PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

software für steuerung des gehäuselüfters gesucht

thorsten34 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe mir einen neuen moddinggehäuselüfter geholt und er bekommt strom über mein mainboard msi k8t neo2 f, er ist mir aber ein bißchen zu laut, gefällt mir aber gut, gibts den eine software/möglichkeit die lüftergeschwindigkeit zu verringern? so wie zb. bei den grafikkarten mit dem riva-tuner usw.

wie immer danke für eure antworten.

gruß thorsten

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 thorsten34 „software für steuerung des gehäuselüfters gesucht“
Optionen

Hallo Thorsten24,
da gibt es soweit ich noch weiß in Elektronkläden, diverse techniche Bauteile um das zu erreichen auch fertig.
Desweiteren kann mann auch den Stromstecker umklemmen um nicht 12V spannung zu haben,
weiß aber jetzt nicht mehr wie das war.
Aber vorsicht dabei das kein Schaaden entsteht.
Wenn Du zu weit drossselst kann es sein das der Lüfter nicht anläuft.
Aber noch eine Frage manche Boards haben regelbare Anschlüsse, ob Deins weiß ich jetzt nicht siehe Handbuch.
Auch verschiedene Netzteile haben das schon, ob Deins weiß ich nicht, das solltest Du erst mal nachschauen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Lüftersteuerung für den PC.
Ps. Sorry hab gerade gesehen das Du Software wolltest.
Laß es aber trotzdem mal stehen als Info.
MFG Harald aus Sachsen.

Aragorn75 Harald13 „Hallo Thorsten24, da gibt es soweit ich noch weiß in Elektronkläden, diverse...“
Optionen

Schau mal nach Speedfan...

[PoT]CreMatoR thorsten34 „software für steuerung des gehäuselüfters gesucht“
Optionen

"software/möglichkeit" - Scheint mehrere Lösungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen...

Was ist nicht verkehrt finde für einen einzelnen Lüfter (da ich Softwarelösungen nicht sonderlich mag) ist, ein einfaches Potentiometer in den Kabelstrang zwischen Lüfter und Mainboardanschluss zu setzen.

MfG

PCM

P.S.: Mit einem Quentchen an handwerklichem Geschick lässt sich das Teil auch chiq am Gehäuse befestigen. ("Loch bohren")

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
siggi12 [PoT]CreMatoR „ software/möglichkeit - Scheint mehrere Lösungsmöglichkeiten in Betracht zu...“
Optionen

vieleicht hättest du noch schreiben sollen dass man niemals in einem kompletten System herumboren sollte ein Metallspan in einen Slot und dass wars nur am nackten Tower oder an abnehmbaren Teilen oder Kunstoffteilen herumboren und hinterher alles gut saubermachen

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Hausmeister Krause siggi12 „vieleicht hättest du noch schreiben sollen dass man niemals in einem kompletten...“
Optionen
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
[PoT]CreMatoR siggi12 „vieleicht hättest du noch schreiben sollen dass man niemals in einem kompletten...“
Optionen

Ich bin solche Hinweise auf Dauer leid und gesunder Menschenverstand sollte vorhanden sein, sowas kann man meines Erachtens aber beim Threadsteller herauslesen. Ich stimme aber natürlich voll und ganz zu...

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
siggi12 [PoT]CreMatoR „Ich bin solche Hinweise auf Dauer leid und gesunder Menschenverstand sollte...“
Optionen

zum Thema gesunder Menschenverstand:

Bitte benutzen sie diese Mikrowelle nicht dazu ihre Katze zu trocknen wenn dass Fell nass geworden ist !

;-)

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Aragorn75 siggi12 „zum Thema gesunder Menschenverstand: Bitte benutzen sie diese Mikrowelle nicht...“
Optionen

So sind die Ami´s eben...

Steht ja auch auf jedem Kaffeebecher drauf, das der heiß ist...

[PoT]CreMatoR siggi12 „zum Thema gesunder Menschenverstand: Bitte benutzen sie diese Mikrowelle nicht...“
Optionen

Im Trockner wird das Fell auch viel weicher. ;p