PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Plane starken PC zu bauen - Einige Fragen

bechri / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich plane mir folgenden PC zusammenzubauen:

Gehäuse: (X-Centric) / 50€
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3770

Mainboard: (GigaBye P35-DS3) 145€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10944&artno=gpeg55

CPU: 280€
Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX
Lüfter: 48€
Zalman CNPS 9500 AT

RAM: 125€
2048MB OCZ PC2-6400 REAPER Enhanced CL4 KIT

Festplatte: (80 GB) ~40€
???

Festplatte: (500 GB) ~100€
???

Lüfter (vorne): 12€
NB-UltraSilentFan-S1 Rev. 2.0 (80mm)

Grafikkarte: 353€
NVidia 8800 640MB

Brenner: ~50€
???

DVD Laufwerk: ~25€
???

Tastatur: ~43€
Logitech 967929-0102 G11 Gaming Keyboard

Maus: ~43€
???

Bildschirm: 329€
LG TFT Bildschirm mit 19" L1960TR-BF (2 ms)
--------------------------------------------------------

Komplett: 1314€ (ohne Bildschirm)

Zu den 2 Festplatten: Ich möchte eine fürs System (das soll die 80 GB Platte machen (was kleineres habe ich nicht gefunden)) und auf die 500er sollen die Programme und Spiele drauf.
Manche werden vllt kommen und sagen, dass man auch eine ältere Karte einbauen könnte, aber ich will das neuste drin haben, damit alles in bester Perfektion die nächsten Jahre laufen wird.
Zum Arbeitsspeicher: Die 2 GB sind für den Anfang. Ich plane den Speicher dann irgendwann in Richtung 4 - 6 GB aufzurüsten.

Nun habe ich drei wichtige Fragen:
Lüfter: Reicht der oben genannte Lüfter aus? Ich hatte nämlich mal einen PC, der lediglich einen Netzwerk und CPUlüfter hatte, und dann nach und nach die Innereien an Hitzetot gestorben sind.
CPUs: Was bringt mehr Leistung: ein Quadcore oder 2 CPUs? Bei dem PC wovon ich gerade meinen Text verfasse, hat z.B. 2*1,8 GHz also insgesammt 3,6 GHz. Ist das eine gute Quadcorealternative?
Netzteil: Beim oben genannten Gehäuse ist ein 400er Netzteil dabei. Reicht das aus, oder muss ich mir ein anderes nehmen?
Das Gehäuse gefällt mir nämlich sehr gut, es ist modern und leuchtet nicht so extrem wie die Moddinggehäuse - nicht, dass mir das nicht gefielen, aber bei zu viel Licht frage ich mich dann auch schon wieder nach dem Sinn. Also: Reicht das 400W Netzteil aus?

BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Borlander bechri „Plane starken PC zu bauen - Einige Fragen“
Optionen
Ich möchte eine fürs System (das soll die 80 GB Platte machen
Fürs System sollte es schon eine schnelle Platte sein, die großen Platten sind teilweise allein schon durch ihre höhere Datendichte schneller...

CPUs: Was bringt mehr Leistung: ein Quadcore oder 2 CPUs? Bei dem PC wovon ich gerade meinen Text verfasse, hat z.B. 2*1,8 GHz also insgesammt 3,6 GHz. Ist das eine gute Quadcorealternative?
Diese Multiplikation ist Unsinn. Egal ob einzelne CPUs oder ob das ganze in einem Gehäuse steckt in Form von mehreren CPU-Kernen...

Gruß
Borlander
Blauzahn bechri „Plane starken PC zu bauen - Einige Fragen“
Optionen

Hallo,

"Beim oben genannten Gehäuse ist ein 400er Netzteil dabei. Reicht das aus, oder muss ich mir ein anderes nehmen?"

Also das billigste 420er Netzteil auf der Seite kostet 36,90€...bleiben für Blech&Plastik 13.-€....;-)....oder andersrum...;-)
Da aber kein Hersteller angegeben ist dürfte es vermutlich nicht mal dieses sein.

cu

LuckyCrash Blauzahn „Hallo, Beim oben genannten Gehäuse ist ein 400er Netzteil dabei. Reicht das...“
Optionen

@Bechri: Euro 1300,- is ne Menge Geld, bei der Ahnung die Du hier vermuten lässt, könnte es sein, dass Dein Selbstbau in frustrierende Selbstzweifel endet. Das wäre zwar bestimmt lehrreich, aber denk an die Kohle!
Empfehlung: geh in ein gutes Fachgeschäft in Deiner Stadt und lass Dich beraten, die bauen Dir die Kiste auch zusammen. Oder: die Multimedia -Geiz- und Blöd-Filialen habe ab und an auch Schnäppchen zu bieten.
P.S. es gibt keinen sinnvollen Grund jetzt in ein Quad-System zu investieren.
MFG LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bechri LuckyCrash „@Bechri: Euro 1300,- is ne Menge Geld, bei der Ahnung die Du hier vermuten...“
Optionen

Hallo an alle,
klar sind 1300€ viel Geld, aber wenn der PC in den nächsten Jahre nicht mehr aufgerüstet werden müsste, gäbe ich so viel Geld ohne zu zögern aus. (Und vor Jahren hätte ein starker PC ja das Doppelte gekostet)...
Crysis nutzt ja bereits mehrere Kerne, und ich bin mir sicher, dass in einiger Zeit auch noch mehr Spiele das tun.

Natürlich kann das zusammenbauen eines PCs in Selbstverzweiflung enden aber ich bin wirklich sehr sicher, dass ich das schaffe. Wenn es Probleme geben sollte bin ich sicher, dass ich von Freunden tatkräftige Unterstützung bekommen werde.

Aber eine Frage würde mich noch interessieren: Reicht ein 400W Netzteil aus, oder brauche ich ein stärkeres? (wenn ja, würde ich mir dann natürlich auch ein anderes Gehäuse kaufen).

BeChri

MfG Chris
LuckyCrash bechri „Hallo an alle, klar sind 1300€ viel Geld, aber wenn der PC in den nächsten...“
Optionen

Hallo bechri,
das Netzteil ist für die Deine Komponenten: C2Duo bzw. Quad in Komb. mit Nvidia 8800 (GTS?) Graka
ein sehr wichtiges Teil. Die Watt-Angabe ist dabei nicht so aussagestark, vielmehr die Stromstärke der einzelnen Rails.
Bezogen auf die Grafikkarte (8800 GTS/GTX) sollte das Netzteil über 2x 12Volt+ Schienen, die je über mind. 24 Ampere, bei SLI-Betrieb empfohlenen 30 Ampere verfügen. Das bringt das o.g. 400W-Netzteil sicherlich nicht. Es gibt auch 500W-Netzteile, die auf den 12V+ Rails weniger als 15 Ampere liefern. Daher sollte man beim Kauf eben nicht nur auf die Watt-Angabe achten.
Außerdem empfiehlt es sich, in ein Netzteil mit aktivem PFC (Power Factor Correction) zu investieren, d.h. das Netzteil sollte einen möglichst hohen Wirkungsgrad (mind. 80%) erreichen, den Aufpreis kriegt man bei der Stromrechnung wieder rein.
Gute Marken-Netzteile (500W+) kosten ca. 100,-, da kannst Du Dir vorstellen, was in Deinem Gehäuse für ein Teil drinsteckt.-> siehe Ausführungen blauzahn.
Greez LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
Moye500807 LuckyCrash „Hallo bechri, das Netzteil ist für die Deine Komponenten: C2Duo bzw. Quad in...“
Optionen

also im schlag dir mal das system vor, was ich mir bestellen werde:

CPU:

Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed ~164€ (Quadcore lohnt sich noch nich)

Kühler:

Scythe Mine Rev. B ~30

Board:

Gigabyte GA-P35-DS3 ~83

RAM:

A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~52

Festplatte:

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) ~ 100
(es reicht doch 1 Fesplatte, die du dann in 2 oder mehr Partitionen teilst)

Grafikkarte:

Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB ~306€

Netzteil:

Seasonic S12II 430W (auf keinen Fall ein Noname kaufen !!!!!!!!!) ~57€

Monitor:

Hewlett Packard Pavilion w2207 (22" Widescreen) ~ 290

insgesamt ca 1100

am besten bestellste bei vv-computer oder norskit, da is es am billigsten. ne gute preisvergleichsseite is www.geizhals.at

bechri Moye500807 „also im schlag dir mal das system vor, was ich mir bestellen werde: CPU: Intel...“
Optionen

die Kombination gefällt mir auch gut - vor allem die Idee mit der einen großen Festplatte die man in mehrere Partitionen teilt.

Ich werde wohl aber beim 19'er bleiben, 22 ist mir etwas zu groß^^

Was für ne Soundkarte nimmst du für deinen PC?

MfG
BeChri

MfG Chris
Moye500807 bechri „die Kombination gefällt mir auch gut - vor allem die Idee mit der einen großen...“
Optionen

auf dem ds3 is ne onboard 7.1 soundkarte, die reicht mir.

willst du dir wirklich nen 19 Zoller für über 300 holen, wenn nen guter 22er weniger kostet ? Gibt auch 20 Zoller um die 200, z.b:

http://geizhals.at/a263582.html

bechri Moye500807 „auf dem ds3 is ne onboard 7.1 soundkarte, die reicht mir. willst du dir wirklich...“
Optionen

wenn ich mir das ganze Zeug einkaufen gehe, muss ich halt mal gucken, was es zu welchem Preis gibt.

Aber du hast natürlich völlig Recht - Es ist Schwachsinn sich einen kleinen Bildschirm zu kaufen, wenn man auch einen größeren wesentlich billiger bekommen kann.

Was ist momentan eigentlich stärker eine 8800 GTX oder GTS?

MfG
BeChri

MfG Chris
Moye500807 bechri „wenn ich mir das ganze Zeug einkaufen gehe, muss ich halt mal gucken, was es zu...“
Optionen

die 8800 GTX is besser, hat für mich aber ein zu schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis: