Hi Nickles-Community,
Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich brauche ihn eigentlich vorallem zum Gamen und ein Bekannter hat mich auf www.one.de verwiesen. Also keine Einzelteile sondern ein System zusammenstellen à la Dell. Die Teile einzeln zu kaufen ist für mich ungünstig, da ich in der Schweiz lebe und wir kaum Sortiment haben und nur wenige deutsche Shops in die Schweiz versenden.
Ich erwarte vom neuen System vorallem, das es möglichst lange den Games gewachsen ist, bevor ich es aufrüsten muss. Ich will nicht auf der absolut höchsten Grafikstufe spielen, aber ein bischen gehobene Klasse wär schon schön.
Was ich mir so vorgestellt habe:
Quad Core Prozessor
4GB RAM
750 GB Harddisk
gute Soundkarte(also kein Onboard-Sound)
Mainboard mit Möglichkeiten zum späteren nachrüsten
Leisstungsstarke Grafikkarte(n)
Entsprechendes Netzteil
Keine Wasserkühlung
64Bit Vista Home Premium
DVD-Brenner/Reader
Ich brauche vorallem Beratung beim Prozessor, Mainboard und bei der Grafikkarte.
Beim Prozessor habe ich an Q6700 oder an einen Q9450 gedacht.
Bei der Grafikkarte weiss ich nicht ob sich zwei im SLI betrieb auszahlen und welche Grafikkarte ich nehmen soll. Die GTX 260 bzw. GTX 280 sollen gut sein.
Beim Mainboard bin ich mir vorallem unschlüssig ob ich auf 2 PCI-E oder auf 3 PCI-E setzen soll(brauchen nur die GraKa die PCI-E Steckplätze?).
Und was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen? 700 Watt, mehr, weniger?
Wenn ihr jetzt schätzen müsstet, auf wieviel würde sich die Kosten eines solchen System(im teuersten Fall) belaufen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Also der wird relativ teuer werden, da du ja eine Leistungsstarke Grafikkarte (ca. 300€) und noch 64Bit Vista haben möchtest (250€?). Warum sollen es 64 Bit sein und warum Vista?
Es brauchen soweit ich weiß nur die GraKa die PCI-E-Steckplätze. Netzteil auf jeden Fall ein Marken-Teil. SLI kannst du vergessen, nimm lieber eine einzelne Karte (dann brauchst du auch nur einen PCI-E Steckplatz). 4-Kern-CPU ist eigentlich auch Quatsch, Core2Dou würde da völlig reichen. Soundkarte evtll. eine Soundblaster von Creative (ca. 30-50€).
Warte mal ein paar Meinungen von den anderen ab.
Noch eins: Vergiss one.de, die Seite ist (nicht nur hier) sehr unbeliebt. Es gibt auch andere Händler.
Wie kommst du auf die 250€ für Vista?
ja, sorry hab die Preise nicht mehr im Kopf gehabt *shame*
Kostet natürlich um die 110€.
Auch nicht, 70€ für Vista Home Premium x64 DSP mit SP1 ;-)
http://geizhals.at/a227914.html
Was Spricht aus deiner Sicht gegen Vista bzw gegen 64Bit?
Ich habe derzeit zu Test und Lernzwecken Vista Ultimate 64Bit am laufen und muss sagen es ist einfach nur schnell. Ich gehörte selbst noch bis vor kurzen zu den zweiflern an Vista aber es ist bisher einfach nur gut. Das einzige Problem das ich bisher festgestellt habe ist das Shutdownproblem das es auch schon unter XP gab.
@Mad,
les dir mal bitte meinen Thread im Vista Forum durch vllt hast du eine Lösung für mich.
gruß Olli
Dann empfehle ich dir von Dell.ch:
XPS 630
Anpassungen:
RAM 4GB statt 3GB
Festplatte 750GB statt 640GB
DVDRW + CDRW statt nur DVDRW
Support auf 3 Jahre verlängern*
2'242.49 CHF / 1.384,94 €
*oder den Q9450 dazu nehmen.
Das sollte ziemlich sorgenfrei laufen.
Eine Creative Soundkarte ist drin!
Sehr günstig ist es nicht aber meine Erfahrungen mit Dell sprechen sich für die Qualität aus. Von One.de hab ich gehört das es eher Billigware ist, nunja, aber nicht wirklich.
MfG, scotty7
Soll ja auch eine Leistunsstarke Grafikkarte sein und das es nicht billig ist bin ich mir bewusst.
Und Vista ist ja klar, wegen DirectX10 und 64 Bit für die 4GB RAM. Mit 32Bit werden nur ca. 3.1 GB erkannt.
Und Quad Core hab ich genommen um auch in zwei Jahren noch mit von der Partie zu sein.
Dann was Dell angeht, habe ich(und auch andere aus meinem Bekanntenkreis), schlecht wäre übertrieben, aber auch nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Was macht den one.de so unbeliebt, ausser Billigware?
Dell würde ich auch nicht empfehlen ---> relativ teuer und mit Übertakten schauts meist düster aus.
Abgesehen davon dass Selbstbauen mehr Spaß macht:
Alternate bietet diesen Service auch an (allerdings auch nicht wirklich billig).
Komponenten:
- Core 2 Quad Q9450
- Gigabyte GA-EX38-DS4
- HD4870 mit 1GB RAM (wieso, erkläre ich später)
- 2x 2GB RAM laut Kompatibilitätsliste
- Enermax PRO82+ 625 Watt
- 2x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Das Brett ist CrossFire-tauglich, die HD4870 momentan der P/L-Knüller schlechthin. 1024MB machen für später Sinn, wenn in einem Jahr vielleicht eine zweite Graka dazugekauft wird, macht der große Speicher durchaus Sinn. Zudem gehen ATI-Karten wesentlich effizienter mit dem Speicher um als nvidia-Karten.
Das Netzteil hat 2 6+2 PCI-e Stromanschlüsse, ist also für 2 HD4870 gerüstet.
Vista x64 ist eine gute Wahl für ein Gaming-System...
Hallo Simon,
ich würde mich, an deiner Stelle, auf die Tips von MadHatter stützen.
Vor ein dreiviertel Jahren hat er mir auch ein Konzept für meinen PC vorgeschlagen.
Der war zwar damals richtig teuer, aber dieses "Monster" ist immer noch in der vorderen Liga.
gruß
triker
Danke schonmal für die Hilfe.
Ich stelle mir mal je ein System für Crossfire und SLI zusammen und poste es dannn mal hier. Dann könnt ihrs kommentieren.
Also, hab mal ein System zusammengestellt.
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9450
Mainboard: Gigabyte GA-X48-DS5
Grafikkarte: Sapphire HD 4850, 1GB DDR3
Arbeitsspeicher: Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066
Festplatte: Samsung HD753LJ, 750 GB
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt
Laufwerk: Plextor PX-810SA
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64Bit
Was haltet ihr davon? Ausserdem fehlt noch ein CPU-Kühler und ein Gehäuse. Irgendwelche Vorschläge? Beim Gehäuse will ich wenn möglich eins ohne Fenster.
Das Netzteil scheint mir reichlich überdimensioniert, bei einem 750W NT hätte ich z. B. auch mehr SATA-LW-Anschlüsse erwartet.
Anstelle einer 750er HD würde ich lieber z. B. 2x 500GB empfehlen - erhöht die Datensicherheit und die Performance bei entsprechender Konfiguration (z. B. Auslagerungsdatei und Temp-Ordner in eigener Partition am Anfang der 2. HD angelegt).
Der Plextor PX-810SA ist ein umgelabelter Pioneer 212 OEM ... wenn Du Geld sparen willst, kaufe gleich Pioneer bzw. das Pio Nachfolgemodell 215 (nicht 215D). Plextor stellt praktisch keine eigenen Laufwerke mehr her.
Ich bin nicht der Experte für Gamer-Systeme ... was ich bisher so mitbekam:
Wenn Du ein CF-System planst und Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann mußt Du es jetzt mit 2 CF-Grafikkarten realisieren oder nie! Zu einem späteren Zeitpunkt X gibt es bereits die überübernächste bessere Grafikkartengeneration (mit einer Grafikkarte) und mit Deiner CF-Nachrüstung siehst Du alt aus ... korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Wenn es schon VISTA sein soll - anstelle Home Premium würde ich VISTA Ultimate ins Auge fassen!
rill
Hier mal ein paar andere Vorschläge für ein Netzteil: http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=119914,127108,127109,119918,126394
Laufwerk: Hab keine Pioneer-Laufwerke gefunden. Was halten ihr von einem "Lite-On LH-20A1L"?
Und wegen Vista Versionen. Mit Ultimate hab ich doch einfach noch die Professionel-Funktionen dabei? Und die brauch ich zum Gamen doch gar nicht. Was meinen die anderen? Home Premium oder Ultimate?
Ich bin der Meinung, daß 500W reichen ... da ich selbst und viele andere User sehr gute Erfahrungen mit der Seasonic S12 II Serie gemacht haben (sehr leise!), daher dieser Vorschlag:
Seasonic S12II-500HT 80+ 500 Watt.
Einige Treffer gibt es schon für die Schweiz für den Pioneer DVD-215. Wenn Du Wert auf DVD-RAM legst, nicht das DVR-215D nehmen!
Zum Lite-On LH-20A1L kann ich nichts sagen, mache Dich mal selbst sachkundig, z. B. beim Brennmeister.
Die Unterschiede der verschiedenen VISTA-Versionen sind z. B. hier übersichtlich aufgelistet. Du mußt halt selbst entscheiden, was wichtig ist, ich würde z. B. auf die Fax-Funktion Wert legen.
rill
statt nem X48 board würd ich eins mit P45 chipsatz nehmen, der X48 bringt dir so ziemlich garnix, wie jeder high-end chipsatz...
ddr2-800 reicht dicke aus, selbst wenn du takten willst.
und bitte kein mushkin, da zahlst du 50% des preises nur für den namen.
NT:naja, kommt drauf an was du nu machen willst richtung crossfire. ich würds eher lassen und mit der gesparten kohle vom board lieber eine HD4870 holen.dann kannst dir auch ein kleineres NT zulegen.
festplatten würd ich auch sagen lieber 2 mal 500GB.
laufwerk: nimm das billigste!ist eh alles elektroschrott der nach ablauf der garantie kaputt geht.
cpu kühler: nimm erstma den boxed und guck ob der net reicht.wenns stört kannst immernoch einen nachholen. außerdem gibts dann länger garantie drauf.
gehäuse:also empfehlen kann ich das sharkoon rebel 9 economy.
aber in deiner preisklasse würde sich eher das antec nine/twelve hundred anbieten.gibts auch ohne window btw.
nachtrag: nim den Q9550 kostet nen 20er mehr, hat aber mehr takt
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 500 GB
Prozessor: Der Q9550 ist wirklich nicht viel teurer. Und mit dem CPU-Kühler wart ich in dem Fall noch zu. 45nm Fertigungen sollen ja auch die Hitze besser ableiten, hab ich zumindest gehört.
RAM: Die Testberichte die ich von Mushkin gelesen habe, haben eigentlich alle gut bis sehr gut getönt und sie waren auch billiger als die anderen Hersteller. Also ist Mushkin qualitativ nicht so stark? Welchen Hersteller wäre den die beste Alternative?
Netzteil: Seasonic S12II ist leider nichtmehr verfügbar. Auf welche Marken kann man sich sonst den noch stützen?
Gehäuse: Beim Antec Nine hundred wurde vermehrt von Platzproblemen gesprochen. Der Sharkoon rebel 9 economy passt mir vom Design eigentlich gut. Würden die Lüfter des Sharkoon rebel 9 Value Edition ausreichen um das System zu kühlen oder müsste man da noch zusätzliche kaufen?
Und bezüglich Graka's: Crossfire ja oder nein... einige sagen das, die anderen sagen wieder das, es scheint keine mehr oder wenige einstimmige Meinung drüber zu geben ob zwei Grafikkarten im Endeffekt nun bessere Dienste leisten als eine stärkere. Das macht die Entscheidung nicht wirklich leichter^^
gehäuse:
das rebel 9 ist nicht größer als das nine hundred.
wenn du es ne nummer größer haben willst also das rebel 12 oder das twelve hundred.
aber platz solltest du auch genug in den "kleinen" haben.
von dem rebel 9 value würde ich persönlich die finger lassen, da ich seiten-lüfter generell nicht mag. meiner meinung nach machen die nur den luftstrom kaputt.
deshalb das value.lüfter kannst du nachkaufen.
lüfterempfehlung:
rebel 9 economy: scythe s-flex 1200 (120mm)
rebel 12 economy: sharkoon system fan - silent (140mm)evtl. ne lüftersteuerung dazu kaufen.
netzteil: beQuiet! wäre da meine empfehlung. 500W reichen aus.
festplatten: die sind ok, aber acht drauf das du die 7200.11 serie bekommst.die 7200.10 ist aber auch net schlimm.
ram:
es ist halt ram für overclocker. bei mushkin erst ab nem bestimmten preisbereich, vorher zahlst du für schicke heatspreader...
dein system selber lastet nicht mal ddr2-800 aus, von daher reicht normaler ddr2-800 dicke aus. zumal diese mit der normspannung von 1,8V laufen und nicht wie die overclock-speicher bis zu 2,2V die nicht jedes board liefern kann, und dazu auch noch ne zusätzliche fehlerquelle darstellen (spreche aus leidiger erfahrung)
crossfire:
es kommt drauf an was du willst.wenn du alle spiele in einer mega-auflösung (2500x1900 oder so)und höchsten einstellungen spielen willst, nimm crossfire.
allerdings musst du wissen das die nächste grafikkartengeneration dein crossfire-system überholt.
(aktuelles beispiel HD4870X2 vs. HD4870 CF;http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/23/#abschnitt_performancerating)
für otto-normal-zocker reicht meistens 1 karte.
deswegen rate ich dir auch zu einer karte, die dann jedes jahr ausgetauscht werden kann.
aktuell bist du mit einer HD4870 sehr gut bedient!
RAM: habe jetzt Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX gewählt. http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=145720
Laufen allerdings auch mit 2,1V
Crossfire:
Aber wenn ich jetzt 2x HD4850 im Crossfire-Betrieb nehme, dann bringen sie die Leistung vielleicht so 2 Jahre(natürlich nicht mehr auf höchsten Einstellungen) und wenn ich eine einzelne 4870 nehme, die ich dann jedes Jahr wechseln muss, komm ich mit der 4870 im Endeffekt teurer. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Lüfter:
Reicht ein Lüfter? Und wo wird der denn am besten Platziert? Für 120mm hats ja zwei im Seitenteil und je einer an der Front und der Rückseite.
lüfter: welches gehäuse denn?
ram: versuch es mal mit stinknormalem MDT oder kingston.
glaub mir, bei ram ist es besser wenn er sich an standards hält, macht deutlich weniger zicken.
crossfire:
schau dir doch mal die HD3870X2/CF an.die wird jetzt von einer HD4870 versenkt, und das bei geringerem strombedarf!
du musst also 2 karten anschaffen, die 2 mal strom ziehen, die 2 mal wärme abgeben und nach nem halben jahr kommt eine karte, die nur 1 mal strom zieht und nur 1 mal das gehäuse aufheitzt und dabei auch noch schneller ist als deine beiden karten.
du brauchst also ein größeres netzteil, eine bessere kühlung , ein CF taugliches mainboard und zahlst eine menge kohle um spätestens in 6-8 monaten dabei zuzusehen wie dein gespann aus 2 grafikkarten von einer einzelnen überholt wird.
und von den treiberproblemen hab ich noch garnicht angefangen!
wenn du von der grafikpower her immer aktuell sein willst gibt es nur einen weg:
du kaufst dir jetzt eine gute karte und sobald die nächste rauskommt, wartest du das sich der marktpreis einpendelt und schlägst zu! und dann stellst du deine sofort bei ebay rein.
wenn du jetzt deine HD3870 verkaufst bekommst du aktuell bei ebay was zwischen 90-100€ wenn du die 90€ mal vom preis einer HD4870 (199€ und wird sicher demnächst noch fallen) abziehst bekommst du für 109€ eine nagelneue graka.
glaub mir deine grafikkarte ist schon alt wenn du sie kaufst, und nix altert so schnell wie die grafikkarte.
selbst wenn du jetzt zwei HD4870 kaufst werden sie in 2 jahren grade noch so ausreichen (von der leistung her).
wenn du noch die höheren stromkosten und etc. dazu rechnest hast du nur draufgezahlt!
und mal ganz unter uns: wenn schon crossfire dann mit 2 high-end karten wie der HD4870.crossfire mit 2 midrange karten lohnt sich noch weniger!
ich hoffe du verstehst was ich meine...
Lüfter: Rebel 9 Gehäuse.
RAM: sowas? "Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5"
Crossfire:
Ok, du hast mich überzeugt.
Bei der HD4870 auch 1024GB Speicher? Gibts das überhaupt, ich finde nur Karten mit 512MB.
Oder ist die 4870 dank DDR5 sowieso viel stärker?
gehäuse: nimm 2 120mm lüfter und bau einen vorne und einen hinten ein. die halterung für den vorderen kannst du in der höhe verstellen, am besten dann in hohe chipsatz/graka blasen lassen.
ram: genau sowas.
grafik: also eigentlich reicht bei ner ati-karte 512MB gut aus, aber wenn du günstig ne 1024MB-karte bekommst kannst die auch nehmen.