PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Embedded Board oder Router

Synthetic_codes / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.

ICh suche derzeit ein Embedded Board, das ich zu einem kleinen Lüfterlosen System zusammensetzen kann. Das fertige System soll einfache aufgaben übernehmen(UMTS Routing, Download Client, Testumgebung für eigene Progs). Als Betriebssystem ist Linux geplant.(Schön wäre ein schmales ETCH). Nachdem embedded boards ein Vermögen kosten, kam mir die Idee einen Router dafür zu "missbrauchen". Meine Frage dazu ist nun. AFAIK lässt sich sowas ja zb mit einer Fritz!Box realisieren. Kennt jemand alternative Systeme/Router?

Kennt jemand ein günstiges Embedded Board / Router mit folgenden Specs?

Prozessor: AMD Geode LX800/Intel Atom/i386kompatible modelle, ODER: ARM(ab ARM9)
Peripherie: Mindestens 1 USB Host, LAN (WLAN verschmähe ich nicht)
ein schönes Extra wäre ein Speicherkartenslot, ist aber kein muss, da per USB anbindbar.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Synthetic_codes „Embedded Board oder Router“
Optionen

Schau mal dort rein: http://www.alix-board.de/
Incl Gehäuse und Netzteil bist Du da bei knapp 150€ (oder je nach Ausstattung auch darunter). WLAN kannst Du per MiniPCI nachrüsten...

Gruß
Borlander

InvisibleBot Synthetic_codes „Embedded Board oder Router“
Optionen
- Beat the machine that works in your head! -
Borlander InvisibleBot „Schau mal hier:...“
Optionen

Die verwenden auch die oben von mir verlinkten ALIX-Boards ;-)
Sehr interessanter Artikel übrigens! Langfristig plane ich sowas auch noch mal, da mir bei den fertigen Routern einige Funktionen fehlen...

InvisibleBot Borlander „Die verwenden auch die oben von mir verlinkten ALIX-Boards - Sehr interessanter...“
Optionen

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so ein Teil zu basteln. Ist daran gescheitert, dass ich dann ein extra Modem dazu brauche, und dann wieder mehr Kabelsalat rumliegen hab - meine Fritzbox hat das Modem schon drin.

Borlander InvisibleBot „Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so ein Teil zu basteln. Ist daran...“
Optionen

Also auf ein oder zwei Kabel mehr kommt es bei mir auch nicht mehr an ;-)

InvisibleBot Borlander „Also auf ein oder zwei Kabel mehr kommt es bei mir auch nicht mehr an - “
Optionen

Bei mir schon, weil die TAE-Dose im Wohnzimmer ist. Meine Frau steigt mir aufs Dach, wenn da auf einmal noch mehr Kabel rumhängen.
Dabei hab ich sowieso schon alles ordentlich an der Wand befestigt und die Kabel schön zusammengerollt und gebündelt. Da sind diverse Kabelschellen und ein halbes Päckchen Kabelbinder draufgegangen, bevor sie zufrieden war. ;-) (und ich auch, sah nämlich sonst echt blöd aus)

Synthetic_codes InvisibleBot „Bei mir schon, weil die TAE-Dose im Wohnzimmer ist. Meine Frau steigt mir aufs...“
Optionen

nunja... DSL und co gibts bei uns nicht, daher ist ja ne umts anbindung geplant. da umts router horrend teuer sind(oder ich für ein subventioniertes Gerät einen meine monatliche Kündigungsfrist aufgeben müsste) stört mich das nicht. Ich dachte an einen Router weil mir ja bekannt ist dass viele von den Teilen mittlerweile USB-Hosts haben und es ja auch möglichkeiten gibt die zu modden. diese ALIX Lösungen hören sich nicht schlecht an. Ich hatte für mich auch schon modelle von IEE Tech. angesehen, die mit ATOM CPU nur unwesentlich mehr kosten. Wie gesagt wäre ich auch einem Board mit ARM(mindestens ARM9) nicht abgeneigt. Von der Performance her wäre es eigentlich breit, da ich mir die benötigten programme selber schreibe.

'); DROP TABLE users;--
Borlander Synthetic_codes „nunja... DSL und co gibts bei uns nicht, daher ist ja ne umts anbindung geplant....“
Optionen
oder ich für ein subventioniertes Gerät einen meine monatliche Kündigungsfrist aufgeben müsste
Wusste gar nicht, daß es inzwischen auch monatlich kündbare UMTS-Datenzugänge gibt. Bei welchem/n Anbieter(n)?

die mit ATOM CPU nur unwesentlich mehr kosten.
Und wie schaut es bei denen mit Stromverbrauch aus? Die Geode-Basis ist schon sehr sparsam...

da ich mir die benötigten programme selber schreibe.
Lange weile? ;-)
Borlander InvisibleBot „Bei mir schon, weil die TAE-Dose im Wohnzimmer ist. Meine Frau steigt mir aufs...“
Optionen

Ok. Der WAF ist bekanntermaßen antiproportional Anzahl und Länge der Kabel ;-)