Hallo zusammen...
Ein besserer Betreff ist mir grad wirklich nicht eingefallen.
Ich suche die Bezeichnung oder eine Bezugsquelle für diese kleinen internen Stecker im PC... z.B. von einem Front-Audio-Panel, diese einzelnen kleinen schwarzen Stecker.
Ich habe zwar bestimmt noch solche Kabel mit entsprechenden Steckern herumfliegen, aber die Kontakte alle mit einer Nadel aufzubiegen ist mir doch zu lästig.
MfG
PCM
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Genau genommen handelt es sich um Buchsen bzw. Buchsenleisten, auf der Platine (Motherboard) sind die Stecker bzw. Steckerleisten. Ein spezieller Name ist mir für diese Einzelbuchsen/Buchsenleisten nicht bekannt. Die platinenseitigen Steckverbinder werden Stift- oder Pfostenleisten genannt.
Ich kenne auch keine Bezugsquelle für Einzelbuchsen bzw. Buchsenleisten, zumindest nicht in der Crimpversion. Buchsen mit Lötanschluß gibt es bei Reichelt - sind aber immer mehrpolig, könnte man aber kürzen:
Wenn man Crimpen will (von mir bevorzugte Methode), kann man s. g. Molex-Buchsen verwenden (als Lüfteranschlüsse bekannt) - gibt es auch in verschiedenen Polzahlen (Buchsengehäuse, einzelne Crimpbuchsen) einschließlich spezieller Zange z. B. bei Reichelt:
Bei Conrad gibt es seit Jahren ein Anschlußkabelset - das sind verschiedene konfektionierte Kabel unterschiedlicher Polzahlen:
Vielleicht hat noch jemand bessere Infos bzw. entsprechende Bezugsmöglichkeiten.
rill
Danke für die ausführliche Antwort, das gibt mir jedenfalls schonmal Anhaltspunkte zum weiteren googlen.
Auf das Kabelset von Conrad bin ich auch schon gestoßen, allerdings bräuchte ich mindestens drei Einzelstecker und dort sind nur 2 dabei... :/
Die Molexbuchsen werde ich mir mal genauer ansehen, vielleicht erfüllen sie ja den angedachten Zweck.
Hintergrund zu der Geschichte ist, daß ich diesen dreckseligen AC97 durch eine andere Soundkarte abgelöst habe, Creative Labs aber nicht will, daß man einfach so was anderes als Ihre Front-Panels anschliesst. ;)
Nach emsiger Recherche bin ich schlussendlich doch auf ein Forum gestoßen, die die Pinbelegung der Soundkarte aufgeschlüsselt hat und auch einige Bilder zum gebastelten Stecker bietet. Mein Gehäuse hat leider diesen Norm-Stecker für das integrierte Audio-Panel und da "muss" ich halt einzelne Stecker anbringen. Entschuldigung...Buchsen.^^
Ich muss mir die Sache nochmal ansehen, ob das Kabel vom Panel nicht doch nur gesteckt ist, dann hätte ich irgendwo noch ein Kabel rumliegen, aber...wie das halt ist. :D
Aber die Anregungen sind schonmal gut, danke dafür und ich meld mich wies weitergeht...
MfG
PCM
Bezgl. Bezugsmöglichkeiten: Da würde ich mich mal bei www.pollin.de umsehen. Die haben eigentlich alles, was möglich und unmöglich ist. Vielleicht wirst du da fündig.
Gruß
Nuja...
...eine endgültige Lösung liegt noch nicht vor, aber nochmals danke für die Tipps, so kann ich wenigstens in die richtige Richtung agieren. Mal sehen, vielleicht findet sich ja noch ein Krams-Händler auf der Hobbytronic.
MfG
PCM