PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

W-Lan Antenne nachrüsten

grandpa_moses / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine Belkin F5D7001 Wlan Karte. Der Router befindet sich im Keller, der PC im Speicher, daher habe ich einen sehr schlechten Empfang. Wollte nun eine andere Antenne nachrüsten. Nun die Frage mit wieviel dbi sendet die Belkin Karte? Damit ich weis auf wieviel ich die neue Antenne auslegen muss?

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 grandpa_moses „W-Lan Antenne nachrüsten“
Optionen

Die Karte sendet überhaupt nicht mit dB(i) sondern wie alle WLAN-Geräte mit 100mW.

Manchmal hilft es schon die Antenne(n) richtig auszurichten.
Du solltest dazu wissen das Stabantennen ihr Maximum in radiale Richtung haben.
Die Strahlungsleistung in axialer Richtung geht gegen Null.
Außerdem ist die Strahlung parallel zur Antennenachse polarisiert.
D.h. die Antennen sollten möglichst parallel zueinander stehen.

Wenn das nicht hilft kann man evtl. eine Richtantenne verwenden. Evtl. auch beim Empfänger.
Richtantennen bündeln und Polarisieren die Sendeleistung noch stärker. Deshalb ist eine korrekte Ausrichtung noch wichtiger.

gelöscht_23570 grandpa_moses „W-Lan Antenne nachrüsten“
Optionen

Läßt sich überhaupt eine externe Antenne anschließen?

Die übliche "Gummiwurst" an solchen Karten wird zwischen 3 und 5 dbi Gewinn haben. Normale, mit einem Kabel verbundenen Rundstrahler werden da kaum mehr haben. Allerdings kannst Du die dann optimaler positionieren und dadurch evtl. bereits eine bessere Reichweite erzielen. Gut Richtantennen haben ca 16 dbi und mehr Gewinn, was für Dich um ein entsprechend besseres Signal bedeuten kann. Wobei dann aber meist wieder Kabelverluste anfallen.

Theoretisch könntest Du so mehr als die erlaubte Strahlungsleistung erreichen bzw. deutlich überschreiten - darum vermutlich auch die Frage.

Wenn Du dazu Berechnungsbeispiele usw. wünscht, bitte melden.

Gruß Alois

krull grandpa_moses „W-Lan Antenne nachrüsten“
Optionen

hallo leute kann mann bei einem wlan stick auch ne antenne anbauen ich habe ein belkin surf&share wireless  
usb adapter  und kann mann damit die reichweite erhöhen