Hallo,
zu Beginn, ich bin ziemlicher Laie mit ein klein wenig PC-Erfahrung.
Ich habe einen sehr gut funktionierenden zusammengebauten Rechner geschenkt bekommen, der am vorderen seitlichen Rahmen rechts zwei USB-Anschlüsse enthält, die aber nicht funktionieren.
Mache ich das Gehäuse auf, sehe ich dass dahinter eigentlich unangeschlosse Pin-Steckplätze zu sehen sind.
Kann mir jemand sagen, was ich hier an Kabel-oder Steck-Zubehör benötige bzw. wo oder an welchem anderen Ende/Ort die Verbindung angeschlossen werden muss?
hinten (Rückwand) vorhanden sind 2 USB Steckplätze und eine Karte mit 4 Steckanschlüssen ausserhalb (+1 auf Karte), kann/muss dort ein Steckkabel hin verbunden werden?)
System-Informationen:
Motherboard K8T800-8237
Chipset Via Technologies Inc
Bios AwardPhoenix 6.00PG
Vielen Dank für eine Antwort
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Die Kabel, die innen normalerweise auf den PINs stecken werden bei den meisten Gehäusen innen direkt auf dem Mainboard angeschlossen. Da sind auf den allermeisten Boards 7polige Anschlüsse dafür. Nur bei einigen älteren Gehäusen wurden diese Kabel hinten aus dem Gehäuse geführt und an der Rückwand angeschlossen. Da Du die dazugehörigen Kabel offenbar nicht hast, wirst Du die Anschlüsse wahrscheinlich nicht benutzen können - außer Du hast ein Markengehäuse, wo Du den Hersteller zwecks Ersatzteilen anhauen kannst. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, für den Preis eines Ersatzkabels kann man meist auch gleich eine Einbaublende mit Cardreader und USB-Anschlüssen kaufen.