PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Ist das so o.K. mit der Hardware? .... wahrscheinlich nich...

dummchen1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Immer wieder die gleiche Frage, das kann schon nerven ......
Hallo ertsmal,
seit Wochen, nein Monaten oder doch Jahren brauche ich endlich einen neuen Rechner. Habe mich immer mal wieder versucht zu informieren und bin irgendwie auf diesen Kram gekommen.
Ich bearbeite Bilder, zeichne Videos und mp3 Streams auf – am liebsten alles zur gleichen Zeit. Das meine Kids zocken wollen, muss ich ja nicht unbedingt berücksichtigen.

ABIT IP35 Pro XE
INTEL Core2 Duo E8400 , Lüfter noch unklar ??
EXCELERAM DDR2RAM 2x 2GB DDR2-800 CL4 (4-4-4-12)
3 Stück 500GB SEAGATE/MAXTOR ST3500320AS Barracuda 7200.11 (32MB Cache)
ATI Radeon HD 2600 Serie (RV630) (800MHz) / 256MB DDR4 (2200MHz) - 2xDVI/HDMI - PCI Exp Weiß jetzt auch nicht mehr warum ich auf diese gekommen bin, kennt jemand eine gute passiv gekühlte ??
CHIEFTEC Mesh-Serie LCX-01SL-SL-B , Lüfter 2x 90mm, 1x 120mm noch unklar ??
Be Quiet 500W ist vorhanden

Also was haltet Ihr davon? Kann ich die gleiche Leistung auch günstiger bekommen?
Die leisen Lüfter stehen auf irgendeinem Zettel, den finde ich aber nicht mehr wieder . Waren das nicht zwei Firmen die man da am besten nehmen kann?
Vielen Dank schon mal für Eure zerreißende Kritik.

Petra

bei Antwort benachrichtigen
rill dummchen1 „Ist das so o.K. mit der Hardware? .... wahrscheinlich nich...“
Optionen

Irgendwie ist nicht ganz klar, ob es nun auch ein gut spieletauglicher PC werden soll oder nicht - hätte u. a. auf die Auswahl der Grafikkarte eine Auswirkung.

• CPU ist gut. Du solltest einfach die Boxed CPU nehmen und schauen, ob der Original-Lüfter nicht doch ok ist.

• Motherboard ... ABIT würde ich nicht mehr nehmen, da diese Fa. schon vor längerer Zeit den Rückzug aus dem Motherboardgeschäft angekündigt hat - man weiß nicht, wie in einigen Jahren der Support aussehen wird **. Das Gigabyte GA-P35-DS3 P35 dürfte eine geeignete Alternative sein. Bei HARDWARELUXX gibt es informative Übersichten zu den Gigabyte-Boards und auch zu anderen MoBo-Herstellen in Motherboard-Sammelthreads.

• Grafikkarte ... wenn es eine passiv gekühlte Grafikkarte sein soll, könnte diese Sapphire HD3470 256MB DDR3 2xDVI/TV oder diese Sapphire (Retail) HD3870 Ultimate 512MB DDR4 2xD/TV in Frage kommen - dazu sollte sich aber noch die Spielefraktion äußern - ich selbst bin kein Gamer.

• Zu dem genannten RAM kann ich nichts sagen ... ich würde nach den Kompatibilitätslisten der Motherboardhersteller gehen, 2x 2GB ist auf jeden Fall ok.

• Gehäuse ist natürlich Geschmackssache ... für mich persönlich kommt nie ein Gehäuse mit Tür vor den optischen Laufwerken in Frage. Das ganze Kühlkonzept dieses Chieftec-Gehäuses mit vielen kleinen Lüftern seitlich gefällt mir nicht. Es ist auch (unnötigerweise) gut 10cm höher als "normale" Midi-Gehäuse auch mit 4 Schächten für optische Laufwerke. Mit 13kg ist das Chieftec es auch sehr schwer. Nach wie vor finde ich Gehäuse mit je einem 120mm Gehäuselüfter vorn und hinten optimal. Gut aussehend (Voll-Alu-Front!) sind die Gehäuse von SilverStone, z. B. das Temjin SST-TJ04B. Ich selbst habe das µATX-Gehäuse aus der Temjin-Serie.

** Edit:
Anscheinend handelte es sich seinerzeit um ein Gerücht oder eine (gezielte?) Falschmeldung zum Rückzug von ABIT aus der Motherboard-Herstellung, siehe hier. Ich will nicht weiter falsche Gerüchte verbreiten!

Das ABIT würde ich aber trotzdem nicht nehmen und auch keine anderen Boards mit Crossfire/SLI (2x PCIe 16x Steckplätze), da Du mit Sicherheit nicht Crossfire/SLI machen wirst. Ich würde auf Boards mit mindestens 3 PCI-Steckplätzen achten.

rill
InvisibleBot dummchen1 „Ist das so o.K. mit der Hardware? .... wahrscheinlich nich...“
Optionen

rill hat ja schon fast alles angesprochen, ich mäkele nun noch etwas an den Ecken herum, wie man so schön sagt:

CPU ist wie bereits gesagt top, und den Boxed-Kühler solltest Du auf jeden Fall erstmal probieren. Sollte der Dir zu laut sein, nimm einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM.

Das von rill empfohlene Gigabyte P35-DS3 ist ein sehr gutes und bewährtes Board, wird aber nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger ist das EP35-DS3: http://geizhals.at/deutschland/a304564.html
Für einen neuen Rechner würde ich aber eines mit P45-Chipsatz bevorzugen, z.B. das P45-DS3, siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/a339155.html

Hier ist eine Liste von Speichermodulen, die der Hersteller mit seinem Board getestet hat: http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep45-ds3.pdf

Mit passiv gekühlten Grafikkarten habe ich es nicht so, weil man die da eingesparte Lautstärke bei den Gehäuselüftern wieder drauflegen muss. Wenn Deine Kids auf dem Teil auch mal spielen wollen, würde ich die HIS Radeon HD4670 IceQ mit 512MB nehmen. Das ist eine gute Karte für alle Gelegenheiten, und sie hat einen sehr leisen Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a365195.html

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du 3 500er Festplatten willst? Eine mit 320 - 500GB fürs Betriebssystem und eine mit 1000GB für die Daten wäre eine Alternative. Dazu gleich noch eine externe Platte zur Datensicherung - gut angelegtes Geld.

Wie rill schon geschrieben hat solltest Du ein Gehäuse bevorzugen, wo vorn und hinten 120mm-Lüfter reinpassen. Gute Erfahrungen hab ich mit dem Sharkoon Silent Eagle 1000 gemacht, der ist nahezu unhörbar und hat Gummislicks zur entkoppelten Befestigung schon dabei: http://geizhals.at/deutschland/a195957.html

- Beat the machine that works in your head! -
Captain.P InvisibleBot „rill hat ja schon fast alles angesprochen, ich mäkele nun noch etwas an den...“
Optionen

Gude
ich habe das IP35 PRO XE und bin sehr zufrieden.
Aber wie rill schon sagt der Rückzug ist bekannt.
Der Support hängt dann vom Händler ab.

Ich würde mir aber eh aktuell ein Mainboard mit P45 kaufen.

Bei den Seagate Platten muss man aufpassen es gibt noch alte mit 250gig Plattern.

Dies erkennt man an dem Zahlencode (musst mal danach googlen).

Ich würde an deiner Stelle gleich 640gig nehmen da sollten ziemlich sicher 320gig Platter drinn sein.

Oder du kaufst dir welche von WD (SE16 oder Black Series).

Wenn du kein Raid5 bauen willst sind 3 Platten nicht sinnvoll.
Wenn du ein Raid5 bauen willst ist die onboard Lösung meiner Meinung nach sehr riskant.
Wenn dann brauchst du einen Hardware Raid Kontroller.

Non Plus Ultra an Lüftern sind Noctua (habe selbst 3 von denen).
Kosten aber auch premium.
Wenn du nicht soviel ausgeben willst reichen auch billige Artic Cooling.

Gruß

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
dummchen1 Captain.P „Gude ich habe das IP35 PRO XE und bin sehr zufrieden. Aber wie rill schon sagt...“
Optionen

Vielen dank für euer Interisse,

ich hatte mich für das ABIT entschieden, weil ich die Marke als äußerst zuverlässig kennen gelernt habe. Was hier so lautstark unter meinem Schreibtisch herumrödelt basiert seit sieben Jahren auf dem KT7A RAID.

Im Zusammenhang mit dem ABIT IP35 Pro XE und den EXCELERAM sind mit uGuru gute Ergebnisse erzielt worden. Also könnte ich bei Bedarf das Teil ein wenig schneller laufen lassen. Crossfire ist natürlich Unsinn aber sonst hat das Board eine gute Ausstattung.

@ rill: Das Gehäuse ist auch nicht wirklich mein Geschmack, was die seitlichen Lüfter angeht.
Das Temjin SST-TJ04B kommt mir da schon entgegen, vor allem weil es sehr schlicht ist und Schalter und Anschlüsse von vorne erreichbar sind.

@ InvisibleBot: Welchen Vorteil hat ein P45-Chipsatz gegenüber dem P35?
Bei den Festplatten dachte ich eine für die Betriebssysteme und Programme, da würde auch eine 30er reichen aber .... . Die anderen beiden, realistisch wären aber eher vier, werde ich paarweise als RAID 1 laufen lassen.

@ Captain.P: Die Noctua sind wirklich nicht die Billigsten aber recht leise.

Mit der Graka werde ich mich dann heute Nacht noch auseinander setzen. Wie schön war das Leben als nur zwei bis drei in Frage kamen.

Vielen Dank auf jeden Fall noch mal,

Petra

rill dummchen1 „Vielen dank für euer Interisse, ich hatte mich für das ABIT entschieden, weil...“
Optionen

Ich habe mir das Temjin SST-TJ04B noch mal angeschaut, auch die Reviews dazu. Es hat einen entscheidenden Nachteil, für mich wäre das ein definitives Ausschlußargument ... frontseitig gibt es keinen großflächigen Grill für den Lufteintritt, die Luft muß quasi über Eck durch wenige und kleine Schlitze bodenseitig angesaugt werden, siehe hier. Durch den großen Luftwiderstand ist der Luftdurchsatz sehr schlecht und auch noch laut.

Ich habe das µATX-Gehäuse aus der Temjin-Serie, das ist wirklich perfekt und sieht so aus! Rück- und frontseitig gibt es auch keine ins Blechgehäuse gestanzten Grille, sondern nur verschraubte Lüftergitter aus verchromten Runddraht ... ein nicht unwichtiges Detail, da dies die Strömungsgeräusche merklich herabsetzt. Laut diesem YouTube Video Review soll es das einzige µATX-Gehäuse mit 120mm Lüfter vorn und hinten sein - ich habe auch noch kein weiters µATX-Gehäuse entdeckt.

Wegen dem Gehäuse mußt Du halt selbst schauen, was Dir wichtig ist ...

rill

InvisibleBot dummchen1 „Vielen dank für euer Interisse, ich hatte mich für das ABIT entschieden, weil...“
Optionen
Welchen Vorteil hat ein P45-Chipsatz gegenüber dem P35?

Die messbaren technischen Fortschritte des P45 gegenüber dem P35 halten sich in Grenzen. Aber er ist neuer, P35-Boards wird es bald keine mehr geben. Außerdem ist auf den P45-Boards mit Sicherheit ein BIOS dass die 45nm-CPUs erkennt (Core2Duo 8xxx Reihe), beim P35 kannst Du durchaus noch einen Ladenhüter erwischen, der erst ein Update braucht.
- Beat the machine that works in your head! -
Captain.P InvisibleBot „ Die messbaren technischen Fortschritte des P45 gegenüber dem P35 halten sich...“
Optionen

Außerdem verbraucht der P45 etwas weniger.

Wenn du dir einen Noctua kaufen solltest du bedenke dass der s12 nicht dafür geeignet ist gegen Widerstand zu arbeiten.
Zum entlüften ok aber für die Front hinter einem Staubfilter nicht geeignet.
Der P12 hat dagegen ordentlich Durchsatz und ist auch sehr leise.
Wenn man ihn drosselt ist er genauso leise wie der S12 nur fördert trotzdem mehr Luft.

Bin auch ein alter Abit Fanboy seit dem BX6 Rev 2.0 (liegt hier immer noch rum und läuft seit 99 einwandfrei!)

Aber folgendes ist mir passiert:
-Ich hatte ein IP35 dessen PCI Slots kaputt gegangen sind. Kein Plan wieso.
-Tausch bei Abit laut Händler (Mix-Computer) nicht möglich
-Ich habe dann ein Gutschrift auf den vollen Verkaufspreis bekommen und mir dafür dass IP35XE geholt

Ich vermute daher Abit wird im Falle eines defektes keinen Ersatz liefern und du hängst dann an der Kulanz deines Händlers bzw. ob er sich an geltendes Recht hält.

Tualatin@BX440 For Ever
dummchen1 Captain.P „Außerdem verbraucht der P45 etwas weniger. Wenn du dir einen Noctua kaufen...“
Optionen

So, nu hab ich endlich mal bestellt. Eigentlich ist es bei dem geblieben was ich ursprünglich im Kopf hatte. Habe uns die Sapphire HD3870 Ultimate 512MB gegönnt, scheint mir zwar übertrieben ,aber was solls...
Das ganze verbaue ich vorläufig mal in das Cooler Master Elite 334. Bin mal gespannt ob die HDDs und die Graka zusammen reinpassen.
Nur mit den Exceleram haben sich in letzter Minute noch Fragen aufgetan. In der Artikelbezeichnung ist mir aufgefallen, dass dort verschiedene Buchstaben stehen. Die geben wohl die maximale Spannung an z.B. LV = Low Voltage 1,9V gekühlt, SW 2,15 - 2,25V. An sich sollen sie angeblich gleiche Eigenschaften haben, aber warum produziert man dann verschiedene?

Auf jeden Fall hat mir dieser Therd geholfen endlich mal eine Entscheidung zu treffen.

Petra