PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Fehllersuche

Vagabund / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs,

mir is etwas mir unerklärliches passiert...

Neulich war bei uns der Strom weg. Hatte zwar das NT auf o gestellt, die Steckleiste aus gemacht und nen Überspannungsschutz vorgeklemmt, aber anscheind wars fürn Arsch =(

Nunja, wenn ich das NT auf i stell, dann geht der PC gleich an, aber da passiert dann nichts mehr. Versuchen, ihn mit dem Starttaster aus zu schalten hatte auch nuicht geklappt.

So, nun die alles entscheidene Frage: Board, Netzteil oder was? =(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Vagabund „Fehllersuche“
Optionen

NT, Mainboard oder beides ist da hin.

Da hilft nur Tausch und Guck.

Zuerst natürlich ein neues NT probieren.

Vagabund Alpha13 „NT, Mainboard oder beides ist da hin. Da hilft nur Tausch und Guck. Zuerst...“
Optionen

Arg, wie ich es befürchtet hatte -.- toll, dann muss i jetzt bis morgen warten... ahnee ein NT hab ich noch...
naa dann versuch ichs mal *sfz*

Mal eine Frage dazu am Rande: wie kann ich so einen Bockmist vorbeugen??

Alpha13 Vagabund „Arg, wie ich es befürchtet hatte -.- toll, dann muss i jetzt bis morgen...“
Optionen

Ein vernünftiges Markennetzteil kaufen!!!

Die Billigteile verabschieden sich sehr häufig nach einiger Zeit und nehmen oft das Mainbard mit ins Nirwana.

Sonst könnten Überspannungen im el. Netz schuld sein.

Billig NTs geben die direkt ans Mainboard weiter.

Gegen die kann man sich ohne sehr großen Aufwand nicht schützen.

Die billig Überspannungsschutze sind für die Tonne.

Bei Markennnetzteilen killt die Überspannung normalerweise "nur" das NT.

Vagabund Alpha13 „Ein vernünftiges Markennetzteil kaufen!!! Die Billigteile verabschieden sich...“
Optionen

Naa dann wirds wohl nochmal ein BeQuiet ~.~ danke für die Info ^^

€dit:
Sagt mal, was is dnn eig nen "Billig-NT"???

Sharkoon SHA350-8P
wäre jetzt preislich machbar... oder
HEC HEC-S350TP2WS

Oder gibtsd a noch was besseres bis 40€? Saft braucht er nich viel, da ehh nur Ubuntu PC, X2, mit einer Platte, einem DVD-ROM und einer 8400gs *lach*

Alpha13 Vagabund „Naa dann wirds wohl nochmal ein BeQuiet . danke für die Info €dit: Sagt mal,...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a213908.html

würde Ich da nehmen.

Tastatur ist hin, oder hast du Schluckauf???

Vagabund Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a213908.html würde Ich da nehmen. Tastatur ist...“
Optionen

Das die doofe Tastatur auf Arbeit, da is der Anschlag urst mies >.
Werd mir nebenbei noch ne neue bestellen ;) für daheim...

nemesis² Vagabund „Fehllersuche“
Optionen

Überspannung könnte durchaus durch den Stromausfall verursacht worden sein, dabei werden teils reihenweise PC(-Netzteile) Telefone (mit Stromanschluss) usw. abgeschossen. Wenn der PC wirklich komplett aus war, könnte die Übespannung eventuell noch über ein anderes abgeschossenes, angeschlossenes Gerät eingedrungen sein.

Das ist auch der Grund, warum Überspannungsschutz selbst bei Erdkabeln Sinn macht (bei Freileitungen ist das sowieso empfehlenswert).

Vagabund nemesis² „Überspannung könnte durchaus durch den Stromausfall verursacht worden sein,...“
Optionen

Naja, hab jetzt nen anderes NT eingebaut und nunja... wenn man den Netzstecker reinsteckt (das Ding hat KEINEN Netzschalter....), dann geht auch nich gleich an, wie bei dem anderen... das geht schon an, wenn der auf i steht und Strom anliegt. Nebenbei habich festgestellt,d ass die 8400GS nicht richtg im Slot hängt... kp, jetzt scheint sie zu sitzen.... naja... werd morgen erstmal los und nen neues NT holen... mal schauen, was finanziell machbar ist.... das kotzt mich so derbe an.... hauptsache er läuft wieder =) jetzt bau i erstma meinen neuen Xubuntu Server zusammen ^^

Anhang: Also, hab jetzt ein "500W Netzteil" von der Hausmarke einer meiner Händler. Erinnert stark an ein Xilence in Billigkiste. Das NT läuft super und hat auch laut Aussage des Händlers Überspannungschutz etc. Nur die 12V leitung hate magere 28A...
Des weiteren hab ich ein Xilence für den LAn-PC geholt (mit X1950pro). Allle Startprobleme etc. sind dadurch komplett behoben. Das NT hat 35A auf der 12er leitung und 550W. ^^