PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Zusammenstellung meines neuen PC`s

Asusfreak / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute

Ich hab vor, mir in einer Woche einen neuen PC zusammenzustellen nun möchte ich euch fragen ob meine Teile zusammenpassen???

Ich benutze meinen PC fürs alltägliche wie z.B. Internet, Filme schauen,ein bisschen zocken.
Er sollte eher leise sein da er neben meinem bett steht!

Hier meine Liste:

Mainboard: ASUS M2N32-SLI WiFi Deluxe nForce590 SLI
Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+ Windsor 2x2.6GHz
CPU- Kühler: Scythe Infinity SCINF-1000
Festplatte: 3.5" Samsung 400GB HD401LJ 7200U/m 16MB
Arbeitsspeicher: 1024MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X1024A-6400
Netzteil: 520W OCZ ModstreamOCZ ( OCZ- 520 12U EU )
Grafikkarte: Sapphire X1950Pro Ultimate 256MB 2xDVI/TV
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H42N schwarz
Gehäuse: NZXT Lexa Aluminium Tower schwarz

Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge??
ich will das alles glatt geht daher hoffe ich auf ehrliche antworten
Danke schon mal im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Asusfreak „Zusammenstellung meines neuen PC`s“
Optionen

Hmmm...

Anstatt des 5000+ würde ich lieber einen kleineren nehmen, der Aufpreis lohnt sich IMHO nicht. Andere werden dir nun gleich einen Core 2 Duo aufreden wollen (der in punkto Leistung/MHz und Leistung/Watt deutlich besser als ein X2 dasteht) - das ist aber Geschmackssache, ich persönlich werde mich da raushalten ;-)

Das Mainboard ist m.E. die falsche Wahl, erstens ist es die absolute Deluxe-Version (hast du zuviel Geld?), zweitens ist es ein SLI-Board - was bei deiner Konfiguration keinen Sinn macht, du verschenkst nur unnötig PCI-Slots (die du später vielleicht mal brauchen könntest) und außerdem ist mit ATI-Karten kein SLI möglich.

Beim RAM würde ich lieber auf 2GB setzen, dann macht Arbeiten so richtig Spaß (sei es nun Videobearbeitung oder Zocken).

Kurz gesagt: Kleinere CPU, anderes Brett und mit dem gesparten dann 2GB RAM nehmen.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
chrissv2 MadHatter „Hmmm... Anstatt des 5000 würde ich lieber einen kleineren nehmen, der Aufpreis...“
Optionen

ob es nun gerade die Deluxe version sein mußliegt bei dir
es gibt sicherlich noch andere gute Boards für weniger Geld

Beim RAM würde ich lieber auf 2GB setzen

da kann ich uneingeschränkt zustimmen

ist mit ATI-Karten kein SLI möglich

aber Crossfire
also wenn die auf die PCI-Slots verzichten kannst ist das eigentlich OK

mfg
chris

olliver1977 chrissv2 „ ob es nun gerade die Deluxe version sein mußliegt bei dir es gibt sicherlich...“
Optionen

Chrissy auf SLI brettern ist kein Crossfire möglich soweit wie ich weiß.
Also müsste er sich um sich einen Crossfire verbund aufzubauen ein Board holen was diesen auch unterstützt, also verschwendet er mit dem SLI brett wie Mad schrieb wirklich einen PCI slot.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
chrissv2 olliver1977 „Chrissy auf SLI brettern ist kein Crossfire möglich soweit wie ich weiß. Also...“
Optionen

Hast du dazu irgendwelche links?

ich habe nur einen Beitrag von heise gefunden:

ATIs Product Manager für Chipsets, Mike Kreiten, betont allerdings gegenüber c't, dass Crossfire nur bei symmetrischen PEG-Ports mit mindestens x8 funktioniert. Gegen einen Einsatz auf Nvidias SLI-Boards spreche zwar theoretisch nichts, gewährleisten könne man den fehlerfreien Betrieb jedoch nicht. Auf den 945/955-Boards bekommt der erste PEG-Slot 16 und der zweite nur vier Lanes von der Southbridge, was laut Kreiten nicht ausreicht.

mfg
chris

MadHatter chrissv2 „Hast du dazu irgendwelche links? ich habe nur einen Beitrag von heise gefunden:...“
Optionen

Nö, das geht nicht, für SLI/CRossfire braucht man ein Mainboard, dass:

- 2 elektrisch mindestens als x8 ausgeführte PCIe-Ports bietet
- vom Grafikkartenhersteller passende Treiber (SLI->nvidia Crossfire->ATI)
- oder ein Mainboard mit Chipsatz eines Drittanbieters, welches die offizielle Freigabe vom Grakahersteller bekommt (derzeit ausschließlich der i975X von Intel und dann auch nur für Crossfire)

Andere Drittanbeiter(chipsätze), bzw, andere Möglichkeiten gibts nicht.

Kurz gesagt:
SLI ---> nvidia-Grakas auf nvidia SLI-Chipsatz
CrossFire ---> ATI-Grakas auf AMD/ATI CrossFire-Chipsatz oder der i975X

P.S. Natürlich wäre es rein technisch problemlos und ohne jegliche Einschränkung möglich, beliebige Multi-GPU Technologien auf Mainboards mit zwei x8/x16-PCI-e Schnittstellen zu realisieren. Es liegt nur an der Arroganz der Grakahersteller, die ihre Treiber, bzw, die Freigaben dazu nicht erteilen wollen. Man verkauft halt lieber zusätzlich zu den zwei Grafikchips auch noch eine North/Southbridge.

chrissv2 MadHatter „Nö, das geht nicht, für SLI/CRossfire braucht man ein Mainboard, dass: - 2...“
Optionen
Natürlich wäre es rein technisch problemlos und ohne jegliche Einschränkung möglich

wollte ja schon sagen.....

is doch wiedermal ne Sauerei
lässt sich das irgendwie umgehen zb gepatchte Treiber? is da irgendwas bekannt?

ich hätte mir bedenkenlos n nvidia sli-board besorgt und dann (wahrscheinlich vergeblich )versucht cross zum laufen zu bringen

aber man lernt nie aus

mfg
chris
chrissv2 Nachtrag zu: „ wollte ja schon sagen..... is doch wiedermal ne Sauerei lässt sich das...“
Optionen

AMD/ATI will Crossfire nun doch für andere Chipsätze lizenzieren selbst an Nvidia
da das ja anscheinend ne Treiberangelegenheit ist werden sich sicherlich einige Nforce-Sli Anwender freuen

http://www.golem.de/0702/50763.html

mfg
chris

Asusfreak Nachtrag zu: „Zusammenstellung meines neuen PC`s“
Optionen

habt ihr vielleicht einige vorschläge welches mainboard ich mir holen soll ich würd schon gern bei einem Asus Mainboard bleiben.
wegen den Kosten macht es mir weniger aus für ein mainboard auch mal über 200€ auszugeben da ich lieber einen zukunftssicheren PC haben will.

wegen dem Arbeitsspeicher kann ich ihn ja später dazukaufen oder? da ich eigentlich keine video- oder bildbearbeitung mache zocken wie gesagt gelegentlich aber ich warte lieber noch eure meinungen ab ;)

wegen dem Crossfire / sli was würdet ihr mir raten ich würd schon ganz gerne eine ATI Grafikkarte bevorzugen aber dann das problem das ich dann kein asus mainboard finde das mit crossfire läuft und später möchte ich mir dann eine 2. graka kaufen ??? was soll ich tun ???

mfg
asusfreak

MadHatter Asusfreak „habt ihr vielleicht einige vorschläge welches mainboard ich mir holen soll ich...“
Optionen

Das Wort "zukunftssicher" im Zusammenhang mit PC-Hardware ist nur ein schlechter Scherz. Bei den immer kürzer werdenden Produktzyklen ist dieser Begriff Augenwischerei.

Speziell im Hinblick auf Grafikkarten (bzw, CrossFire/SLI) ist das ein Witz, DX10 steht vor der Tür (um nur ein Argument zu nennen). Heute eine DX9-Karte gekauft, die man später eventuell mit einer zweiten aufrüsten will - dann hat man ein System mit einer guten DX9-Leistung aber DX10 geht nach wie vor leer aus.
SLI/CrossFire ist was für Benchmarkgeschädigte, die neue Rekorde brechen wollen. Als "Aufrüstbasis" ein solches System zu kaufen ist immer ein wenig fragwürdig, zumal die neue Generation von GPUs teilweise doppelt so schnell ist wie die alte. Schlimmstenfalls hat man dann zwei Karten verbaut, die genauso schnell sind wie die aktuelle High-End Baureihe, das System verbraucht dadurch mehr Strom, ist lauter und durch das Load-Balancing im SLI/CF-Betrieb geht auch wieder Leistung verloren.

Wenn du aber dennoch unbedingt ein Asus-Brett mit CF-Freigabe haben willst: http://geizhals.at/deutschland/a231143.html
Allerdings ist der hier verwendete Chipsatz ziemlicher Müll (vor allen die SB480 ist nicht empfehlenswert). Außerdem bleibt dir nur ein PCI-Slot übrig (wenn man zwei Karten kauft die einen Dual-Slot Kühler besitzen).

Ein gutes CF-Brett für den AM2 wäre z.B. das hier: http://geizhals.at/deutschland/a214652.html

Aber, wie gesagt, ich halte nichts von SLI/CF. Bleibt aber schlußendlich dir überlassen ;-)

P.S. Bitte, nimm gleich von Anfang an 2GB RAM, auch Spiele proftieren davon (Ladezeiten, Nachladeruckler).

mfg

rill Asusfreak „habt ihr vielleicht einige vorschläge welches mainboard ich mir holen soll ich...“
Optionen

Wenn es über 200,-€ kosten darf, siehe meine Empfehlung hier (P5WDG2-WS Professional). Ich würde übrigens auch dringend zu 2GB RAM raten - gleich ein ausgemessenes Modulpaar verwenden!

rill

cpuquäler Asusfreak „Zusammenstellung meines neuen PC`s“
Optionen

Hallo.

Als Crossfiremobo gäbs von Asus dieses: A8R32-MVP Deluxe. Soll recht gut sein. Das gesparte Geld kannste dann halt in mehr Ram investieren.
Kannste bei madmoxx.de erstehen: http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1008.10057

Und da kriegst du auch die x1950pro ultimate für 190€
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10511

MfG CPUQuäler