PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Aufrüstung für einen Ersatz PC

audiotto / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Wer kann mir Empfehlungen geben, wie ich meinen alten Simez Fujitzu aufrüsten kann, das er fürs Internet und Büro schnell arbeitet.
Mainboard,(welche Boards sind wirklich gut und laufen stabil) Graphickarte, Netzteil usw.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle audiotto „Aufrüstung für einen Ersatz PC“
Optionen

Hi

Am besten gar nicht

Diese Billigkisten sind zum Aufrüsten eher ungeeignet.

Wenn man bedenkt , dass man einen reinen "Bürocomputer" für 300 - 400 €uro bekommt, lohnt sich das nicht, in zusätzliche Hardware zu investieren.

Es wäre natürlich sinnvoll gewesen, wenn Du die Konfiguraton(en) der FS Geräte aufgelistet hättest. So kann man nur raten, was in den Kisten steckt

Gruss Hoinerle

audiotto Hoinerle „Hi Am besten gar nicht Diese Billigkisten sind zum Aufrüsten eher ungeeignet....“
Optionen

sicher hast du recht, dachte nur ein gebr.Board, Netzteil usw.
sind preiswerter

cscherwinski audiotto „Aufrüstung für einen Ersatz PC“
Optionen

Hallo auditto,
als erstes würde ich immer den Arbeitsspeicher aufrüsten. Du musst allerdings vorher nachsehen, ob und wieviele Speicherslots noch frei sind. Und was für Speicher vom Board erkannt wird.
Das ist die schnelle und preiswerte Variante.
Wenn mehr Geld zur Verfügung steht, würde ich auch gleich zu einem neuen Komplett-PC tendieren, denn alles andere wäre Geldverschwendung bei dem alten Gerät.

Viel Erfolg wünscht Christian
Borlander cscherwinski „Hallo auditto, als erstes würde ich immer den Arbeitsspeicher aufrüsten. Du...“
Optionen

Auch Arbeitsspeicher nachrüsten ist womöglich schon raus geworfenes Geld. Wenn das System noch mit SD-RAM bestückt werden muß lohnt es sich i.d.R. nicht neue Module zu kaufen...

audiotto Borlander „Auch Arbeitsspeicher nachrüsten ist womöglich schon raus geworfenes Geld. Wenn...“
Optionen

ok, ist wohl nicht sinnvoll
Danke
Was ist mit der Anderen Sache,
also die Meldung: CPU Fan isn`t running ! Shutdown now ? (Y/N)
und ein interwallpiepen.
Wenn ich N drücke, fährt er normal hoch und läuft stundenlang.
Beide Lüfter Laufen
Danke
gruß
otto

Hoinerle audiotto „ok, ist wohl nicht sinnvoll Danke Was ist mit der Anderen Sache, also die...“
Optionen

Hi

Falls Du absolt sicher bist, dass die Lüfter laufen, dann suche im BIOS nach der Meldung. Die sollte man abstellen können

Gruss Hoinerle

kuhfkg1 Hoinerle „Hi Falls Du absolt sicher bist, dass die Lüfter laufen, dann suche im BIOS nach...“
Optionen

Tach auch,

bin kein Experte wie Hoinerle, aaaber das hört sich nach Staub, Dreck an!
Lüfter läuft,Temp-Sensor meldet hohe Temperaturen und will Windows beenden.
Solltest du mal nachsehen.

Und Hoinerle, ich kenne SimeZ nicht, aber Fujitsu-Siemens, habe selber einen, P4 mit 3,2GHz, Gigabyte Motherboard, 1GB RAM, XP-Home usw. also von wegen Billigkiste, tut treu seine Pflicht. Ist zwar nur selten im Gebrauch da ich meistens das Notebook nutze aber beleidigen lasse ich ihn deswegen noch lange nicht, gelle!!

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
audiotto kuhfkg1 „Tach auch, bin kein Experte wie Hoinerle, aaaber das hört sich nach Staub,...“
Optionen

man kann sich ja mal verschreiben, statt z, eben s, kommt es darauf an ?? machst du keine Fehler ?
-------soooooooooo, und nuchmal zu den Lüftern, mein PC wird regelmäßig ausgeblasen, (natürlich per Kompressor :)
da gibt es keinen Staub !
und wie ich das im BIOS abstellen kann,-keine Ahnung-
weiß ja nicht einmal, ob das richtig eingestellt ist und die englischen Seiten, kann ich nicht übersetzen :)
das wäre schon nett, würde es mir jemand erklären, Azubimäßig
bin Handwerker für die Groben Dinge :)
so, Jungs, nun bleibt schön gesund und vernachlässigt nicht eure Bräute :)
gruß
otto

rill audiotto „man kann sich ja mal verschreiben, statt z, eben s, kommt es darauf an ?? machst...“
Optionen

Wenn Du einen PC mit Pressluft ausbläst, solltest Du entweder die Lüfter abstecken oder festhalten! Durch das Anblasen werden die Lüfter u. U. in sehr hohe Umdrehungen versetzt werden damit zum Generator (Dynamoprinzip). So können im Extremfall gefährliche Spannungen (Polung je nach Anblasseite verschieden!) rückwärts in die Elektronik eingespeist werden und diese beschädigen.

Es gab/gibt im Internt einige Berichte über defekte Motherboards durch Pressluft angetriebene Lüfter ...

rill

audiotto rill „Vorsicht mit Pressluft und Lüftern ...“
Optionen

Das ein Lüfter auch als Lichtmaschiene oder Generator fungiert, leuchtet mir schon ein,nur wäre ich nie darauf gekommen. Auch das Pfeifen dabei, hörte sich Geil an.
na, man lernt eben nie aus.
Vielen Dank für den Hinweiß, da klemme ich doch demnächst ein Holzstückchen dazwischen
an was man alles denken muß :)
aber das Problem besteht weiterhin
gruß
otto

Lars.L audiotto „Aufrüstung für einen Ersatz PC“
Optionen

Hallo audiotto,

ich bin nicht der Meinung, dass du unbedingt einen neunen PC kaufen musst. Ich habe für mich selber einen alten Fujitsu Siemens Celeron 550 aufgerüstet. Ich empfehle eine Aufrüstung auf AMD Basis, da wird das Netzteil noch ausreichen (ggf. Adapter für 24 Pin Anschluss):
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
AMD Sempron 64 LE-1150 Sockel-AM2 boxed
http://geizhals.at/deutschland/a275754.html
falls du möchtest auch ein 2 Kern Prozessor, für dein Einsatzzweck aber nicht notwendig.
2 GB Arbeitsspeicher
http://geizhals.at/deutschland/a283647.html
ggf neue HDD
Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ)
http://geizhals.at/deutschland/a261801.html

also ca. 150 Euro, alles Markenkomponenten!
Das ist mMn die günstigste Art um zu mehr Leistung zu kommen.

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
audiotto Lars.L „Hallo audiotto, ich bin nicht der Meinung, dass du unbedingt einen neunen PC...“
Optionen

ich habe gerade einen gebr. CPU AMD ersteigert 2,8 Ghz
kann ich den einfach einsetzen ?
gruß
otto

shrek3 audiotto „ich habe gerade einen gebr. CPU AMD ersteigert 2,8 Ghz kann ich den einfach...“
Optionen
ich habe gerade einen gebr. CPU AMD ersteigert 2,8 Ghz
kann ich den einfach einsetzen ?

Ohne Kenntnis der genauen Bezeichnung deines Mainboards, wird niemand deine Frage beantworten können.

Außerdem müsste uns die genaue Bezeichnung der ersteigerten AMD-CPU bekannt sein (alternativ ginge auch der Link zu Ebay) - AMD 2,8 GHz reicht da nicht aus.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
audiotto shrek3 „ Ohne Kenntnis der genauen Bezeichnung deines Mainboards, wird niemand deine...“
Optionen

Hallo
das ist die beschreibung vom Anbieter:
AMD Sempron 64 3400+ 1,8Ghz(SDA3400IAA3CW)
Produkttyp : CPU

- CPU AMD Sempron AM2 3400+ 256kB 1800MHz Manila tray

AMD : SDA3400IAA3CW

CPU : AMD Sempron AM2 3400+

Sockel : Socket AM2

Prozessorfamilie : AMD Sempron

Level 1 Cache : 1x 128 KB

Level 2 Cache : 1x 256 KB

Taktfrequenz : 1800 MHz

Bustakt : 1000 MHz

Core Spannung : 1,40 Volt

Prozessorkern : 1x Manila

Befehlssätze :

- MMX, SSE, SSE2, SSE3

inklusive Original Kühler / Lüftereinheit
hab ich für 14,13 plus 6,90€ bekommen.

Auf dem Maiboard steht : KT 3 Ultra MS 6380 E VER:1.0 MSI DDR
VIA Netzteil ATX 300 GTF 300 Watt Autput

Lars.L audiotto „Hallo das ist die beschreibung vom Anbieter: AMD Sempron 64 3400 1,8Ghz...“
Optionen

Hallo,

dein Mainboard hat einen Sockel A, die CPU ist für einen Sockel AM2. Das passt also nicht zusammen. Vorher informieren.

Die CPU reicht aus für deine Zwecke, dann solltest du aber Board und Speicher tauschen, ich habe schon was vorgeschlagen, das passt auch zu dieser CPU.

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
audiotto Lars.L „Hallo, dein Mainboard hat einen Sockel A, die CPU ist für einen Sockel AM2. Das...“
Optionen

Ja, Lars, hab eben nicht dieses fachwissen
90 € für ein neues Bord sind mir zuviel
kann ich nicht z,B bei ebay eines ersteigern , welches kannst du empfehlen für den AMD mit AM2 Socket ?
Worauf muß ich achten ?
gruß
otto

shrek3 audiotto „Ja, Lars, hab eben nicht dieses fachwissen 90 € für ein neues Bord sind mir...“
Optionen

Ein Mainboardwechsel ist der schwerwiegendste Eingriff in einen Computer, den man überhaupt vornehmen kann.
Es gibt nicht wenige Anfänger, die ihr Mainboard dadurch geschrottet haben, dass sie den Prozessor falsch platzierten oder bei der Montage des Prozessor-Lüfters (kann sehr frickelig werden) mit dem Schraubenzieher abgerutscht sind und dadurch "tödliche" Macken ins Mainboard gerissen haben.

Wenn du außerdem kein Englisch kannst, kannst du zusätzliche Probleme bei der Montage der richtigen Gehäusekäbelchen auf dem Mainboard haben.

Außerdem ist davon auszugehen, dass die Beschriftungen auf den Käbelchen deines alten Fujitsu-Gehäuses zum Teil anders lauten als die, die im Handbuch erwähnt werden.

Wie willst du sie dann noch richtig zuordnen?

Auch müsste dein Windows neu installiert werden, da auf ihm andere Treiber installiert wurden, als die, welche für dein neues Board nötig wären.
Windows wird zu über 90% gar nicht hochfahren...

Schaue ich mir zudem deine letzten Fragen genauer an und sehe, wieviel Angst du davor gehabt hast, den Tipp zu befolgen (BIOS-Werte auf Default [CMOS-Reset] zu setzen, um die Fehlermeldung zum Prozessorlüfter zu beseitigen), dann habe ich auch aus diesem Grund kein gutes Gefühl.

Die Gefahr ist sehr groß, dass das alles in die Hose geht.

Und dann noch ein gebrauchtes Mainboard ausgerechnet bei Ebay kaufen...

Frag besser hier nach, ob nicht jemand noch einen völlig intakten Computer zu Hause stehen hat:

http://www.nickles.de/c/f/28.htm

Wieviel Geld steht dir maximal zur Verfügung?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
audiotto shrek3 „Ein Mainboardwechsel ist der schwerwiegendste Eingriff in einen Computer, den...“
Optionen

Das hört sich ja alles nicht so gut an und man kann ja soooo
viele fehler machen
naja, der Prozezzor mit Lüfter hatte ich schon mal raus
und hinterher lief auch alles, nur ist der etwas zu landsam
cih werde ihn wohl besser erstmal so laufen lassen
den Lüfter hab ich im Bios ausgeschaltet, hab gesucht bis da
was mit Fan kam, auf Diabled und F 10
man kann ja nicht alles können, oder sich die Kentnisse aneignen
ich repariere eben u.a. mein Auto und das rennt wie ein Wiesel :)

shrek3 audiotto „Das hört sich ja alles nicht so gut an und man kann ja soooo viele fehler...“
Optionen
nur ist der etwas zu landsam

Innerhalb gewisser Grenzen kann man auch da oft einiges bewegen - z.B. durch mehr RAM, eine größere Festplatte oder eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Doch lässt sich dazu nur was sagen, wenn du sagst, wieviel RAM gegenwärtig verbaut und wie groß deine jetzige Festplatte ist.

man kann ja nicht alles können, oder sich die Kentnisse aneignen
ich repariere eben u.a. mein Auto und das rennt wie ein Wiesel :)

Niemand kann Spezialkenntnisse von allen Dingen des täglichen Lebens bis hinein ins Eingemachte haben.

Deshalb hole ich mir z.B. bei anstehenden Autoreparaturen auch vorher hier Rat, bevor ich irgendwelche Kauf- oder Reparaturentscheidungen treffe:
http://www.motor-talk.de

Doch auch "richtiges Informieren" derjenigen, die ich zum Thema befragen möchte, will gelernt sein, wenn man optimalst-mögliche Hilfe will.

Dazu gehört nicht nur, dass man alle technischen Infos mitteilt, sondern bald mehr noch, dass man seine offen gebliebenen Fragen und Bedenken nicht verschweigt, sondern offen und dialogbereit auf den Tisch legt (das wird von vielen Menschen in allen möglichen Forums-Arten immer wieder falsch gemacht).

Nur so lassen sich Dinge klären und Fehlentscheidungen minimieren.

So hätte ich z.B. auf den Vorschlag, einen CMOS-Reset zu machen, nachgefragt, mit welchen Risiken da gerechnet werden kann, statt von vornherein die Entscheidung zu treffen, das gar nicht erst durchzuführen.

(Anmerkung: Ein CMOS-Reset hat schon sehr, sehr viele Probleme gelöst - aber ich kann mich nicht daran erinnern, hier im Forum einem User begegnet zu sein, dem dadurch erst Probleme entstanden sind.
Zwar gibt es auch Situationen, bei denen das Zurücksetzen auf BIOS-Werkseinstellungen tatsächlich ein Problem nach sich ziehen kann - doch auch das ließe sich im Vorfeld fast immer klären.)

Sich besprechen - das ist wichtig in einem Forum und fast schon die halbe Miete.

Dann hättest du z.B. keinen unpassenden Prozessor, denn genauso wenig, wie man für sein Auto nicht irgendeine Lichtmaschine kaufen kann (sondern nur eine zum Modell passende), kann man sich für seinen Computer auch nicht irgendeinen Prozessor, irgendeinen RAM, Grafikkarte, usw. zulegen, sondern immer nur jeweils zum Mainboard passend.

Das gilt sogar auch für Festplatten und DVD-Laufwerke (SATA oder IDE) - auch wenn es da weniger zu beachten gibt.

Gruß
Shrek3
shrek3 audiotto „Ja, Lars, hab eben nicht dieses fachwissen 90 € für ein neues Bord sind mir...“
Optionen

Alles Komplett-PCs - neu, ungebraucht und mit Garantie.
Lediglich nicht auf dem letzten technischen Stand:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysnn&sort=p

Gruß
Shrek3