PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wieviel Übertaktung ist möglich?

hägar1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wieviel ist mit einem Asrock Dual VSTA in verbindung mit einem E6300 (B-Stepping) und guter Kühlung möglich? Ich weiß, daß das Board nicht viel hergibt, aber ich hoffe doch, ein bischen schon.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hägar1 „Wieviel Übertaktung ist möglich?“
Optionen

Schätze mal, dass es auch davon abhängt, ob Du DDR1-RAM (800 MHz) verwendest oder DDR2-RAM (1066 MHz).

bei Antwort benachrichtigen
hägar1 Tilo Nachdenklich „Schätze mal, dass es auch davon abhängt, ob Du DDR1-RAM 800 MHz verwendest...“
Optionen

DDR1-RAM.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hägar1 „DDR1-RAM. “
Optionen

Zum übertakten solltest du dir da definitiv guten DDR2-RAM zulegen und den DDR1-RAM verticken.

Dürfte mindestens ein Nullsummenspiel werden, denn DDR1-RAM ist neu viel teurer als DDR2-RAM.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym hägar1 „Wieviel Übertaktung ist möglich?“
Optionen

Hi,

Und wofür brauchst du diese effektiven 3% Übertaktung? Für 2-3 Frames mehr im Spiel? Die Billig - Marke von Asus gibt doch nichts her.

mfg


Landoran
bei Antwort benachrichtigen
hägar1 Anonym „ Hi, Und wofür brauchst du diese effektiven 3 Übertaktung? Für 2-3 Frames...“
Optionen

Nö, ich spiele eigentlich nur Skat auf dem Rechner. Mir geht es um CPU-lastige Aufgaben wie z.B. Videos encodieren. Im Moment habe ich noch einen XP1700+ zu laufen (mit 2GHz bei 167MHz FSB). Eine Radeon 9800Pro, sowie meinen DDR1 Speicher wollte ich eigentlich weiterverwenden.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter hägar1 „Nö, ich spiele eigentlich nur Skat auf dem Rechner. Mir geht es um CPU-lastige...“
Optionen

Nimm lieber einen Core 2 Duo mit 800MHz FSB (E4300/E4400), das AsRock-Brett ist mit dem 266MHz FSB der normalen C2D-CPUs schon beinahe am Limit. Von 200MHz kommt man bei diesem Brett meistens (!) auf die 266MHz.

Größtes Problem bei diesem Board: Die V-Core lässt sich nicht einstellen, dies limitiert eventuelle Übertaktungsversuche enorm.

Ob sich eine Übertaktung überhaupt lohnt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt, gegenüber deinem Athlon XP erreichst du selbst mit Standardtakt eine gehörige Mehrleistung.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
hägar1 MadHatter „Nimm lieber einen Core 2 Duo mit 800MHz FSB E4300/E4400 , das AsRock-Brett ist...“
Optionen

Vielen Dank. Die CPU habe ich schon. Das Board kommt in den nächsten Tagen (habe ich für 35€ bekommen). Längerfristig werde ich aber wohl nicht um ein besseres Board + DDR2 Speicher herum kommen. Welche Chipsätze würdet ihr empfehlen? Den 965 oder gar den P35? Haben VIA Chipsätze auch Übertaktungspotential?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund hägar1 „Vielen Dank. Die CPU habe ich schon. Das Board kommt in den nächsten Tagen habe...“
Optionen

VIA kannste vergessen, der Intel 965 und der D35, die sind soweit eigentlich dafür gebräuchlich.

Verticke den DDR1, das Board und die CPU ^^ das AsRock, joa, kp, legs dir bei Seite! Kann nie falsch sein ein "Notfall"-Board im Schrank zu haben ;-)

DDR2-800 reicht da vollkommen, auch preislich ist der noch ertragbar. Was dirvlt. noch nen bisschen helfen könnte wäre die Tatsache, dass du bei den neuen Boards ein 24-pol Netzteil brauchst! Das hat da, was du hast bestimmt nicht, oder haste schon vorgesorgt? Die AsRock-Bretter kommen auch mit älteren NTs problemlos aus!

^^

bei Antwort benachrichtigen
hägar1 Vagabund „VIA kannste vergessen, der Intel 965 und der D35, die sind soweit eigentlich...“
Optionen

Du meinst den zusätzlichen 4-poligen Stecker? Andere Chipsätze sind nicht zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter hägar1 „Du meinst den zusätzlichen 4-poligen Stecker? Andere Chipsätze sind nicht zu...“
Optionen

Jep, den meint er.

Und nein, andere Chipsätze sind wirklich nur bedingt zu empfehlen. die besten Intel-Chipsätze kommen halt von Intel ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
hägar1 MadHatter „Jep, den meint er. Und nein, andere Chipsätze sind wirklich nur bedingt zu...“
Optionen

Danke! Und wieviel kann ich dem Asrock max. entlocken?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hägar1 „Danke! Und wieviel kann ich dem Asrock max. entlocken?“
Optionen

Hallo , auf kmshop.de gibt es wohl einige Erfahrungsberichte mit dem Board.
Bei einem Board das nicht als Übertaktungsboard gedacht ist kann man höchstens die schnellste Core 2 duo
reintun die gerade noch läuft oder zB die preiswerteste mit dem gößten Cache.
Bei Dualchannel ist DDR 1 auch nicht so schlecht.
Noch vor Monaten behaupteten einige Zeitschriften die höheren Latenzzeiten würden den Vorteil won DDR 2
wieder wegmachen. -- Glaube ich aber nicht, außerdem ist er sogar billiger.

Der Vorteil dieses Motherboard ist die Vielseitigkeit für Umsteiger zur neuen Technik.
Der Via Chipsatz ist kompatibel zu alten Windowsversionen.

Ein passender Core duo wird die Bandbreite des Chips voll auslasten oder gar übertreffen.
Es gibt sogar ein Quadcore Motherboard davon , die aber wohl nur für die die schon einen 4core Prozessor haben
und ein preiswertes Mainboard brauchen Womit er überhaupt geht.

Der RD600 soll in einigen Dingen besser als Intel sein. Dfi Ati hat so ein Teil .
Ohne SLi ist ein -- immer noch preiswertes Board mit 965 Chipsatz besser.
DIe mit dem Neuen Intel Chipsats G33 werden bald auch im Preis nachlassen.

bei Antwort benachrichtigen
hägar1 Xdata „Hallo , auf kmshop.de gibt es wohl einige Erfahrungsberichte mit dem Board. Bei...“
Optionen

Danke auch an Dich. Bei K&M finde ich aber keine Erfahrungsberichte. Hast Du einen link?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hägar1 „Danke auch an Dich. Bei K M finde ich aber keine Erfahrungsberichte. Hast Du...“
Optionen

Auf kmshop.de - mainboard`s 775 Chipsatz nach Preis sortieren und nach Asrock Dual VSTA suchen .
Also nach deinem Board , da ist dann etwas mit Sternen . Je mehr Sterne umso besser die User Erfahrungen.
Nicht alle aber viele Motherboards haben Bewertungern von Anwendern.
Sonst:
Auf Ciao.de hat man oft auch Glück.
Das Board hatte aber meist gute Bewertungen , bis auf den Pcie Slot mit nur 4 Lanes. Bei AGP passen
aber wohl Grafikkarten bis an die Grenze des Mainboards und höher.

Ich kann die maximale Leistung nicht abschätzen da nur ein D820 bei meinem drauf ist.
Stabil ist es , keinen Absturz oder Instabilitäten bisher. Aber Kein ECC das haben nur die meist teureren Asus.

bei Antwort benachrichtigen