Alle genannten Argumente sprechen eigentlich nicht für einen Big Tower! Warum soll ein PC-Gehäuse sehr breit sein??
Argumente für einen Big Tower wären:
- Ich will sehr viele optische Laufwerke (mehr als 4) und sehr viele Festplatten (mehr als 5/6 Stück) einbauen.
-
- Ich will sehr viele optische Laufwerke einbauen und die unteren Laufwerke sollen nicht mit dem Motherboard kollidieren ... dies war/ist eigentlich nur bei älteren optischen Laufwerken ein Thema - aktuelle Laufwerke haben eine deutlich kürzere Einbautiefe.
-
- Ich will eine Wasserkühlung einbauen.
-
- Das Gehäuse soll aus Gründen der Zugänglichkeit der optischen Laufwerke und Bedienelemente sehr hoch sein ... auch ein Midi-Gehäuse (der Gehäusetyp mit der mit großem Abstand höchsten Auswahl) könnte man mit einem Regalbrett und Winkeln bzw. Füßen entsprechend hochsetzen.
-
- Sonderanforderungen wie Einbaumöglichkeit für 2 (redundante) Netzteile lasse ich mal weg.
Einzig Zugänglichkeit der optischen Laufwerke/Bedienelemente klingt in Deiner Frage als Anforderung an. Bedienelemente/Anschlüsse
oben schränkt nach erster Recherche die Auswahl bei
allen Gehäusetypen (Midi ünd Big Tower)
dramatisch ein ... mich würde eine Begründung dafür interessieren.
Neben dem von Dir genannten Gehäuse habe ich eigentlich nur dieses gefunden:
Inter-Tech CM-35 Velvation. Einige sehr wenige Gehäuse im 200,-€ Preissegment und darüber habe ich mal weggelassen. Die Gehäuse von
Thermaltake haben zwar auch oft Bedienelemente/Anschlüsse oben, sehen nach meinem Geschmack aber absolut lächerlich und völlig inakzeptabel aus.
Sollte einen leichten Einbau von Komponenten (auch für mich als Laien) ermöglichen
Wenn Du damit irgendwelche schraubenlose Einbaumöglichkeiten meinst ... dieser Schienen-, Rast-, Snap-In- und Was-weiß-ich-für-Kram ist nach meiner Erfahrung der größte Mist und völlig unnütz. Solide Schraubenbefestigung ist in jedem Falle vorzuziehen und sorgt z. B. bei Laufwerken auch für die nicht unerhebliche Wärmeableitung in die metallischen Laufwerkskäfige.
Sollte relativ günstig sein
Spricht schon mal
gegen Big Tower, die durch die Bank deutlich teurer als Midi-Gehäuse sind.
Eines der wichtigsten Entscheidungskriterien ist für mich ist die Einbaumöglichkeit von
120mm Gehäuselüftern vorn und hinten. 120er Lüfter haben gegenüber 80mm Lüftern einen etwa 2,5-fach höheren Luftstrom ... entsprechend besser ist die Kühlung/Belüftung bzw. entsprechend niedriger/leiser kann die Drehzahl eines 120mm Lüfters sein!
rill