung hat, ist wohl nur mit derben Overclocking u.Wasserkühlung zu erreichen.
Im Normalbetrieb hat der gefrässigste P4 103 Watt, was auch schon viel ist.Mein P4 3,2Ghz NW-Kern hat 87 Watt bei maximaler Auslastung.Ein Vergleich mit neueren CPU ist duurchaus interessant.
Bei guter Luftführung in einen grösseren Gehäuse gibt es auch mit Boxed Kühler keine Probleme.
Gruss weka