PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Eigenbau von USB- und Patchkabeln

sixty / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
der Kabelverhau unter meinem Schreibtisch nervt mich gewaltig. Bei den meisten USB- und LAN-Kabeln sind die gelieferten bzw. käuflichen Verbindungen viel zu lang. Bei zu langen Netzteilkabeln ist das Kürzen per Löten ein Klacks, aber hat jemand von euch einen Tipp, wie ich USB- und Patchkabel in gewünschter Länge selbst bauen kann?
Was für Zangen-Werkzeug brauche ich dafür, und wo kriegt man das günstig?

frägt und grüßt
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne sixty „Eigenbau von USB- und Patchkabeln“
Optionen

Patchkabel: Crimpzange und entsprechendes Zubehör (Kabel, Stecker) gibt's im gut sortierten Elektronikhandel.
USB-Kabel: Hier ist mir keine DIY-Lösung bekannt. Aber im gut sortierten Elektronikhandel sollten sich auch diese Kabel in unterschiedlichen Längen auftreiben lassen.

Anlaufstellen: Pollin, Reichelt, ELV, Conrad, ...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
sixty Max Payne „Patchkabel: Crimpzange und entsprechendes Zubehör Kabel, Stecker gibt s im gut...“
Optionen

ok, danke - Crimpzange und Stecker finde ich in der ebucht. DIY für USB scheint tatsächlich exotisch zu sein - bei Conrad gibt es Stecker zum löten. Wie ist denn die Spezifikation fürs Kabel?

Christian

groggyman sixty „ok, danke - Crimpzange und Stecker finde ich in der ebucht. DIY für USB scheint...“
Optionen
sixty groggyman „Hallo Versuch es hier mal: http://www.kabelfaq.de/...“
Optionen

Hey, groggyman, die Links sind ja ne echte Fundgrube!

Jetzt kann ich am Conrad-Tresen wahrlich den kundigen Kunden raushängen lassen!

Thx so much
Christian

rill sixty „Eigenbau von USB- und Patchkabeln“
Optionen

Es gibt extra kurze Netzwerkkabel, z. B. hier (25cm). Ich war auch scharf auf sehr kurze fertig konfektionierte NW-Kabel und habe irgendwann diese Crossover-Kabeladapter entdeckt ... mit im Lieferumfang sind 10 bis 15cm kurze NW-Patchkabel. Ein Crossover-Adapter ist manchmal auch ganz praktisch (Crossover-Kreuzung der Leitung erfolgt innerhalb der Doppelbuchse):

Zu kurzen USB-Kabeln fällt mir auch nur Selberlöten ein.

rill