PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was haltet Ihr hier von?

kubi2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, an Alle.
Auch ich bin dabei mir selber einen PC zu bauen und habe mir mal folgende Kriterien überlegt.
Was hält man von folgendem:

1x CPU: Intel Core 2 Duo Quad Q6600, 4x2400MHZ, 8MB L2-Cache, FSB 1066MHz (Sockel 775)
1x CPU Kühler: Zalman CNPS 7700 AlCu (775)
1x HDD: 250GB Seagate ES ST3250620NS SATA-II, 7200U/min, 16MB Cache
1x RAM-Kit: OCZ 2GB DDR-II 800 PC6400 XTC Platinum
1x Grafikkarte: XFX GF8800GTS 320MB, TV-Out, 2xDVI, PCIe
1x Mainboard: ASUS P5B iP965, Sockel 775, max. 8GB,
1x DVD-Brenner: Toshiba, LG, Samsung
1x Cardreader: 24in1, intern, USB, 3,5", incl. Blende
1x Netzteil: 550W LC Power LC6550 V2.0, 12cm-Silent
1x Gehäuse: Cooler Master Centurion5
DVD-Laufwerk ist vorhanden
Ich gebrauche das Teil für allgemeine Büroarbeiten und Spiele,
hauptsächlich Microsoft Flight Simulator X, Professional Edition.

Ich danke allen schon mal im vorraus.
Gruß, kubi2

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline kubi2 „Was haltet Ihr hier von?“
Optionen

Hi Kubi,

was für Spiele?

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Nickeline „Hi Kubi, was für Spiele? Gruß NiNe“
Optionen
hauptsächlich Microsoft Flight Simulator X
Also gehobene Klasse, auch mit Direct-3D-10, denke ich.


Gruss
Marcel, der gerade noch sein Post weiter unten geschrieben hat...
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg kubi2 „Was haltet Ihr hier von?“
Optionen

Viel Spaß mit dem PC. Absehbar keine Leistungssorgen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 kubi2 „Was haltet Ihr hier von?“
Optionen

Hi!

Je nach dem wie hoch du die Grafikeinstellungen drehen möchtest leistet eine GeForce 8800 GTS mit 640 MB Ram wesentlich mehr, auch und gerade mit Anitaliasing in höheren Einstellungen (alles über 1024x768).
Die Version mit 320 MB kostet nicht soo viel weniger als dass du dich mit dem neuen Rechner über mangelnde Grafikleistung beklagen wollen würdest.
Und das bei dem Prozessor...

Nebenbei, dein Mainboard steht nicht in der Kompatibilitätsliste des CPU-Kühlers - Zalman CNPS 7700 AlCu, siehe dazu das hier.
Darüber hab ich mich auch schon geärget, hab ich doch auch ein Asus P5B-Mainboard...

Die CPU sollte im Mainboard laufen, ob der RAM sich mit dem Board verträgt kann ich gerade nicht sagen.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
aldixx kubi2 „Was haltet Ihr hier von?“
Optionen

Den Zalman-Kühler würde ich nicht nehmen er hat eine bescheidene Kühlleistung und den Fan kannst
du bei defekt auch nicht auswechseln da macht sich ein Tower-Kühler besser.

Auch um "LC Power" Netzteile würde ich einen großen Bogen machen ich habe bis jetzt noch keinen
ernst zu nehmenden Test gelesen bei dem sie nicht abgeraucht sind, kauf dir eins mit aktiver PFC und mindestens
zwei 12 Voltschienen und einen hohen Wirkungsgrad.

Gruß aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund kubi2 „Was haltet Ihr hier von?“
Optionen

Standardkonfig wie sie in vielen Foren steht o.o''

Versuch mal nen ordentlichen Noctua (oder so) oder einen Skythe, die sind super für OC uns supaleise ^^

Das RAM-Kit ist okay, achte aber auf Boardkompatibilität.

Beim Mobo lieber auf P33 oder P35 Chiosatz setzen statt den doch betagten 965.

Das LC Power wurde auch hier im Forum mehrfach abgeraten. Ich sage mal Enermaxx, Tagan, BeQuiet oder auch ganz hoch im Kurs Seasonic Netzteile. Sind alle sehr gut und auch bezahlbar :-) Bis 600 W locker.

Achso.... beim Gehäuse weiß ich jetzt nicht, aber du solltest die HDDs nicht wie nen CD-Laufwerk einbauen können, sondern um 90° gedreht ;-) das ist kabeltechnisch, platztechnisch und optisch einfach besser.

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Vagabund „Standardkonfig wie sie in vielen Foren steht o.o Versuch mal nen ordentlichen...“
Optionen
sondern um 90° gedreht

Ich hab mal bei irgendeiner Festplatte gelesen dass sie mit senkrecht montierbar beworben wurde.
Trifft das also nicht auf alle zu und muss man da was beachten?
Hinterher beißt dsa Ding gleich ins Gras...


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II kubi2 „Was haltet Ihr hier von?“
Optionen

Habe einen Zalman 9700LED, bin sehr zufrieden mit dem Teil, kühlt gut und ist leise! Ob der bei dir passt weiss ich nicht, da der Lüfter ziemlich gross ist!

Graka würde ich auch mit 640Mb nehmen oder wenn es der Geldbeutel noch zulässt eine 8800GTX!

Lass die Finger von diesem Netzteil, nimm lieber ein Enermax oder ähnlich!

Ansonsten feines Teil!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Moye500807 THX Ultra II „Habe einen Zalman 9700LED, bin sehr zufrieden mit dem Teil, kühlt gut und ist...“
Optionen

Quadcore lohnt zzt noch nich für Games. Würde mir an deiner Stellen den Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed ~164€ holen und das gesparte Geld inne Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB ~306€ investieren. Lüfter von Scythe Mine Rev. BS ~ 30€. Netzteil entweder von Seasonic 430W oder beQuiet Straight Power 450W.

bei Antwort benachrichtigen
kubi2 Moye500807 „Quadcore lohnt zzt noch nich für Games. Würde mir an deiner Stellen den Intel...“
Optionen

Danke für die vielen Infos und Ratschläge von Euerer Seite. Werde das Eine oder Andere sicher berücksichtigen und in Erwägung ziehen. Komme wohl nochmals mit Fragen wieder.

Gruß an alle,
kubi2

bei Antwort benachrichtigen