Ich habe ein Asus P5GC-MX Board mit Dual-Core Prozessor und dann eine S-ATA Harddisk an S-ATA1 und ein S-ATA DVD-Laufwerk an S-ATA3.
Im Bios hab ich auf den Enhanced Mode gestellt bei den IDE-Geräten und dort S-ATA ausgewählt.
Wenn ich die Diskette mit dem Treiber bei der XP-Installation hineinschiebe und dann Enter drücke, geht das Fenster kurz weg und kommt wieder, als würde er die Diskette nicht erkennen.
Überspringe ich das Ganze, wird mir merkwürdigerweise die Festplatte trotzdem aufgeführt in der Liste, und zwar als ATAPI. Wer kann helfen? Wie soll ich vorgehen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.664 Beiträge
Sicher dass es ATAPI und nicht AHCI ist?
Viele Grüße
PCO
Jep, ich bin sicher, dass es ATAPI ist.
Ich habe es nun geschafft, den Treiber einzubinden, die Diskette war wohl faul. ABER: die Platte wurde dennoch als ATAPI erkannt und im Gerätemanager habe ich ein Ausrufezeichen von einem LPC-Interfacecontroller. Bei meinem anderen Mainboard Asus A7N8X-E Deluxe habe ich eine Raptor an den S-ATA Anschluss angeschlossen. Da kommt dann auch ein Controller am Anfang vom BIOS und im Gerätemanager erscheint er als SCSI- und RAID-Controller.
Bei SATA gibt es auch noch den Native-Modus (als SATA 1, SATA 2, ... im BIOS) und der ist fast das gleiche wie der Compatible-(IDE-)Modus.
Treiber benötigt man nur für AHCI- und RAID-Modus.
Es gibt bei mir im BIOS keinen so genannten Native-Modus oder AHCI oder ähnliches. Es gibt bei der IDE-Konifguration nur die Möglichkeit auf Enhanced Modus zu stellen und dort S-ATA zu wählen. Das habe ich aber gemacht bzw. war Standardeinstellung. Vielleicht muss ich IDE ganz deaktivieren? Oder ist dieses Board so "beschissen"? Bei meinem alten ASUS A7N8X geht's wunderbar. Nur ist dort natürlich kein Intel-, sondern ein SiliconImage-S-ATA-Controller drauf.