Ich habe meinen PC nun im Wohnzimmer untergebracht und der ist rund um die Uhr an. Blos der Lüfter vom Netzteil und vom Processor nervt mich ständig durch ein permanents leises surren. Das ist besonders abends extrem störend. Ich habe bereits mehrere Lüfter und Kühler ausprobiert und beim Netzteil die Lüfterdrehzahl mit einem regler reduziert, aber es nervt immer noch. Gibt es hier jemanden, der seinen Rechner fast geräuschlos machen konnte?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Wasserkühlung, dann surrt nur noch die Pumpe. Es gibt auch wassergekühlte Netzteile.
Oder auf die CPU einen, meistens riesengroßen, Passivkühler von z.B. Termalright montieren. Ist aber CPU und Gehäuse abhängig. Sehr leise Netzteile gibt es z.B. von NesteQ. Für näheres müßtest du mehr Angaben über deinen PC machen.
Greetz!!
Ich hab einen Bericht gelesen in den einer seinen PC mit 1m² Aluplatte + 1m² Schaumstoffmatte drüber ausgerüstet hat. Danach soll der PC halb so laut gewesen sein. Ich werd mich mal auf die Suche machen
Babarossa
Hi,
das mit der Wakü ist wohl die effektivste Methode. Die Pumpe läßt sich einkapseln und so geräuschlos machen. Ist der Radiator genügend groß, so kann er passiv betrieben werden. Dann allerdings erreicht er fast die Ausdehnung eines Autokühlers.
Vermutlich taucht dann aber ein neues Problem auf. Sind sämtliche Lüfter verstummt, dann hörst Du möglicherweise plötzlich Deine Festplatte(n). Deren Geräusch wird derzeit vermutlich von den Lüftergeräuschen überdeckt. Aber auch dem kann man entgegenwirken. Man kann sie mechanisch entkoppeln, - und wenn das noch nicht reichen sollte, - in ein wassergekühltes, kleines, gedämmtes Gehäuse setzen. Ist nur eine Frage des Investitionswillens.
cu
Dr. Hook
Also, ich weiß nicht, wieso dich das stört, aber so silent kann der bisher nicht sein O_O selbst meiner ist recht laut, wird aber beim Fernsehen vollkommen übertönt.
Eventuell wär ne Hardwareumstellung eine sehr gute Idee. Was ahste denn da feines drin? Weil, nen HT-PC mit fetter Grafikkarte bringt nix, ne passive x1300 tut es allemale. Processor... wenn es ein P4 ist, selber schuld! Besorg dir nen Core2Duo oder eventuell rüsteste auf Athlon64X2 EE um, mit nem ZALMAN CNPS700 (oder so) bekommste den locker auf unter 40°C bei halber Geschwindigekit, was beim ZALMAN so gut wie lautlos ist.
Wenn das CD-ROM narvt beim DVD guggn 8oder was auch immer) kannst du es mit CD-Bremse auf 4x oder 8x stellen. Das reicht vollkommen und wenn man schneller sein muss, stellt man es eben übergangsweise um.
Die nächste Idee sind große Lüfter. Kleine bis 80mm machen ungeheuer Lärm bei recht kleinem Luftvolumen. 120 und größere sind bei Volumina von über 100M³ nur selten zu hören und Papst, ArcticCooling und Sharkoon haben da wirklich top Lüfter die silent sind, aber eine große Fördermenge haben. Die 3€ mehr lohnen sich auf jeden Fall!
Ein gewisses Surren hat man beim PC fast immer, außer man investiert das Geld nciht in einen Kleinwagen sondern in die Kühlung. Das willst du sicher nict und wenn, dann is die Frage total fürn Hintern, weil dann hätte man dir das auch in einem Laden gesagt ;-) Du kannst es minimieren aber gänzlich verschwinden wird es wohl nie. Aber mal ehrlich: So laut kann er ncht mehr sein. Denk über die Hardware nach.... ^^
Hallo.
Ich habe ins Netzteil und und auf der Cpu einen Papst-Lüfter sitzen, die extrem leise sind. Obwohl sie nur halb so schnell drehen wie Standard-Lüfter kommt mein System nicht über 40° C. Ich muss schon sagen, dass ich ein sehr gutes Gehör habe und ich höre kaum etwas. Der Lüfter auf der Graka ist etwas lauter, aber diesen möchte ich noch nicht wechseln, da die Karte erst nen Monat alt ist. 20 € in leise Lüfter investieren reicht meiner Meinung nach aus.
MFG Helge
Ist zwar nicht der selbe Artikel, aber der ist auch gut:
chip.de Artikel
Babarossa