PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

E8400 und DDR2-RAM richtig einstellen

gelöscht_206904 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde!

Ich möchte einen Core 2 Duo E8400 auf ein Gigabyte GA-P35-DS3 setzen und habe (aus anderen Threads hier bei Nickles rausgelesen...) dazu DDR2-800MHz RAM gekauft.

Ich verstehe anscheinend die ganzen Taktungen nicht wirklich:
Die CPU ist 1333MHz FSB getaktet, es ergibt sich daher wg. Quadpumped ein Takt von 333MHz, den ich für die CPU einstellen muss. Soweit klar.

Meine Frage:
Gilt dieses Quadpumped auch für den RAM (d.h. 200MHz einstellen x 4 = 800MHz), dann wäre bei FSB = 333MHz der RAM ja über den Spezifikationen... :-(

Vielleicht hat einer Lust, mir die Taktungszusammenhänge FSB/CPU-Takt/RAM-Takt bei Intel erklären (natürlich nur für meinen konkreten Fall ohne in die Tiefe zu gehen ;-), bin Umsteiger von AMD und werde aus den Wikipedia-Artikeln und anderen Nickles-Threads nicht schlau...

Gruß
Lütke

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash gelöscht_206904 „E8400 und DDR2-RAM richtig einstellen“
Optionen

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich deine CPU automatisch richtig einstellt.

Für den Ram hast du Speicherteiler, so kannst du dann Einstellen mit welcher Taktung der Ram läuft.
Der Ram darf/kann (je nach Modell) ein gutes Stück über seiner Taktung laufen.

Ich hab zum Beispiel bei einem FSB von 333Mhz (9x333) den Ram Teiler auf 3 gesetzt.
Dadurch läuft mein Ram auf 333Mhz x 3 = 1000.
Dazu muss ich sagen, dass ich auch 1000er Ram habe und kein 800.
Wenn du guten Ram erwischt hast, kannst den auch so laufen lassen.
Oder du nimmst einen Ram Teiler, der halt annährend an die 800 ran kommt.

Ich gebe jetzt mal keine Garantie auf meine Aussage, da ich nicht im Bios nachgeguckt habe (grade was Speicherteiler angeht) aber das Prinzip stimmt schon.

Auf jedenfall nochmal nachschauen für welchen VRam dein Ram ausgelegt ist und diese noch Manuell einstellen.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
gelöscht_206904 JunkMastahFlash „Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich deine CPU automatisch richtig einstellt....“
Optionen

Was bedeutet denn VRam? Wikipedia sagt RAM für Grafikkarten???

Gruß
Lütke

JunkMastahFlash gelöscht_206904 „Was bedeutet denn VRam? Wikipedia sagt RAM für Grafikkarten??? Gruß Lütke“
Optionen

Stimmt, ist eigtl. die falsche Bezeichnung, ich meinte mit Vram, die Spannung des Rams.

Vram steht für Videoram, ich meinte aber Vram so wie Vcore (Kernspannung), wobei das V für Voltage steht,
Mein Fehler ^^

Hab nochmal eben bei mir in CPU-Z geschaut und ich habe einen Verhältnis von FSB zu Dram von 2 zu 3.
Heisst der Ram hat eine (Double Pumped) Dram Frequenz von 500.
Macht Quadpumped als DDR2 genau 1000 Mhz.

gelöscht_206904 JunkMastahFlash „Stimmt, ist eigtl. die falsche Bezeichnung, ich meinte mit Vram, die Spannung...“
Optionen

Na, da ist für mein RAM 1,9 Volt passend (steht drauf, aber waren das nicht 1,8 Volt bei DDR-2?)

Als RAM-Teiler wäre für mein System natürlich 2,4 optimal (2,4x333MHz=799,2MHz), mal schauen ob das BIOS so einen Teiler vorsieht...

Übertakten möchte ich nämlich eigentlich überhaupt keine Komponente.

Bei Intel-Teilen muss man ja viel mehr beachten als bei AMD (bin Umsteiger...)

Das Mainboard (und die anderen restlichen Komponenten) kommt in den nächsten Tagen, werde dann mal Rückmeldung geben, wie es mit dem RAM-Teiler hinhaut!

Gruß
Lütke

MadHatter gelöscht_206904 „Na, da ist für mein RAM 1,9 Volt passend steht drauf, aber waren das nicht 1,8...“
Optionen

2,5er Multi nehmen und gut ist. Die paar MHz mehr tun keinem weh :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
JunkMastahFlash MadHatter „2,5er Multi nehmen und gut ist. Die paar MHz mehr tun keinem weh :- “
Optionen

Recht hat er :D

Voll vergeigt das Spiel ^^

usopia JunkMastahFlash „Recht hat er :D Voll vergeigt das Spiel “
Optionen

ja, das GA-P35-DS3 hat den Teiler 2,4. Somit läuft dann bei 800er Ram alles wie von dir gewünscht.
Kleiner Tipp noch: du mußt im Bios-Hauptmenü zunächst Strg + F1 drücken, um die Einstellungsmöglichkeiten für Ram-Timings und Ram-Spannung etc. freizuschalten.
Es sei denn, das wurde bei den neueren Bios-Versionen geändert...?

gelöscht_206904 usopia „ja, das GA-P35-DS3 hat den Teiler 2,4. Somit läuft dann bei 800er Ram alles wie...“
Optionen

Ah, danke usopia für die Info, dass der Teiler 2,4 anwählbar ist...

Gruß
Lütke

gelöscht_206904 Nachtrag zu: „Ah, danke usopia für die Info, dass der Teiler 2,4 anwählbar ist... Gruß Lütke“
Optionen

So, die Kiste läuft :-)

Der RAM wurde automatisch auf seine Werte eingestellt (1,9V / 800MHz), nur den tRAS-Timing-Wert musste ich von 18 auf 12 korrigieren. Die Umstellung klappte jedoch nicht mit Strg + F1, sondern bei mir musste man den BIOS-Eintrag "DRAM Timing Selectable" von "Auto" auf "Manual" ändern (wahrscheinlich älteres BIOS, Update mache ich, wenn ich Probleme bekomme ;-)

Danke an alle!

Gruß
Lütke