PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.666 Beiträge

Sieht so ein solider PC aus?

Trinkmann / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüße Euch!

Fragen zu der Zusammenstellung neuer PC stehe ich auch immer etwas skeptisch gegenüber, trotzdem freut man sich natürlich, wenn man einen guten Tipp bzw. eine Bestätigung dazu bekommt.
Mein alter PC (ABIT KX7-333 1GB Samsung RAM und XP 2600+ ATI Radeon 8500) hat mir zum Schluss den letzten Nerv geraubt, da er seit einiger Zeit absolut instabil lief; jetzt darf er gehen...

Wichtig ist mir im Prinzip ein absolut stabiler und leiser PC für Bildbearbeitung, Musik, Office, Webdesign und Internet, also im Prinzip ein besserer Office PC. Spielen kommt eigentlich nicht in Frage, sollte aber auch nicht absolut unmöglich sein (vielleicht ältere Spiel von ~2004/05).

So nun zu den Komponenten, die ich mir nach meiner Recherche zusammengestellt habe.

MB: ASROCK AliveXfire eSATA2 63,-
(Bericht dazu http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_39_lesen.html)

CPU: AMD Athlon64 3500 (Orleans) 55,-

RAM: 2xInfineon/Qimonda 512MB PC6400 73,-
(Alternativ: 2x MDT 1GB, kenne aber die Marke nicht, ist halt billig 55€ Stk.)

NT: Superflow ATLAS ATB450S 40,-
(eigentlich sehr leise, da ich es schonmal bei meinem Bruder verbaut habe, Alternative bequiet 400W)

Graka; ATI Radeon X300SE 34,-
(keine Ahnung ob die was taugt, aber hauptsache ohne Lüfter)

HD: Samsung SP2504C 250GB 59,-
(habe ich auch schonmal verbaut, läuft bis jetzt ganz gut)

Was auch noch aussteht ist eigentlich der Kauf eines TFT's , ist aber erstmal nicht so wichtig.
Meine Wahl besteht dabei zwischen HANNS-G HC 194DP 8ms 169,- bei Reichelt oder Yakumo XPT 8ms 159,- beim Händler des Vertauens.

Ich hoffe das war icht zu viel auf einmal und ihr hättet Lust einen kurzen Kommentar dazu abzugeben.

Wie Ihr natürlich seht spielt das Budget schon eine grosse Rolle bei mir und ist ohne den TFT bei 350,- eigentlich zu Ende. Prinzipiell würde ich aber auch 20 Euro mehr ausgeben, wenn es der Qualität dient.

Danke Euch erstmal!

Gruß

Elmar

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Trinkmann „Sieht so ein solider PC aus?“
Optionen

MDT ist eigentlich guter Arbeitsspeicher (Made in Germany), dass Netzteil würde mir evtl. Bauchschmerzen machen da viellecht auf Markenware setzen.Beim TFT auf DVI bestehen (!)

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Tommy22 Trinkmann „Sieht so ein solider PC aus?“
Optionen

Dass das Mainboard vom Billighersteller ASRock stammt und Probleme vorprogrammiert sind, weißt du doch oder?
Vergiss die X300SE, nimm lieber eine ehemalige "High-End-Karte" oder Ähnliches wie: 6600, x1600, 9500- 9800 oder 5900...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
chrissv2 Tommy22 „Dass das Mainboard vom Billighersteller ASRock stammt und Probleme...“
Optionen
vom Billighersteller ASRock stammt und Probleme vorprogrammiert sind

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Asrock gemacht, 3 Boards alle Top.
Ich würde bedenkenlos wieder Asrock Boards kaufen.

mfg
chris

cpuquäler Trinkmann „Sieht so ein solider PC aus?“
Optionen

Hi,

zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, aber Asrock gehörte bis vor kurzem nicht zu den Herstellern, die mit Stabilität geprotzt haben. Allerdings haben sie in letzter Zeit ein paar gute Meinboards gebracht. Ansonsten schau mal bei Asus, MSI, DFI.

Der Prozzi ist ok solange du keine Prozessorsüchtigen Anwendungen laufen lässt.

Ram ist ok. Infineon oder MDT. MDT ist immerhin Deutsche Markenware ;-)

Das Netzteil müsste reichen.

Die Graka ist lahm, aber fürs Office lohnt mehr nicht.

Die Platte ist ok. Samsung-Platten sind meist auch recht leise.

Hans-G ist AFAIR ein guter Hersteller. Am besten wälzt du mal ein paar Testberichte.

Ich gehe mal davon aus, dass da ein Win XP drauf laufen soll und in nächster Zeit kein Umstieg auf Vista geplant ist, dann musst du wahrscheinlich ein bisschen mehr investieren. Va. Graka und möglichst ein DualCore (AMD Athlon X2 oder Intel Core2Duo).

Gruß CPUQuäler

Trinkmann Nachtrag zu: „Sieht so ein solider PC aus?“
Optionen

Eigentlich bin ich ja auch für ABIT oder ASUS, allerdings hörte sich der Bericht zu dem Board echt überzeugend an zumindest in Punkto Stabilität. Die Sache ist nur die, dass auch die Möglichkeit des Aufrüsten bestehen sollte -ziehe ich auf jeden Fall dem Übertakten vor- und dabei scheint mir die AM2 Sockelvariante am sinnvollsten. Alternativ könnte ich mir auch einen alten Sockel vorstellen, dann sollte aber das Board etwas günstiger sein sowie der Prozessor; ich würde in diesem Fall auf das Aufrüsten verzichten. Diesen Weg bin ich bei meinem Bruder gegangen, dem habe ich das einfachste ASUS Board mit einem 2800 Sempron zusammengestellt für insgesamt 65€ Euro für Board+CPU. Allerdings nutzt der wirklich nur Internet und Office, ob das in meinem Fall reicht vielleicht mit einem etwas schnelleren Sempron, keine Ahnung...

Aber, Danke schon mal!

cpuquäler Trinkmann „Eigentlich bin ich ja auch für ABIT oder ASUS, allerdings hörte sich der...“
Optionen

Der Test sieht eigentlich gut aus und erscheint mir auch recht kompetent, da hast du recht. Wie gesagt es gibt sehr gute Asrock Boards.

Den Sockel AM2 würde ich an deiner Stelle auch nehmen, alleine schon weil es keine Möglichkeit gibt einen Prozessor auf 2 Kerne hochzutakten und die X2er für 939 teurer sind als die für AM2.

Aber wenn du den Rechner für mehr als Office nutzen willst (va. Spiele) wird die Grafikkarte mit sicherheit nicht reichen. Dann solltest du schon eher 100-200€ dafür rechnen (Ohne DX10). Ich würde nicht jede "ehemalige High-End-Karte" nehmen, wie Tommy22 sagte, weil erst die NVidia 6er, 7er und die ATI X-Serie Shader 3.0, HDR etc. richtig unterstützen. Das sollte man sich schon gönnen ;-)

Gruß CPUQuäler

Tommy22 cpuquäler „Der Test sieht eigentlich gut aus und erscheint mir auch recht kompetent, da...“
Optionen

Gut das mit der Garfikkarte stimmt schon, allerdings braucht man Shader 3.0 und HDR nur für neue Spiele momentan und wenn die nicht gespielt werden, reicht ja auch was älteres...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Golf3r Trinkmann „Sieht so ein solider PC aus?“
Optionen

Is ja immer so

Leute die schlecht über ASrock reden, haben das immer irgendwo aufgeschnappt. Dieses schlechtgemache gab es schon vor 4 jahren. Ich könnte wetten, tommy22, dass du noch nie ein solches Mainboard hattest, oder? genau...

Ich würd zum MDT greifen, die bauen gute speicher, und sollte auch in sachen kompatibilität keine probleme geben.

Ansonsten gute zusammenstellung

Tommy22 Golf3r „Is ja immer so Leute die schlecht über ASrock reden, haben das immer irgendwo...“
Optionen

Doch ich habe eigene Erfahrung mit ASRock-Mainboards und finde, dass die BIOS- Settings z.B. 'ne ganze Menge offen lassen und nicht allzuviel zulassen, der Preis dieser Boards ist nicht ohne Grund so niedrig. Da kann man doch auch zu einem Markenmainboard greifen, das vielleicht nicht ganz so viele Extra-/Onboardlösungen bereithält...

Vagabund Trinkmann „Sieht so ein solider PC aus?“
Optionen

Mal ganz ehrlich?
Schraub nen ABIT NF-M2 nView drunter ^^ da hab ich nen bekannten verbaut (und hab die Kiste imemrnoch o.o'') und muss sagen, dass Baby is 1a. Dazu ruhig MDT RAM, wenn du nicht Takten willst, das is nen guter preis für das Volumen.

Joa, also die grafikkarte x300 ist mit der 6150 von dem ABIT Board gleichzusetzen ^^ so gesehn sparste da schonmal. Ansonsten rate ich dir zu einer x1300 oder sogar x16X0, weil DX9.0 games da doch schon punkten. Wenn du auch ältere Spiele spielst: Es kann nicht schaden ;-)

Netzteil? Cooler Master eXtremePower 380 Watt ^^ hab ich dem ebenfalls verbaut und muss sagn: Spritze! Sieht gut aus, is wirklich leise und das schöne ist, dass es gegenüber den "Billignetzteilen" gute Amperwerte hat. Zwar nicht wie Enermax und Co. aber allemale besser als ein Billigding ausm Orient oder sonstwoher o.o'

Ahso, wegen dem AsRockBoard.. ja okay, aber mal ehrlich: Brauchst duCrossFire??? Ich denke nicht, von daher sollteste das vergessen, denn die Austattung bei AsRock lässt gerade beid er Platine doch zu wünschen übrig...

siggi12 Vagabund „Mal ganz ehrlich? Schraub nen ABIT NF-M2 nView drunter da hab ich nen bekannten...“
Optionen

Sicher ist dass ein Streit um des Kaisers Bart aber ich finde Boards mit Onboardgrafik nicht so doll ausser man weiss 100 % das man damit die nächsen 5 Jahre hinkommt muss aber jeder selbst wissen.

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
messy_man siggi12 „Sicher ist dass ein Streit um des Kaisers Bart aber ich finde Boards mit...“
Optionen
Dass das Mainboard vom Billighersteller ASRock stammt und Probleme vorprogrammiert sind, weißt du doch oder?

Kann ich absolut nicht bestätigen. Nutze inzwischen meinen Zweiten ASROCK, und war immer zufrieden. Nie instabilitätsprobleme oder ähnliches.

Wenn ich das richtig verstanden haben, möchtet du deinen Rechner selbst zusammen schrauben. Meine Erfahrung sagt mir eigentlich, dass wie paradox es auch klingt, Komplettsysteme günstiger sind. Mehr Leistung für weniger Geld. Und da du kein Zocker bist, wird eine gute Onboard Graka locker reichen. Ist bei mir jedenfalls so, und ich nutze meinen Rechner für ähnliche Aktivitäten.

Gruß, messy
Optionen

Hallo

Bin noch etwas am grübeln....
Bei dem ASrock Board hätte ich jetzt erstmal gar nicht so ein schlechtes Gefühl, klar das Layout ist vielleicht nicht der Hammer. Die Sache mit dem Xfire ist natürlich für mich uninteressant. Als Alternative dazu habe ich schon mal an ein ASUS M2N-E SLI gedacht, störend finde ich aber, dass es lediglich über 2 PCI Slots verfügt und die wären dann auch schon gleich besetzt, da ich noch eine TV Karte und SCSI Karte habe (für Dia Scanner)

Arbeitsspeicher werde ich jetzt den MDT nehmen und mit zwei 512MB Riegeln dürfte ich erstmal auskommen.
Beim dem Superflow Netzteil -welches ich mit 39 € auch nicht in die Kategorie "Billig" abstufen würde- habe ich kaum Bedenken, bei meinem Bruder ist es verdammt leise; ob dann ein bequiet noch was bringt,...keine Ahnung. Ja gut die Leistungswerte, da bin ich nicht sicher ob die eingehalten werden, wahrscheinlich wie immer nicht, ist aber auch etwas uninteressant wenn man keine fette Graka einbaut, oder?

Ja, bei der Graka bin ich mir echt nicht sicher. Zum einem ist es natürlich immer verlockend beim Kauf einens neuen PC's auch mal wieder zu sehen was die Spielewelt so neues auf den Markt gebracht hat, zum anderem möchte ich auch meine Zeit nicht mit Spielen vertrödeln.
Gibt es eigentlich außer den Spielen noch einen weiteren Grund um eine bessere Graka zu nehmen, als die ATI Radeon X300SE? Bis jetzt konnte ich alles mit der alten Radeon 8500 erschlagen, abgesehen von den Spielen natürlich.
Ach so, für onboard und Graka Lüfter kann ich mich auch nicht begeistern, einfach schlechte Erfahrungen gemacht ;-)

messy_man Trinkmann „Hallo Bin noch etwas am grübeln.... Bei dem ASrock Board hätte ich jetzt...“
Optionen
Optionen

Asus M2N-E SLI
Athlon64 3500 Orleans
2x MDT 800 512MB
ATI Radeon X300SE
Superflow ATLAS ATB450S
Samsung 250GB

Ich habe den Testbericht zu dem Asrock nochmal etwas ausführlicher gelesen und meine verstanden zu haben, dass beim Einsatz einer Graka schon ein PCI Slot verloren geht aufgrund des Layouts. Von dem ASUS habe ich das bis jetzt nicht gehört, es sei denn die alte Weisheit den Nachbar Slot zur Graka freilassen existiert immer noch. Auch bietet das ASUS Board zwei IDE Ports sowie Firewire, was mir nicht ganz ungelegen kommt und das für 16€ mehr scheint mir ok.
Wo ich allerdings noch Bedenken habe, ob die ATI Graka mit dem Nvidia Chipssatz harmoniert, SLI will oderr kann ich dann auch nicht nutzen.

Das Ganze würde mich dann 326 € kosten, was natürlich auch so manchem Komplettsystem schon Nahe kommt, allerdings habe ich noch Gehäuse und Brenner und oft hat man bei diesen Angeboten dann wieder Dinge wie Graka onboard, 80GB Festplatte oder 512MB RAM, so zumindest mein Eindruck.

messy_man Trinkmann „Die Entscheidung !?“
Optionen
und oft hat man bei diesen Angeboten dann wieder Dinge wie Graka onboard, 80GB Festplatte oder 512MB RAM

Nicht bei meinem Vorschlag. :-))
Trinkmann messy_man „ Nicht bei meinem Vorschlag. :- “
Optionen

Ja stimmt! Allerdings hat das Board schon eine onboard, ist halt noch eine Zusätzliche dabei :-)
Ne im Prinzip finde ich das Angebot auch klasse, doch der Kauf bei ebay macht mir etwas Bauchschmerzen, da meine Erfahrung mir sagt, kaufen beim Händler oder bei Reichelt wo ich schon bestelle seid dem ich einen Lötkolben halten kann :-)
Aber trozdem, Danke für die Mühe!

cpuquäler Trinkmann „Die Entscheidung !?“
Optionen

Ich hab auch ne ATI auf nem NVidia Chip (X1900GT + nForce4 Ultra). Funktioniert prima.

Die Zusammenstellung ist schon ok und wenn du feststellen solltest, dass du dadurch soviel Zeit gewinnst, dass auch noch ein Spielchen dazwischen passt, dann kannste dir ja immernoch ne neue Graka kaufen. Durch die x300 ist das ja kein großer Verlust.

Viel Spass damit! Gruß CPUQuäler

messy_man cpuquäler „Ich hab auch ne ATI auf nem NVidia Chip X1900GT nForce4 Ultra . Funktioniert...“
Optionen
im Prinzip finde ich das Angebot auch klasse, doch der Kauf bei ebay macht mir etwas Bauchschmerzen

Das höre ich oft. Kann ich aber unter umständen nicht nachvollziehen. Wenn bei ebay etwas schief läuft, obwohl der Verkäufer nahezu perfekte Bewertungen aufweist und PowerSeller ist, liegts meistens doch am Käufer. Manche können einfach nicht lesen, oder sie können lesen doch begreifen den Inhalt nicht. So bekommt jeder Verkäufer seine negativen Punkte.
Ich meinerseits glaube einen Seriösen Verkäufer inzwischen erkennen zu können, und wahrscheinlich habe ich deswegen seid 2002 nie negative Erfahrungen bezüglich Verkäufer gemacht. Bezüglich Käufern allerdings schon...

Dir wünsche ich gutes Gelingen und anschließend viel Spaß mit dem neuen PC.
Optionen

Na gut..was ebay angeht möchte ich keine längere Diskussion starten, da ich gerade bei defekten Sachen von Powersellern und Konsorten schon genug Ärger hatte und nicht weil ich daran in irgendeiner Weise Schuld dran gewesen wäre, aber nun gut...Bewertungen sind bei mir auch alle positiv seid 2002 :)

Ich danke Euch für die tolle Hilfe und werde mich jetzt mal ans Bestellen machen bzw meinen Händler aufsuchen....
Wenn dann alles läuft versuche ich mal einen Kommentar zu dem System abzugeben, vielleicht nützt es ja wem..

Bis dahin...

Gruß
Elmar

Optionen

So seid einiger Zeit habe ich meinen "Neuen"

Hier mal die Eckdaten....

MB: ASUS M2N-E SLI
CPU: AMD64 X2 3800+
RAM: 2x512MB MDT 800
Graka: ATI X300SE
HD: Samsung SP2504C 250GB
NT: COBA AP-400X
TFT: HANNS-G HC 194DP

Alles zusammen für etwas mehr als 500€...

Mein Händler meinte ich solle auf jeden Fall ein ein Dual Core nehmen und dafür eine Board von AsRock, was dann die Mehrkosten ausgleichen würde, im Prinzip hätte ich dann den gleichen PC wie aus dem ebay Angebot gehabt. Allerdings habe ich dann doch 50€ mehr ausgeben und das ASUS Board genommen ;-)

Zum Rechner selbst...
Erstmal höre ich ihn "gar nicht" mehr, was mich absolut begeistert!!! Grund dafür auch das Netzteil, welches ich somit sehr empfehlen kann. Ansonsten läuft eigentlich alles wie gewollt, ausser meiner Webcam die zwar funktioniert, jedoch nicht bei Skype oder Wengophone. Hm..? keine Ahnung vielleicht auch ein Software-Problem. Zu Benchmarking Angelegenheiten kann ich nichts sagen, da die Grafikleistung wohl eh ziemlich dürftig ausfallen würden, wie man allerdings die CPU oder das System allgemein noch auf Herz und Nieren prüfen kann weiss ich nicht, falls jemand noch einen Tippp hat...?(Everest nutze ich schon, gibt es was um die CPU mal voll zu belasten?)

Gruß
Elmar