PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Problem: Wie Blech am Gehäuse bei den Anschlüssen entfernen?

bechri / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
schwierig zu erklären aber ich versuche es mal: An meinem Gehäuse ist eine Verkleidung für die Anschlüsse wie Maus, Tastatur, Drucker & Co. Leider hat mein Mainboard ganz andere Anschlüsse, wie z.B. weder einen altmodischen Drucker noch COM-anschluss. Statt dessen 6 Soundkarten- und jede Menge USBanschlüssen. Glücklicherweise liegt ein Blech bei, welches genau für diese Anschlüsse gefertigt wurde. Nun zu meinem Problem:

Wie entferne ich die alte "Verkleidung" und ersetze sie mit der neuen?

MfG
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bechri „Problem: Wie Blech am Gehäuse bei den Anschlüssen entfernen?“
Optionen

nach innen drücken ;-)

wundert mich schon etwas ... noch nie gemacht?

btw ATX-Blende oder I/O-Blende

mfg
chris

bechri chrissv2 „nach innen drücken - wundert mich schon etwas ... noch nie gemacht? btw...“
Optionen

irgendwann ist immer mal das erste Mal ;-)
Habe zwar schon gedrückt, aber selbst beim größten Kraftaufwand ließ es sich nicht reindrücken.
Ich probiere es aber nacher nochmal.

Gibt es sonst noch sichere Methoden das Teil wegzubekommen?

MfG
BeChri

P.S.: Ist zwar etwas peinlich, aber vor solch einem Problem war ich noch nie zuvor gestanden.

MfG Chris
chrissv2 bechri „irgendwann ist immer mal das erste Mal - Habe zwar schon gedrückt, aber selbst...“
Optionen

Bisher war es immer so das sich die Blende nach innen drücken ließ. Die Blende ist praktisch in der Öffnung eingeklemmt, mal mehr und mal weniger gut. Das kannst du einem begeistertem Flohmarktgänger ruhig glauben ;-) Natürlich besteht auch die Möglichkeit das es bei dem Gehäuse anders gelöst ist. Schau mal von innen ob es irgendwo befestigt oder festgeschraubt ist. Wenn nich hau kräftig dagegen aber pass auf deine Hände auf wegen scharfen Kanten.

mfg
chris

bechri chrissv2 „Bisher war es immer so das sich die Blende nach innen drücken ließ. Die Blende...“
Optionen

ok hat geklappt. Mit sehr festem Drücken an der oberen rechten Kante lockerte es sich und sauste am Ende durch das ganze Gehäuse durch.

Danke.

MfG
BeChri

MfG Chris
olli61 bechri „Problem: Wie Blech am Gehäuse bei den Anschlüssen entfernen?“
Optionen

Hallo bechri,
dein Problem ist zwar gelöst, wollte aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben.
Du hast ein neues Gehäuse gekauf, wo noch die "Original-Blende" drin war, die
ist nicht ganz ausgestanzt sondern noch mit 6-10 Punkten am Gehäuse befestigt.
Diese zu entfernen benötigt einen gewissen Kraftaufwand, das wird beim nächsten
Mainboardwechsel leichter gehen, da die jetzige Blende nur gesteckt ist.
Gruß olli61

bechri olli61 „Hallo bechri, dein Problem ist zwar gelöst, wollte aber trotzdem noch meinen...“
Optionen

gut zu wissen. Danke.

MfG
BeChri

MfG Chris