Hallo,
folgende Kombi die ich gerade für meinen Sohn zusammengebaut habe funktionieren nicht.
Asrock Board K7NF2 Raid (NEU)
2 x 256 MB DDR (gebraucht)
Athlon XP 2400 (gebraucht)+ Arctic Cooling Lüfter mit Arctic Silver 3
Geforce 6200 (NEU)
NT 400W (NEU)
Der Rechner gibt kein Beep Code aus, der CPU Lüfter läuft, die CPU wird warm, der Kühler der Graka auch, die RAMs werden auch warm.
Die Graka habe ich nocheinmal ausgetauscht und eine von mir eingebaut, sowie einen Speicher von mir, aber kein Erfolg.
Ist die CPU hinüber ?
Diese konnte ich nicht tauschen da ich keine habe.
Danke
Grüße
Ralf
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.872 Beiträge
Hast du mal alle Stecker, Verbindungen und Kabel gecheckt???
BIOS reset?
Evtl. die Kiste nochmal zerlegen und komplett neu zusammen bauen
Wo hast du die CPU her???
Denn es kann durchaus sein, das diese einen Defekt hat, zumal du ja schon RAM und GK getauscht hast.
Siehe meine Antwort hier ein paar Threads tiefer.
rill
CPU ist von Ebay, hat aber schonmal funktioniert, bevor der Rechner während des spielens einfach ausgegangen ist.
Ich habe dann darauf dieses Board besorgt und die anderen Komponenten.
Mminimalkonfiguration ist im Gehäuse eingebaut.
Werde das ganze nochmals außerhalb testen.
Grüße
Ralf
Außerhalb zustand, unverändert.
Sieht nicht gerade gesund aus, oder ?
Nein, wahrlich nicht. Obwohl ich auch in einem System einen 1700+ habe, bei dem eine Ecke am Kern abgesplittert ist. Funktioniert ohne Probleme. Aber grds. sind Absplitterungen dieser Art der Tod für eine CPU. Da hat jemand mit dem Kühler ganz schön brutal rumgewürgt.
... würde ich sagen, wenn ich dieses Bild sehe. Durchaus mögliich, daß eine solche CPU noch eine Weile funktioniert. Ich denke aber, daß durch die Beschädigungen nach und nach Fremdatome in das Silizium-Material diffundieren und irgendwann versagt der ganze Chip.
Es wäre mal interessant, mit welcher Beschreibung diese CPU bei eBay angeboten wurde ... wenn als "tadellos und funktionstüchtig", hättest Du die CPU reklamieren können. Jetzt nach längerer Zeit ist das allerdings nicht mehr möglich.
rill
Also Du hast bis auf zwei der wichtigen Komponenten alles neu. Die alten sind CPU und Ram.
Ram ist es nicht (Graka auch nicht). Und die verbleibende, also die CPU, war im alten Sys, als dieses den Geist aufgegeben hat?
Also da liegt der Verdacht nahe, daß die CPU defekt ist. Bevor Du Dir da einen Wolf suchst und bis zum abwinken testest, wäre es am Sinnvollsten, Dir irgendwo eine auszuleihen oder sonstwie zum testen zu besorgen. Und wenn Du niemanden kennst oder findest, reicht ja schon eine Minimallösung a la Duron für ein paar Euro. Wäre schade um das System, wenn Du die Sachen ungeklärt in den Keller "entsorgst".
Danke Gerd und alle anderen natürlich auch für die Antworten.
Der Mann meiner Arbeitskollegin hat, da er selber leidenschaftlicher PC Bastler ist immer etwas brauchbares rumliegen.
Ich werde Ihm das Board und die anderen Komponenten mitgeben und er soll es mal testen.
Vielleicht verkaufe ich das Board auch und schaue mich mal bei Ebay nach etwas aktuellerem um.
Grüße
Ralf
