Hallo, ich möchte mir einen neuen PC bauen, kenne mich aber nicht so gut aus(habe aber Freunde die mir bei der Montage Helfen)
Hier eine Liste was er können/haben sollte.
Bedürfnisse und Anmerkungen:
Er sollte ziemlich leise sein, da ich auch mal nachts heimlich zocken will, ich dachte da vielleicht an eine Wasserkühlung mit Luftkühlung, die sich bei zu hoher temperatur einschaltet.
Ein externer Einschalter unter dem Tisch (ähnlich wie in den Banken der Notalarm) wäre toll.
Er sollte ein Gamer-PC sein
Schreibt einfach vorschläge, was gut passt und wie viel es ca. Kostet
So und nun zu den Zahlen:
Preisrahmen: So billig wie möglich, da ich nicht so viel geld hab^^, aber natürlich auch in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Gehäuse: Leichte Öffnung zum Tunen, alle Kabelausgänge hinten Außer 2 USB.
Netzteil: Leise mit ausreichend Power, habe bisher aber weder eine Ahnung von welchen Hersteller, noch wie viel Watt ich nehmen sollte.
CPU: keine vorliebe, da ich mich nicht so gut auskenne.
Kühlung allgemein: extrem leise, da ich nachts heimlich spielen möchte.
CPU-, Grafikkarten-, usw. Kühlung: extrem leise, am besten Wasserkühlung.
Grafikkarte: keine vorliebe, da ich mich nicht so gut auskenne.
Mainboard: keine vorliebe, da ich mich nicht so gut auskenne.
Soundkarte: keine vorliebe, da ich mich nicht so gut auskenne.
Boxen: Guter Sound, mit subwoofer und 2 oder 5 anderen boxen.
Tastatur: da dachte ich an das comfort curve keyboard von Microsoft.
Maus: hier dachte ich an die VX Revolution von Logitech.
Festplatte: 1x 200-500 GB
Arbeitsspeicher: was meint ihr?
Betriebssystem: da ich von vielen höre das Vista sch... ist und viele Spiele nicht drauf laufen dachte ich an Windows XP.
Monitor: hier dachte ich an einen 22" 16:9 Bildschirm evtl. den L226WT-SF von LG Electronics.
Gamepad: wüsste ich kein gutes, sagt einfach was ihr an guten kennt.
Ich freue mich auf eure Beiträge und freue und bedanke mich im Voraus.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Tja, da gibts im Prinzip endlos viele Möglichkeiten :-)
Sag uns aber erstmal was du bereit bist dafür auszugeben, davor machen alle Vorschläge keinen Sinn.
mfg
ich schließe mich mad an, aber geb dir schonma nen tipp.
gehäuse: das sharkoon rebel9 economy lüfter: scythe s-flex 800.
wakü kannste stecken, ne gute wakü kostet locker 300 steinchen und wenn du es wirklich leise haben willst brauchste nen passiven radiator....lass es einfach...
Nachts heimlich zocken finde ich Scheiße! (wird zur Gewohnheit)
Entweder klemmt es dann in der Schule oder in der Ausbildung.......
Gruß
luttyy
ca.880€ hab ich in ca einem monat, es wäre optimal wenn der PC so wenig kostet, aber ich bin auch bereit mehr auszugeben, müsste dann halt mit meinen freunden und eltern reden ob sie mir was leihen
Mit 880€ bekommst du was ordentliches, keine Sorge.
Habe jetzt leider keine Zeit mehr, aber Tipps bekommst du mit Sicherheit genug :-)
Einen 22"-TFT bekommst du für ~246€,
einen 6600 Quad Prozessor für ~220€
eine 8800 GT oder GTS (500MB) ist zwischen ~140€ (GT) und 245€ (GTS) zu haben.
Dann brauchst du noch für 50-90€ ein Gehäuse, für 36€ einen CPU-Lüfter (mein doppelter schafft auch nebenbei den Tower kühl zu halten), für ~98€ bekommst du ne 500GB-Platte, ein DVD-laufwerk für 35€. Jetzt fehlt noch ein Mainboard, ich selbst habe ein Abit IP 35, würde dir aber zum Modell von Gigabyte raten, mit onboard-sound usw. für ~89€.
Ab hier ist dann wohl Schluss bei deinem Budget, beim Prozessor könntest du sparen, wenn du zu einem Duo-Prozessor greifen würdest. Für eine 170-300€ teure Wasserkühlung sehe ich hier keinen Platz mehr...
Fast hätte ich noch das Netzteil vergessen! Ein 430Watt-netzteil sollte für ~95€ zu bekommen sein. 4 GB oder mindestens 2 GB Arbeitsspeicher sind auch Pflicht. 2 GB kosten schätze ich um die 45€.
Vllt hat jemand einen besseren Plan ;-)
Von Nachts zocken rate ich dir auch dringend ab: Kümmere dich um deine Ausbildung, denn dann kannst du zocken wann du willst, und kannst dir jedes Jahr ne neue Kiste holen. Und NEIN: Ich bin kein alter Spießer, sondern vermutlich nur wenige Jahre älter als du, und so ähnlich wie du denkt man nun einmal in jungen Jahren. Aber irgendwann muss man einfach einen Schlussstrich ziehen und sich fragen, ob einem 6 Jahre Spaß und Faulheit mit anschließendem Leben in Sozialhilfe lieber ist, als 6 Jahre hartes Arbeiten mit der anschließenden Möglichkeit sich alles zur Befriedigung kaufen zu können. Das mag zwar vllt etwas übertrieben sein, aber im Prinzip ist es so.
MfG
BeChri
P.S.: Die Preise oben habe ich geschätzt, der wahre Wert könnte etwas über oder unter meinen Schätzungen liegen.
Wasserkühlung, aber möglichst umsonst. Und wovon träumst du sonst?
Da du nicht einmals schreibst, welche Art Spiele du bevorzugst, können wir dir auch gerade zu etwas raten!
Natürlich kann man einen externen Ausschalter wie z.B. den einer Steckdosenleiste nehmen. Aber ich würde dir keinesfalls raten, ihn im laufenden Betrieb zu benutzen. Es sei dann, es ist dir egal, ob die Daten deiner Festplatte ruinierst oder sogar mehr.
HEIMLICH zocken finde ich nicht angesagt, weder tags noch nachts. Spielregeln unterlaufen führt nur zum Verlust des Vertrauensverhältnisses. Und je mehr das Vertrauen zu dir verschwindet, desto mehr wirst du zocken. Das führt doch zu nichts!
Überlege dir mal in aller Ruhe, was du willst und ob du es überhaupt willst.
Gruß NiNe
Hallo Kevin !
Kauf nix mit "A" !
Weder ATI noch AMD !
MFG
Auch keinen Audi?
Was für ein Tipp :-(
...wundere mich, dass das Beispiel mit "A" nicht gleich als allererstes genannt wurde :-D
Ernsthaft @rumblefrog... man kann alles sagen, man muss es dann aber auch vertreten können. Was in aller Welt spricht grundsätzlich gegen alle Produkte von AMD und ATI?
CU
Olaf, gespannt wartend
Der MH wartet auch...
BTW, @ Olaf, bezüglich deines Beitrags weiter unten: Habe mir vor ein paar Tagen einen LG L226WTQ geholt, DVI und HDMI, angeblich mit 2ms Reaktionszeit - ist das Ding gut oder nicht? Brauche zwar keinen High-End Monitor, aber dein Posting hat mich neugierig gemacht. Will ja auch keinen "Schrott" gekauft haben.
Hi nochmal,
da muss ich leider passen, das LG-Teil kenne ich nicht. Ich kann dir auch nicht sagen, ob es eine Möglichkeit gibt in Erfahrung zu bringen, welches Panel in welcher Produktionscharge verbaut worden ist. Ich weiß nur, dass der 226 BW von Samsung anfangs einhellig positiv beurteilt wurde, während sich später zunehmend kritische Bewertungen dazumischten - angeblich deswegen, weil Samsung billige Panels eingekauft hat, statt gute selbst zu produzieren. Ob andere Hersteller, LG oder wer auch immer, das ebenso praktizieren - k.A.... nur eins ist klar: Geld verdienen wollen se alle, und mehr Geld macht mehr Spaß.
Über Corsair habe ich vor einiger Zeit etwas Ähnliches gelesen - die produzieren, wiederum angeblich, auch nur die erste Charge bei neu erschienem RAM komplett selbst, später kaufen sie billige Chips "von auswärts" dazu. Es besteht eine Resthoffnung, dass das alles Gerüchte sind, aber typisch wär's ja :-/
CU
Olaf
Okay, alles klar, danke, Olaf!
Ich habe einige Reviews gewälzt und mich schlußendlich für das LG-Teil entschieden, bisher bereue ich es nicht. Allein der Kontrast ist eine Augenweide, im direkten Vergleich (Filme) zu meinem "alten" Syncmaster 730BF (der an sich ein Spitzen-Monitor ist), macht das LG-Teil wesentlich mehr Spaß.
Einzig die ungleichmäßige Ausleuchtung ist nicht sooo toll, aber das stört mich eigentlich überhaupt nicht...
Die eigenen Augen sind sowieso der einzig wichtigste Maßstab! Ich meine, du sollst schließlich vor diesem Monitor sitzen und dessen Bild sehen, nicht andere Leute...
BTW, was hältst du von Monitoren die nur noch HDMI, aber nicht mehr DVI bieten (siehe wolle307, ganz unten)? Braucht man dann etwa ein Adapterkabel?
CU
Olaf
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung :-)
Denke aber schon, dass man hierzu ein Adapterkabel braucht. Soltle aber kein problem sein, denke ich...
Unsere Wikipedia weiß aber auch wirklich immer alles :-)
Greetz
Olaf
Bei denen liegt i.d.R. ein entpsrechendes Kabel bei. Auf der Computerseite ist dort ein DVI-D Stecker angebracht, auf der Monitor-Seite ein HDMI-Stecker. Ein zusätzlicher Steckeradapter sollte nicht nötig sein...
Gruß
bor
Hi Kevin,
beim Monitor kann ich dir den Samsung 223 BW ans Herz legen. Er ist einen Tick kleiner, das Panel hat nur 21,6", dafür hast du aber auch die Garantie, ein Original-Samsung-Panel zu bekommen, da dieser Hersteller weltweit der einzige ist, der diese Größe baut. Bei vollen 22" kann irgendein Billig-Ramsch verbaut sein, wenn du Pech hast.
Ich hatte vor einiger Zeit ausgiebig zu dem Thema im Internet recherchiert, weil ich mich zwischen dem sehr beliebten, renommierten Samsung 226 BW mit vollen 22" und seinem deutlich billigeren Nachfolger 223 BW mit 21,6 zunächst nicht entscheiden konnte. Hier aber war die billigere ausnahmsweise die bessere Wahl.
CU
Olaf
P.S. übrigens... ich habe immer nachts heimlich gelesen! So ändern sich die Zeiten :-))
Zu dem Externen Aus-An Schalter, fällt mir spontan dieser hier ein:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Externe-Anschluesse-Connectoren/Sharkoon-PC-Jump-Start-schwarz::10391.html
Bin ich letztens mal drüber gestolpert und hab mir gedacht: " Gute Idee, das gabs bisher noch nicht und ist praktisch".
also als monitor würde ich den hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a282897.html
(hp w2207h)
hab selbst den hp w2207. klasse gerät! sehr gute ausleuchtung, keine schlieren (sollte es heutzutage ohnehin nich mehr geben), gute bedienbarkeit und funktionalität...
der neue (mit dem zusatz h = hdmi-Anschluss) is mal definitiv die eierlegendewollmichsau...
die empfehlungen bei geizhals sprechen wohl auch für sich.
preis bei ca. 260 €
edit: der neue hat kein dvi-anschluss.
Hi
"Boxen: Guter Sound, mit subwoofer und 2 oder 5 anderen boxen."
Das wird dann aber nix mit leise wenn du Nachts mit nem Surroundsystem zoggen willst.
Wie ich deiner Vorstellung eines Systems entnehmen kann haste im Moment keine Ahnung von PCs.
An deiner Stelle würd ich in den nächsten PC Laden gehen und den netten Verkäufer genau das schildern was du haben willst!
Der wird ich sicher gut beraten, Tipps geben können und das Ding für wenig Geld auch zusammenbauen können.
Gruß
Gamer88
@gamer88 und miro6:
Ich will das Panel auch zum TV-schauen verwenden, deshalb die boxen.
nachts lass ich sie natürlich aus
hallo,
mal eine grundsätzliche Frage: einsteils soll dein PC superleise sein und dann willst du einen super Sound. da wirds aber nix mit dem heimlich zocken! :-((
greetings
miro
Also ich denke, du solltest nicht unbedingt zum nächsten PC-Händler flitzen.
Die wolln ja Kohle machen, wir nicht ! Insofern bekommst du hier schon eher Objektive Beratung.
Wenn du uns einfach mal ein max. Preis & Anforderungsprofil nennen würdest, dann könnte man dir auch was genaues Zusammen stellen.
@ Wolle
Der hat aber eins von diesen Ultraabstoßenden GlarePanels
Ich meine damit bevor er das ding beim PC-Händler bestellt das der hier die Konfiguration mal reinschreibt.
Dann ist er wenigstens auf der sicheren Seite.
Gruß
Gamer88
Hallo,
ich würde gern diesen Tread gleich nutzen, um euch mal die Konfiguration für meinen neuen PC, so wie ich ihn mir bisher vorstelle, hier reinzusetzen. Ich würde mich sehr freuen, von euch mal dazu ein Feedback zu bekommen. Dazu aber noch einen Hinweis: ich benutze den PC fast ausschließlich zur Büroarbeit, Videobearbeitung und nur ab und zu mal ein Game.
Hier die Konfi:
Gehäuse: Thermaltake Matrix schwarz
Netzteil: ATX Coolermaster M 520 special cooling
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 AMD, 10x USB, 3x FireWire
CPU: AMD Athlon X2 5200+ Am2 "tray"
Lüfter: Revoltec Freezer Tower
Ram: 4096 MB DDR2 Corsair
Modem: devolo 56k PCI
Grafik: Sapphir Radeon HD 2600Pro 512 MB GDDR2, PCI-Express
HDD: Maxtor 500 GB SATA II 32 MB
CD/DVD: LG GH20 Retail 48x, 20x
TV: Pinnacle PCTV Analog PCI 50i
Eingabe: Microsoft Black Value Pack 2.0 Desktop Set
Boxen: Logitech R-20 2.1 System
Ausgabe: Video Seven 20" TFT
Gesamtkosten: 850,00 EUR
Vielen Dank im Voraus!
kdl
also ist nicht schlecht zusammengestellt.
statt der HD 2600Pro
würd ich da ne HD 3650 reinpacken
Kostet auch nicht viel mehr
Hi kdl,
Um welchen 5200+ handelt es sich, um den EE? Wenn nicht nimm den EE.
Müssen es 4GB Ram sein? Welches Betriebssystem willst du verwenden? Bei XP ist bei etwa 3GB Ende und bei Vista müsstest du soweit ich weiß zur 64bit Version greifen.
Wozu noch ein 56k modem? Kein DSL verfügbar oder wlchen grund hat das.
Bei der Grafikkarte würde ich zu einem Modell aus der 38xx Reihe greifen ist die neuere Technik und sollte auch etwas weniger Strom benötigen.
Anstatt einer Maxtor HDD würde ich eine Samsung nehmen sind leiser und schneller.
Der Monitor ist jetzt nicht dein ernst oder? Wir haben einen V7 Monitor auf der Arbeit und dagegen ist meine alte 19" Röhre von Hyundai noch flimmerfrei. Such dir da besser was anderes. V7 ist einfach nur Murks und hat im seltenstem Fall einen DVI eingang.
gruß Oliver
Hallo,
also es handelt sich um die EE.
Warum 4 GB Ram? Naja, ich weiss, dass das evtl. etwas zu hoch gegriffen ist, zumal ich tatsächlich weiterhin mit XP arbeiten möchte. Aber etwas mehr als 3 RAM nimmt XP schon an.
Danke für den Tipp mit dem Monitor. Ich habe hier einen in der Nachbarschaft laufen sehen, war aber eigentlich nicht unzufrieden mir dem, was ich da sah.
Modem brauche ich, da es auf meiner kleinen Karibikinsel, auf der ich wohne, keine DSL-Verbindung gibt. Ist belastend, aber was soll man machen, habe jetzt gerade "sagenhafte" 44 kBit/s.
Also recht vielen Dank für die Ratschläge, und ich schaue mir das alles nochmal genauer an.
Saludos
kdl
Ich dachte das mit der hd3650 wär ne gute Lösung weil die auch um die 60€ liegt
die 3850 ist mind 40€ teurer
Wie wärs den mit UMTS?
Oder Skydsl?
Weil Modem ist wirklich ein wenig lahm
Gruß
Gamer88
Hallo zusammen
Bin zwar kein Computerfreak, aber habe trotzdem schon ein paar Kentnisse. Ich hoffe sie sind hilfreich.
Es gibt aber auch eine XP 64bit Version. Sie kostet aber mehr (also in der Schweiz handelt es sich um ca. 60 Fr., keine Ahnung, wie es in Deutschland ist).
Bei XP gibt es jedoch noch andere Nachteile. Neue Spiele sind nicht kompatibel für XP und Direct X 10.0 wird nicht unterstützt. Das beeinträchtigt manche Grafikkarte.
Und schaut noch unter diesem Link nach. http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
Ab welchem Platz ist es eine gute Grafikkarte? Mein Vorschlag wäre Platz 8 ATI Radeon HD 3870. Kostet in der Schweiz nur 196 Fr. http://www.microspot.ch/microspot/product/Grafikkarten/0000260411/Sapphire_RADEON_HD_3870_-_Grafikadapter_-_Radeon_H/detail.jsf
Und noch eine andere Frage sind Amd Prozessoren nicht weniger gut als Intel?
Gruss Dani
im HighEnd-Bereich liegt Intel klar vorne. Wenn man stromsparen will und keinen Quad-Prozessor braucht, lohnt es sich natürlich zu AMD zu greifen.
MfG
BeChri
Also Preisleistung ist im Moment beim Intel E2200 bei max. 65 Watt und beim Intel core 2 Duo T8300 bei max. 35 Watt am besten.
Schau mal auf chip.de, da gibts eine super Tabelle. Für leise Technik schau mal auf die Seit Ichbinleise.de.
mfg
Frodo
Um nochmal aufs "heimlich zocken" zurück zu kommen. Das ist eine schlechte Idee. Ich habe damit auch schon Proleme gehabt und kann dir nur abraten. Nix dagegen wenn du das in den Ferien machst aber während der Schule ist es nicht gerade hilfreich aber wenn du diese Ratschläge missachtest und du etwas leises haben möchtest kauf dir am besten ne PS3^^ (so habs auch ich gemacht).
Hi
Welche Spiele willst du eig. zocken?
Zum Sound kann ich dir nur Teufel ConceptE Magnum Power Edtion. Hab ich selbst seit einem Monat. Der Sound is einfach nur geil, nur mim heimlich zocken wirds da nichts^^
Zu dem kann ich dir auch noch ne soundkarte empfehlen, zw. Onboard Sound und Creative Sound ist ein riiieeeßen Unterscheid. Creative X-Fi Xtreme Gamer
Cpu:Core 2 Duo E8400
Board: GigaByte GA-P35-DS3
Graka: kommt drauf an was du spielst
Das System Teufel ConceptE Magnum Power Edition ist wirklich einfache spitze.
Hab das System seit 1,5 Jahren und ich habe den Kauf nie bereut!
Benutz das Ding für Musik hören, zoggen und Filme guckn.
Kostet zwar 150€ aber hast dafür 100x besseren Sound als was aus so 5.1 billig Schreiwürfel rauskommt
Gruß
Gamer88