PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Asus M2N (AMD AM2 Board) und ATX -Netzteil

Hewal / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

habe da ne Frage: Bin gerade dabei einen Rechner zusammen zu bauen. Habe den 20 poligen ATX Stromstecker, während das Board einen 24Pol Anschluß besitzt. Habe danach gegooglet und sollte ja trotzdem möglich sein (auch ohne Adapter) das Board mit Strom zu versorgen? Ist das richtig?

Die 2. mir sehr wichtige Frage: Bei Intel hat man ja zusätzlich diesen 12V (quadratischer Stecker, 4 pins) ans Board anschließen müssen. Mein AMD Board von Asus hat nun auch so einen 12V steckplatz... muß ich da das Netzteil auch (so wie bei INtel) anschließen? Sorry für die (vielleicht) blöden Fragen, aber zu meiner pc-selbstbau hochzeit vor 3 Jahren gabs das noch nicht :-)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Hewal „Asus M2N (AMD AM2 Board) und ATX -Netzteil“
Optionen

Zu .1:
Ja, du kannst das Board auch mit dem 20pol Stecker betreiben

Zu 2.:
Ja, er muss drauf.

Schau mal ins Handbuch, Seite 2-28...

Hewal Aragorn75 „Zu .1: Ja, du kannst das Board auch mit dem 20pol Stecker betreiben Zu 2.: Ja,...“
Optionen

Okay, habe jetzt beide Stecker angeschlossen. Aber sobald ich die Kiste anschalten will, geht so gar nix. Kein zucken irgendwelcher Lüfter noch sonst etwas. Strom scheint auf dem Board zu sein, da eine gründe Diode leuchtet. Das Netzteil hat 400 Watt, CPU AMD X2 5200+, Graka Geforce 8500GT PCIe, dann noch 1 Sata DVD-Brenner (lg). Festplatte noch keine drinnen. Selbst wenn zu wenig strom aufm Board wäre, müßten doch beim drücken des Powerschalters wenigstens die Lüfter kurz zucken, oder?

Aragorn75 Hewal „Okay, habe jetzt beide Stecker angeschlossen. Aber sobald ich die Kiste...“
Optionen

Die Lüfter sollten laufen...

Wobei Asus ja auch ein Netzteil mit 600Watt empfiehlt...

Check nochmal alle Stecker und Verbindungen, vielleicht passt da noch was nicht...
Auch schau nach, ob die CPU und der Kühler richtig sitzt...

Was mir schon öftern geholfen hat:
Den Rechner nochmal komplett zerlegen und von vorne anfangen.
Auch ein "clear CMOS" kann evtl. was brinen...

Hewal Aragorn75 „Die Lüfter sollten laufen... Wobei Asus ja auch ein Netzteil mit 600Watt...“
Optionen

Also ich habe jetzt mal ein anderes Netzteil ausprobiert auch mit 400 Watt und da läuft der Rechner an. Zumindest laufen die Lüfter an, was bildschirm sagt, hab ich noch nicht ausprobiert. Werde mal in dem anderen rechner, von dem ich das zweite Netzteil habe, das besagte Netzteil ausprobieren... melde mich dann nochmal. Achja, das Tauschnetzteil hat einen zusätzlich 4pin stecker, der neben dem 20poligen stecker angesteckt wird...

InvisibleBot Hewal „Okay, habe jetzt beide Stecker angeschlossen. Aber sobald ich die Kiste...“
Optionen

Was genau ist das für ein Netzteil? (Hersteller, Typ)

Wenn das Netzteil nur einen 20poligen Anschluss hat, und auf dem Board ein 24poliger ist, musst Du einen Adapter kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a128672.html

Je nachdem wie alt Dein Netzteil ist, und ob es ein Markengerät ist, kann es aber auch sinnvoll sein gleich ein neues anzuschaffen, dass die benötigen Anschlüsse hat. Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

PS: 400Watt reichen für Dein System normalerweise aus.

- Beat the machine that works in your head! -
Hewal InvisibleBot „Was genau ist das für ein Netzteil? Hersteller, Typ Wenn das Netzteil nur einen...“
Optionen

ich bin ein Esel. Ich habe den Fehler gefunden. Das besagte Netzteil hat doch einen 4poligen zusatzstecker für den ATX-Stromanschluß. Diesen hatte ich falscherweise an den 12v anschluß vom Board eingesteckt, während der Stecker, der dort RICHTIGERWEISE hingehört hätte, gar nicht genutzt wurde. Nunja, wer Augen im Kopf hat.. ist klar im Vorteil. Danke für Eure hilfe. Hoffe nur, das Board hat jetzt dadurch keinen Schaden genommen.

Grüße
Hewal