PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Bitte um Meinung für zusammenstellung

super_zilli / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
könnt Ihr mir sagen ob die zusammenstellung so passt?

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9450
Grafikkarte: GE Force GTX 280 oder ATI Radeon HD 4870(wenn das geht,wäre auch günstiger)
Mainboard: Tja da bin ich mir nicht sicher,hoffe Ihr wisst da was.Kosten zwischen100-150€)
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 7 ATX 2.2 550Watt
Ram-Speicher: A-Data Vitesta DIMM Kit 4GB DDR2
Festplatte: Western Digital Caviar 640GB
Laufwerk: LG GH-20LS10
Gehäuse: Nitro AX

Gruß Zilli

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter super_zilli „Bitte um Meinung für zusammenstellung“
Optionen

Warte doch erstmal ab bis die Karten vorgestellt und auch verfügbar (!) sind, davor macht das alles keinen Sinn.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
super_zilli MadHatter „Warte doch erstmal ab bis die Karten vorgestellt und auch verfügbar ! sind,...“
Optionen

Ich sagte ja nicht das ich den pc jetzt kaufen will,aber so bald die Krakas auf dem Markt sind und testberichte da sind.

Aragorn75 super_zilli „Ich sagte ja nicht das ich den pc jetzt kaufen will,aber so bald die Krakas auf...“
Optionen

Bis dahin ist der Rest von deinem System nicht mehr verfügbar bzw. veraltet...

Eine Kaufberatung macht erst dann sinn, wenn du das Teil auch kaufen willst...

JunkMastahFlash Aragorn75 „Bis dahin ist der Rest von deinem System nicht mehr verfügbar bzw. veraltet......“
Optionen

Naja, die GTX 280 wird übernächsten Montag an die Reseller ausgeliefert und ab dem Termin, sollte Alternate die auch schon listen und die innerhalb von einer Woche auch per Versand beim Kunden liegen.
Das wäre allerdings das erste mal, wo ich mir nicht sicher bin ob ein 550er NT ausreicht (tut es aber wahrscheinlich schon), denn die GTX 280 wird einen immensen Stromverbrauch haben und auch ungefähr soviel kosten (600€+) wie ein kompletter aktueller SpielePC (Der Thread unter deinem).

Sonst sieht das ganze ja nicht so schlecht aus.

P.S. Die HD4870 wird wahrscheinlich nicht mal halb so teuer wie die GTX 280.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
MadHatter JunkMastahFlash „Naja, die GTX 280 wird übernächsten Montag an die Reseller ausgeliefert und ab...“
Optionen
und die innerhalb von einer Woche auch per Versand beim Kunden liegen.

Und das von vielleicht 2-3 Herstellern, in einer minimalen Stückzahl zu einem exorbitantem Preis, wie immer. Lieber ein paar Wochen warten bis sich der Hype und der Preis beruhigt haben.
JunkMastahFlash MadHatter „ Und das von vielleicht 2-3 Herstellern, in einer minimalen Stückzahl zu einem...“
Optionen

Ja stimmt schon.
Warten lohnt sich, ich hab meine MSI 8800 GTS 512 OC, auch gleich am ersten Tag bestellt, aber auch nur, weil ich die Befürchtung hatte, dass genau die gleiche Knappheit an G92 GTS´s enstehen würde, wie an G92 GT´s und ich alles bis auf die Graka hier liegen hatte ^^

Naja, aber wenn die 280er GTX raus ist, wirds endlich auch mal, wahrscheinlich exorbitant gute, Benchmarks geben, sowie Erfahrungen und Tests, auf Grund derer man sich Überlegen könnte ob die sich lohnt.

Mfg

JMF

MadHatter JunkMastahFlash „Ja stimmt schon. Warten lohnt sich, ich hab meine MSI 8800 GTS 512 OC, auch...“
Optionen

Jup, da bin ich auch schon gespannt :-)

InvisibleBot super_zilli „Bitte um Meinung für zusammenstellung“
Optionen
Mainboard: Tja da bin ich mir nicht sicher,hoffe Ihr wisst da was.Kosten zwischen100-150€)

Mit der Auswahl solltest Du warten, bis alle Features der kommenden Grafikkartengeneration bekannt sind, denn schon die GeForce 9800GTX hat diesbezüglich eine sehr interessante Funktion: In Verbindung mit einem bestimmten nVidia-Chipsatz auf dem Mainboard kann die sich im 2D-Betrieb komplett abschalten, was einen Haufen Strom und Abwärme spart. Unter Windows läuft dann nur die Onboard-Grafik des Mainboards.

Rein von der Papierform her sieht die ATI interessanter aus, allein schon deshalb weil sie DDR5-Speicher hat. Die GTX 280 kommt wohl am Anfang noch mit DDR3 und hat von daher Nachteile bei Speicherbandbreite, Stromverbrauch und Abwärme.
- Beat the machine that works in your head! -
JunkMastahFlash InvisibleBot „ Mit der Auswahl solltest Du warten, bis alle Features der kommenden...“
Optionen
Rein von der Papierform her sieht die ATI interessanter aus, allein schon deshalb weil sie DDR5-Speicher hat. Die GTX 280 kommt wohl am Anfang noch mit DDR3 und hat von daher Nachteile bei Speicherbandbreite, Stromverbrauch und Abwärme.

Wird aber trotzdem, ein gutes Stück, schneller sein.

Übrigens ist ein GT200 mit DDR5 Speicher in der Mache, aber nicht in naher Zukunft verfügbar.
Erstmal muss ATI auf die 280 GTX kontern, damit sie gleich wieder von der 285 GTX (oder wie auch immer) mit DDR5 Speicher geschlagen werden kann ^^
rill super_zilli „Bitte um Meinung für zusammenstellung“
Optionen

Siehe meine Meinung hier ...

rill

JunkMastahFlash rill „Von NT mit Kabel-Management würde ich abraten ...“
Optionen
gelöscht_15325 super_zilli „Bitte um Meinung für zusammenstellung“
Optionen

Das ist kein System über das wir berichten können, da nicht alle Teile verfügbar sind. Was, wenn die GTX280 ein totaler Flopp wird, oder extreme Bugs hat?

JunkMastahFlash gelöscht_15325 „Das ist kein System über das wir berichten können, da nicht alle Teile...“
Optionen

Das glaubst du doch nicht wirklich oder ?

Das teil wird ziemlich wahrscheinlich ein ziemlicher Hammer werden.
Ein Restrisiko besteht natürlich trotzdem noch.

super_zilli JunkMastahFlash „Das glaubst du doch nicht wirklich oder ? Das teil wird ziemlich wahrscheinlich...“
Optionen

Hallo Leute,
ich bedanke mich auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten.Aber es wird mehr und mehr zum Tehma Grafikkarten hab ich das gefühl.Ich habe mich entschlossen den genannten Prozessor zu kaufen und die restliche Hardware auch.Bis auf das Mainboard (Wo ich gerne genaue alternativen zu dem Preis zwischen 100-150€ haben würde).Ob die Grakas ein hop oder Top werden wird man sehen,solange warte ich noch.Es kann doch nicht verkehrt sein sich ein System zusammen zu stellen das was man in ein zwei oder drei monaten kaufen will.Wenn doch dann gebt mir doch bitte aussagekräftige vorschläge mit was das system betrifft.Es tut mir leid aber so werde ich immer verwirter und weis überhaupt nicht mehr was ich kaufen soll.

JunkMastahFlash super_zilli „Hallo Leute, ich bedanke mich auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten.Aber...“
Optionen

Mainboard Empfehlung:

Gigabyte P35 DS4
Gigabyte X38 DS5

Mfg

JMF

Sovebämse JunkMastahFlash „Mainboard Empfehlung: Gigabyte P35 DS4 Gigabyte X38 DS5 Mfg JMF“
Optionen

Ausser Gigabyte würde ich dir eigentlich nur Intel empfehlen. Also schlecht sind die garantiert nicht. ASUS ist mir seit längerem nicht mehr so geheuer. Waren auch mal besser.

Netzteil würde ich kein BeQuiet nehmen, oder nur dann, wenn du (falls es nach 1-2 Jahren laut wird wie bei mir) ein Ersatznetzteil hast, wenn du das BeQuiet einschicken musst. Ich würde eher ein Seasonic oder Enermax nehmen.

Festplatte eher Samsung 640 GB oder 1 TB.

olliver1977 JunkMastahFlash „Mainboard Empfehlung: Gigabyte P35 DS4 Gigabyte X38 DS5 Mfg JMF“
Optionen
Gigabyte P35 DS4
oder noch das ASUS P5K P35 ist auch ein gutes sehr günstiges Brett ;-)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
super_zilli olliver1977 „ oder noch das ASUS P5K P35 ist auch ein gutes sehr günstiges Brett - “
Optionen

Also ich hab jetzt mal nachgeschaut und wie gesagt nehm ich den Intel Core 2 Quad Q 9450,dazu das Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS4,beim Netztteil bleib ich bei BeQuiet und was die Grafikkarte betrifft werd ich auf die ATI Radeon HD 4870 warten,kann ja solange nicht mehr dauern hoffe ich.Bei den Speichern nehm ich die A-Data Vitesta 4GB.Die andere Hardware wie Brenner und Festplatte sind ja nicht so wichtig was das System betrifft.
Ich hoffe das die zusammenstellung so jetzt passt!?

MadHatter super_zilli „Also ich hab jetzt mal nachgeschaut und wie gesagt nehm ich den Intel Core 2...“
Optionen

Natürlich passt die Zusammenstellung. Nur eine Frage: Bestellst du jetzt das Zeugs und lagerst es zuhause bis die Grafikkarte kommt?

gelöscht_15325 JunkMastahFlash „Das glaubst du doch nicht wirklich oder ? Das teil wird ziemlich wahrscheinlich...“
Optionen

Ein unverschämter Stromverbrauch wird der Karte schon bescheinigt. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Nvidia es bisher noch fast immer geschafft hat, ihren Karten einen faden Beigeschmack zu servieren. Sei es schlechte Performance bei großer Lautstärke (FX Serie), oder schlechte Bildqualität (NV40), schlechtes Multisampling AA (G70), oder desaströse Idle Stromverbräuche (G80).

Und du sprichst leichtsinnigerweise von einem ziemlichem Hammer?! Du weißt doch garnicht, welchen Bock Nvidia schiessen könnte, die Vergangenheit hat gezeigt, dass man da durchaus kreativ ist ;-)

Ich bin kein ATI Jünger und habe selber seit einer ATI Radeon9600Pro nun viele, viele Nvidia Karten gehabt. Aber dennoch macht mich das zu keinem Blindkäufer oder Fanboy.

super_zilli gelöscht_15325 „Ein unverschämter Stromverbrauch wird der Karte schon bescheinigt. Und die...“
Optionen

Nein bestellen werde ich erst wenn die Grakas da sind.Sollte es so sein das dann alles veraltet ist,wie du gesagt hast,dann setz ich mir eben ein neues system zusammen,verliere ja dabei nichts.Aber wenn ich danach gehe immer zu warten bis die neuen Komponenten auf den Markt kommen,dann warte ich mir einen Wolf,denn ändern wird sich immer was.Ich habe mal gehört "sobald man das System gekauft hat ist es eigentlich schon wieder alt".

MadHatter super_zilli „Nein bestellen werde ich erst wenn die Grakas da sind.Sollte es so sein das dann...“
Optionen

Okay, dann ists klar ;-)

Würde aber trotzdem warten bis die Dinger in den Läden stehen und dann eine Zusammenstellung machen, auch wenn sich nicht viel ändert.

super_zilli MadHatter „Okay, dann ists klar - Würde aber trotzdem warten bis die Dinger in den Läden...“
Optionen

Wow wir sind einer Meinung :-))
Auf jeden fall nochmal DANKE für die unterstützung!!