PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Brenner und DVD-Laufwerk funktionieren nicht zusammen

kobe4ever8 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Brenner und mein DVD-Laufwerk gleichzeitig anschließe fährt der PC nicht hoch. Die Lauwerke sind IDE-Laufwerke. Habe auch schon das IDE-Kabel gewechselt - ohne Erfolg.

Könnt es vielleicht an den BIOS Einstellungen liegen? Habe mal Bilder von den Einstellungen die meiner Meinung nach etwas damit zu tun haben könnten gemacht:

http://img166.imageshack.us/my.php?image=dsc00435ff7.jpg
http://img509.imageshack.us/my.php?image=dsc00436ed2.jpg
http://img91.imageshack.us/my.php?image=dsc00437oy5.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 kobe4ever8 „Brenner und DVD-Laufwerk funktionieren nicht zusammen“
Optionen

mögliche Config:

Primary Master: HDD samt OS
Primary Slave: 2. HDD
Secondary Master: Brenner
Secondary Salve: Optical Drive

Beim IDE-Kabel wird die Abzweigung an Slave, das Ende an Master gesteckt!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
kobe4ever8 Tommy22 „mögliche Config: Primary Master: HDD samt OS Primary Slave: 2. HDD Secondary...“
Optionen

Verstehe die Antwort leider nicht...also vorher hatte ich alles genauso angeschlossen und es hatte Prima funktioniert, der einzigste Unterschied zu jetzt ist, das ich einen neuen Brenner und ein neues Mainboard sowie CPU und RAM habe.

Tommy22 kobe4ever8 „Verstehe die Antwort leider nicht...also vorher hatte ich alles genauso...“
Optionen

So solltest du die Laufwerke eingestellt haben im BIOS siehe dein erstes Bild!

PS: Kannst du ausschließen, dass die Laufwerke nicht kaputt sind bzw. kein Strom haben?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
kobe4ever8 Tommy22 „So solltest du die Laufwerke eingestellt haben im BIOS siehe dein erstes Bild!...“
Optionen

Wie kann man das denn umstellen? Habe gerade einfach mal die Kabel von der Festplatte mit den Laufwerk-Kabeln ausgetauscht, sodass die Laufwerke im anderen Anschluss des Mainboads stecken. Im Bios steht aber trotzdem noch alles genauso.

Laufwerke sind 100% in Ordnung, da sie alleine ja funktionieren, nur halt nicht zusammen

Tommy22 kobe4ever8 „Wie kann man das denn umstellen? Habe gerade einfach mal die Kabel von der...“
Optionen

Du musst nur richtig verkabeln, musst also wiisen, welcher der IDE-Slots Primary und welcher Secondary ist. MAster/Slave wird über Jumper/Kabel entschieden, wobei die sich natürlich nicht widersprechen dürfen!

Eventuell musst du auch manuell die Einstellungen vornehmen, d.h. bei der jeweiligen Priorität (Master/Slave etc.) das entsprechende Gerät eintragen, schau mal im Board-Handbuch nach!

kobe4ever8 Tommy22 „So solltest du die Laufwerke eingestellt haben im BIOS siehe dein erstes Bild!...“
Optionen

Habe mir jetzt so einen Adapter für 10€ gekauft, das aus dem IDE ein SATA Anschluss wird und das DVD Laufwerk über SATA angeschlossen, funktioniert jetzt alles bestens, Thema ist erledigt!

Gerd6 kobe4ever8 „Brenner und DVD-Laufwerk funktionieren nicht zusammen“
Optionen
einzigste Unterschied zu jetzt ist, das ich einen neuen Brenner

und genau da wird der Hund begraben sein. Es kommt leider hin und wieder vor (je nach Marke/Hersteller), daß die LW äußerst dominant sind. Es gibt welche, die wollen unbedingt M sein, andere akzeptieren kein 2. am selben Port usw.
Da kannst nur mal versuchen alle Varianten durchzuspielen (dabei auf die richtige Jumperstellung achten) und hoffen, daß Du eine Kombination findest, die funktioniert. Ich habe hier ein MSI-Board bei dem es nur mit der Einstellung:
Beide ( Sam-DVD-LW und NEC-DVD-Brenner) als Slave geht.

btw: verlinke bitte nicht solche Poster. Es reicht völlig, wenn Du zB 640er Bilder einfügst

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
shrek3 Gerd6 „ und genau da wird der Hund begraben sein. Es kommt leider hin und wieder vor je...“
Optionen

Hallo Kobe4ever8,

es kommt darauf an, die beiden DVD-Laufwerke richtig zu jumpern.

Auf diesem Bild ist das DVD-Laufwerk als "Slave" gejumpert - zu erkennen am kleinen weißen Kunststoffschuh.
Wenn beide DVD-Laufwerke am selben IDE-Kabel angeschlossen werden sollen, muss eines davon als "Slave", das andere als "Master" gejumpert werden.

Des weiteren sollte das als Master gejumperte DVD-Laufwerk mit dem Ende des IDE-Kabels verbunden sein.
Das als "Slave" gejumperte Laufwerk hingegen am mittleren Steckerpfosten des IDE-Kabels.

Gruß
Shrek3
http://members.cox.net/yesshows/CD6.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine