PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Petium M, lohnt der sich?

HermisDerGötterbote / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich suche im Moment nach einem Stromsparenden Prozessor und Mainboard. Habe schon mal über nen Pentium m nachgedacht. Stellt sich die Frage, ob der auch einen Leistungsschub gegenüber meine P4 2Ghz bringt. Im Moment habe ich:
Pentium 4 2Ghz
Medion Board (soll endlich weg, das ####### Ding)
FX 5900 AGP
768mb ram(kein dual channel)

Nachgedacht hatte ich über:
Centrino (ca. 1,6Ghz werde ich übertakten)
ASUS P4B 800se mit Centrino Adapter
und den Rest übernehmen.

Ist das so in ordnung?
Wieviel ist so ein Gespann mit CPU und MB wert?
Wie viel braucht ein hoch getakteter Pentium M (strom)?
Ich wollte so 100-200 Zahlen, ist das realisisch?

Thx Jan Willem

bei Antwort benachrichtigen
Xdata HermisDerGötterbote „Petium M, lohnt der sich?“
Optionen

Der Pentium M ist wohl in einigen Dingen schneller .
Ein Test mit einem leicht übertakteten Systembus oder so -- kennemich nicht genau aus , erbrachte
eine Geschwindigkeit die sogar einem Pentium extreme Paroli bieten kann.
Zumindest bei bestimmten Anwendungen.

Wenn einem der hohe Preis nicht stört , oder man ihn preiswert bekommt lohnt er sich
allemal , da ja auch die Kühlung und somit die Lautstärke deutlich geringer ausfällt.

Natürlich nur wenn es mit dem Sockel klappt.

LutzR Xdata „Petium M, lohnt der sich?“
Optionen

Die Antwort zur frage P M oder nicht. Klar ist der P M z.B. mit 1,6 GHz viel schneller als dein 2 GHz P4. Liegt am logischen Aufbau des P M bzw. an der Abarbeitung der Rechenschritte. Boards gibt es auch verschiedene z.B. von ASUS. Aber wenn Umrüsten dann doch schon auf nen Core2Duo. Bringt viel mehr Power bei weniger Stromaufnahme, weniger Wärmeentwicklung darum auch leiser laufend (viel besser als die alten Pentium M). Teilweise können die dinger sogar mit Passivkühlung laufen. Prozi zum Übertakten ist geeignet ist der Core2Duo 4300 mit 1,8 GHz am günstigsten (ca 170 -180€), passende Boards gibt es ab ca. 55€.

DarkForce HermisDerGötterbote „Petium M, lohnt der sich?“
Optionen

Hi !

>>> ich suche im Moment nach einem Stromsparenden Prozessor und Mainboard
>>> Habe schon mal über nen Pentium M nachgedacht

Hmm, diesbezüglich gab es vor einiger Zeit auch schon eine nette Diskussion
zu diesem Thema .worin vielleicht einige Aspekte und Links zu Deinem gepanten
Vorhaben Dir etwas weiterhelfen könnten...

-> http://www.nickles.de/static_cache/538226940.html

Aber dann lese ich :

>>> Ich wollte so 100-200 Zahlen ...

upps, das könnte etwas knapp werden...

Ein CT-479-Adapter ist nur noch über Ebay erhältlich, ebenso wie die CPU und ein
dazu kompatibles Asus - Sockel478.Mainboard. Der Adapter kostet dort durchschnittlich
so um die 30 - 40.- Euros, das Board geht meist zwischen 70 - 100.- Euros raus,
und beim PentiumM hängt es immer vom Kern und dem Erhaltungszustand ab, wieviel der
dann im Endeffekt noch kosten wird. Für 200.- Euros könntest Du da schon was kriegen,
nur befürchte ich, daß es bei diesem Preis nicht bleiben wird...

Und warum ??

Nun, Du hast also einen Medion mit 2 GHZ- P4- Prozessor. Dieser Prozzie hat
nur den FSB von 400 MHZ, folglich sind die RAMs bestenfalls PC2100 [ = DDR-266 ]
und das Gehäuse hat den Mikro-ATX - FormFaktor. Wenn Du nun mit einem P4P800-SE
aufrüsten willst, ist zumindest auch ein neuer Tower fällig, da dieses Board dem 'normalen'
Standard entspricht. Wenn Du den Pentium M ordentlich ÜberTaCKten willst, benötigst Du
aber auch schnelleren RAM als die vorhandenen Riegel, und dann wird es wieder etwas teurer..

Diese Mehrkosten ließen sich aber teilweise vermeiden, wenn man sich wieder ein MikroATX-Board
zulegt. Das zu Deinem Vorhaben kompatible Modell nennt sich ' Asus P4P800-VM ' , und das Brett
bekommt man auch deutlich billiger als ein 'ausgewachsenes' CT-479 -fähiges Mainboard.
Allerdings wurde dieses Board sehr gerne von den OEM -Herstellern mit proprietärem Bios verbaut,
und im schlimmsten Fall bekommst Du ein Mainboard, was zu dem Vorhaben nicht kompatibel ist !!

Du stellst Dir die Frage " ob der auch einen Leistungsschub gegenüber meine P4 2Ghz bringt ",
und diese wird wohl in diesem Test halbwegs ausreichend beantwortet :

-> http://www.hardtecs4u.de/reviews/2006/asus_adapter/

MfG
DarkForce

PS: eine alternative Idee zum PentiumM = DIE wohl besere Lösung wäre ein Core2Duo wie der E4300 . Nimm dazu ein billiges MikroATX-Board mit AGP-Schnittstelle wie das Asrock 775i65G , dann kannst
Du den Rest vom Budget für DDR400-Speicher verwenden und zumindest noch die GraKa
weiterbenutzen.. ;-))

-> http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775i65G&s=n
-> http://www.au-ja.de/review-core2duo4300+6300-1.phtml
-> http://www.hardwareschotte.de/

Golf3r HermisDerGötterbote „Petium M, lohnt der sich?“
Optionen

Den e4300 gibt es schon für 90€!!!

Ich würde dir auch eher zu einem C2D raten, boars gibts ja auch schon für 40€, wenn du den speicher behalten willst, dann nimmst halt eines mir ddr1, wenn net nimmst gleich 2Gb DDR2-667 ab etwa 70€. dann wärst komplett bei 200€, mit sehr viel höherer leistung

Wenn du unbedingt den pentium M willst, dann nimm ihn halt, ist auch noch verkehrt. Wobei preislich und technisch der e4300 sinnvoller wäre...

Tilo Nachdenklich HermisDerGötterbote „Petium M, lohnt der sich?“
Optionen

Der Pentium M taucht in der neuesten Heise-Liste gar nicht auf:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88696

Auf jeden Fall war die Pentium-M-Lösung recht teuer (teurer Prozzi + teuer Adapter + teures Mainboard) und sie ist nach heutigen Maßstäben nicht besonders leistungsfähig. In Praxismessungen soll der E4300 nur max. 21 Watt verbrauchen und im Leerlauf mit 4 Watt auskommen. Übertakten lässt er sich auch. Und er kostet boxed unter 100 Euro.

Vagabund HermisDerGötterbote „Petium M, lohnt der sich?“
Optionen

"Stromsparenden Prozessor" und wozu, wenn du ihn ehh übertaktest und damit wieder ne menge Verlustleistung beschwörst?

Besorg dir leiber ein Core2Duo. Als Platine das AsRock 4CoreDual-VSTA (~60€) mitm 4300 für knappe 100€. Da bezahlste ca. 150€. RAM kannst du erstmal weiter verwenden und später gegen 2x DDR2 ausrangieren. Die Graka läuft da och und für später hat man wenigstens erstmal nen PCI-e 16x (wenn auch nicht technisch). Netzteil? Ja genau: der braucht nur 20 pol, also kein 24er! Musste sehn ob deins noch nen extra 4-poligen hat, dann ahste alles und brauchst auch kein neues netzteil.

Das Board ist okay, überall recht gute Wertung, außer man erwischt die Sonntagsware ^^

HermisDerGötterbote Vagabund „ Stromsparenden Prozessor und wozu, wenn du ihn ehh übertaktest und damit...“
Optionen

THx @ all, ich werde dann wirklich zum Core2Duo greifen. Wusste net, dass die schon so billig sind. Besonders das von Vagabund vorgeschlagene Board sieht gut aus. Netzteil hab ich relativ neu und den Tower auch, das is kein Problem.

Jan Willem