PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Windows Installation PCI Karte - wie gehts?

aviator / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Leser!

Ich habe eine RocketRaid 133 V2.31 PCI Karte welche ich für den Anschluss einer weiteren Festplatte benötige.

Nach einem Windows crash habe ich Win XP neu installiert,
deswegen ist die alte Treiberinstallation flöten gegangen.

Die Karte wird von Windows nicht erkannt
(in der Systemverwaltung = Gerätemanager ist das Icon RAID Controller mit einem Fragezeichen versehen -> BIOS erkennt die Karte aber!)

Ich habe den Treiber schon runtergeladen und ins Windows verzeichnis entpackt...wenn ich diesem mit dem Hardwareassistent installieren will und diesen Pfad angebe, dann kann Windows den Treiber dennoch nicht installieren weil es ihn nicht erkennt...)

Die US Herstellerfirma hat dummerweise keinen selbstinstallierenden Treiber...

Es wäre SUPER wenn mir jemand fachkundiger weiterhelfen könnte!

Besten Dank schon mal!

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 aviator „Windows Installation PCI Karte - wie gehts?“
Optionen

Du machst da was verkehrt!

Du installierst den Treiber in irgend ein Verzeichnis, gehst dann auf das Fragezeichen im Gerätemanager und mit Rechtsklick Treiber aktualisieren gibst du das Verzeichnis des Treibers an....

Gruß
luttyy

aviator gelöscht_35042 „Du machst da was verkehrt! Du installierst den Treiber in irgend ein...“
Optionen

Hi luttyy

leider funktioniert dies nicht - es kommt die Melddung:

Hardwareinstallation nicht möglich
...weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde

Sebastian

gelöscht_35042 aviator „Hi luttyy leider funktioniert dies nicht - es kommt die Melddung:...“
Optionen

Dann hast du entweder keinen oder den verkehrten Treiber runtergeladen.

Hier mal die Treiberseite: http://www.highpoint-tech.com/USA/bios_rr133.htm

Der Treiber ist im zip-Format, musst du natürlich vorher entpacken......

Gruß
luttyy

Olaf19 aviator „Hi luttyy leider funktioniert dies nicht - es kommt die Melddung:...“
Optionen

Moment, wenn du es so machst wie luttyy es gesagt hat, dann MUSS er die Software finden. Hast du bei der Treiberinstallation die Option >[x] Treiber aus lokalem Verzeichnis laden (für fortgeschrittene Anwender) (oder so ähnlich) ausgewählt? Ist der Treiber, den du heruntergeladen hast, auch wirklich der richtige?

CU
Olaf

P.S. luttyy und ich haben fast gleichzeitig gepostet - also: meinen Beitrag, insbesondere den letzten Satz, einfach nicht weiter beachten ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
aviator Olaf19 „Moment, wenn du es so machst wie luttyy es gesagt hat, dann MUSS er die Software...“
Optionen

Hi ihr beiden!

also der Support vom Hersteller hat mir auch schon geschrieben wie ichs machen soll...
genau so wie Ihr mir es geraten habt

Ich habe den richtigen Treiber sowohl auf Festplatte - als auch mal auf einen USB Stick entpackt
...und Windows den rechten Pfad gezeigt
über "nicht suchen.Treiber selbst wählen" --> SCSI / Raid Controller -> Datenträger = c: bzw. USB Stick

ich habe mal nur das Verzeichnis als auch die .inf Datei angewählt

Es kommt nur "der angegebene Ort enthält keine Infos über Hardware"...

Ich habe es mit beiden auf der Website angegebenen Treibern probiert, ergebnis = gleich schlecht.

Werde meinen Rechner mal dahin bringen wo ich die Karte gekauft habe.

Sonst noch Möglichkeiten?

Sebastian

gelöscht_35042 aviator „Hi ihr beiden! also der Support vom Hersteller hat mir auch schon geschrieben...“
Optionen

Hast du eigentlich bei der XP-Neuinstallation alle Treiber für das Bord installiert?

Ich habe mir mal den Treiber runtergeladen. Also, wenn du der Karte noch das Unterverzeichnis für XP mit angibst, muss sich der Treiber installieren!

Der Fehler liegt irgendwo bei dir.....

Tilo Nachdenklich aviator „Windows Installation PCI Karte - wie gehts?“
Optionen

Ich finde ja das Windows-Verzeichnis ist ein bischen riesig...

Versuche mal mit der PCI-Karte den zweiten PCI-Slot unter der Grafikkarte. Ev. hilft es auch den Treiber auf eine Diskette zu installieren und dann beim Hochfahren des PCs, wenn Windows neue Hardware erkennt, diese Diskette einzuschieben und den Pfad anzugeben.

Ähnlich wie lutty habe ich auch mal den Treiber runtergeladen und reingeschaut. Es gibt da eine setup.exe!! Auch einen Versuch wert!

Versuche erst mal Deinen Treiber manuell aus dem Windows-Verzeichnis zu löschen. Die Anzeige nach Datum dürfte dafür nützlich sein.

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Ich finde ja das Windows-Verzeichnis ist ein bischen riesig... Versuche mal mit...“
Optionen
Ev. hilft es auch den Treiber auf eine Diskette zu installieren , sofern eine Floppy vorhanden in den heutigen Zeiten....

Muss aber auch per Verzeichnis gehen!
aviator gelöscht_35042 „, sofern eine Floppy vorhanden in den heutigen Zeiten.... Muss aber auch per...“
Optionen

@ Thilo

danke für den Tip aber ich sehe keine .exe Datei ! nur 6 Stück Disk1, readme, hpt*.inf, hpt*.cat, hpt*.sys und .oem

...Hersteller hat auch keine .exe hat er gemeint

das mit der Disk habe ich quasi probiert - nur via USB anstelle Disk - funktioniert auch nicht.

Ich werde die Treiber nochmal löschen und nochmal probieren...

@luttyy

alle Boardtreiber habe ich, nur den SATA nicht - habe kein SATA

gelöscht_35042 aviator „@ Thilo danke für den Tip aber ich sehe keine .exe Datei ! nur 6 Stück Disk1,...“
Optionen

Probiere doch mal folgendes:

Deinstalliere mal im Gerätemanager die Karte komplett!

Beim nächsten booten wird die Karte neu erkannt und XP will einen Treiber. Dann gibst du das Verzeichnis an, wo der Treiber genau liegt!

Poste mal, was dann passiert....

P.S. eine Setup.exe konnte ich auch nicht entdecken.

Gruß
luttyy

aviator gelöscht_35042 „Probiere doch mal folgendes: Deinstalliere mal im Gerätemanager die Karte...“
Optionen

O.k.

>Deinstalliere mal im Gerätemanager die Karte komplett!

>Beim nächsten booten wird die Karte neu erkannt und XP will einen Treiber. Dann gibst du das Verzeichnis an, wo >der Treiber genau liegt!

>Poste mal, was dann passiert....

Habe ich gemacht - habe Windoof gezeigt wo der Treiber ist (C: und auch Stick) wieder nix

Was mich stuzig macht ist dass wenn ich sage der Treiber liegt auf C: dann kommt sofort (ca. zehntelsekunde) die
Meldung das er keinen Treiber findet...

Also nix mit Festplatte durchsuchen!

Wieder ein Grund mehr über Linux nachzudenken...

Sebastian

gelöscht_35042 aviator „O.k. Deinstalliere mal im Gerätemanager die Karte komplett! Beim nächsten...“
Optionen

Na gut, dann klinke ich mich aus.....

shrek3 gelöscht_35042 „Na gut, dann klinke ich mich aus.....“
Optionen

Hallo aviator,

du schreibst: wo der Treiber ist (C: und auch Stick) wieder nix

Habe den Treiber entpackt und als Ordner auf dem Desktop abgelegt. Damit müsste ich dem Hardware-Installationsassisten diesen exakten Pfad angeben:
C:\Dokumente und Einstellungen\Knut\Desktop\hpt3xx-v2351-0105\Win_XP

Gehst du bei der Pfadangabe bis in den Unterordner "XP" hinein?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
aviator shrek3 „Hallo aviator, du schreibst: Habe den Treiber entpackt und als Ordner auf dem...“
Optionen

Hallo Shrek!

es ist vollbracht, die Treiber wurden auf dem USB Stick erkannt und die Platte läuft
nach anfänglichen BIOS Erkennungsproblemen!

Danke an euch dass Ihr mir so hartnäckig geholfen habt!

Ich habe sende Dir und luttyy nochmal eine private Mail.

Sebastian

aviator Nachtrag zu: „Hallo Shrek! es ist vollbracht, die Treiber wurden auf dem USB Stick erkannt und...“
Optionen

luttyy,

wenn Du noch da bist. Schreib mal bitte eine Mail an
info bei edv-buchladen punkt de

Danke

Sebastian

Olaf19 aviator „luttyy, wenn Du noch da bist. Schreib mal bitte eine Mail an info bei...“
Optionen

...es wäre schon sinnvoll, wenn die im Forum begonnene Diskussion auch hier im Forum fort- bzw. zuende geführt wird und nicht per Mail oder Privatnachricht. Dann können alle, die die Diskussion mitverfolgt haben - und das sind erfahrungsgemäß weit mehr User als nur die, die geantwortet haben - erfahren, wie das Problem schlussendlich gelöst worden ist.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
aviator Olaf19 „Eine kleine, generelle Bitte...“
Optionen

Servus Olaf,

Du hast natürlich Recht.

Aber die Lösung habe ich ja gepostet!

Die private Nachricht bezieht sich darauf das ich dem luttyy nochmal speziell
für seine Bemühungen danken wollte.

Viele Grüße

Sebastian