PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC Selbstbau! Was haltet ihr davon?

swordfighter / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!
Ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Die Komponenten sehen wie folgt aus:

-Intel Core2Dou E6750 boxed version
-Sparkle 8800 GTS 640MB
-Mainbord: Gigabyte P35 DS4
-Netzteil: Tagan 700Watt
-Arbeitspeicher: OCZ DDR2-Kit 2048MB
-Festplatte:Samsung 400GB

Der Rest wie DVD Laufwerke und Co. sind noch vorhanden.
Was haltet ihr von diesem System?

Danke im voraus für eure Meinungen.

lg swordi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 swordfighter „PC Selbstbau! Was haltet ihr davon?“
Optionen

Es wird gut laufen!

Für was du es letztendlich einsetzen willst, schreibst du ja nicht......

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 swordfighter „PC Selbstbau! Was haltet ihr davon?“
Optionen

Hi!

Es wird gut laufen!
Ja, allerdings-ist das Netzteil nicht schon ein wenig gross?


Ich habe deinen Ram nicht in der Ramkompatibilitätsliste gefunden-bist du dir sicher dass der läuft?


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer swordfighter „PC Selbstbau! Was haltet ihr davon?“
Optionen
Intel Core2Dou E6750 boxed version
Bietet imho zur Zeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis für einen Gamer- und Multimedia-PC. Wenn du allerdings nicht grossartig spielen willst macht so ein dicker Prozzi keinen Sinn. Allerdings nehme ich an, dass der PC zum Zoggen verwendet werden soll... ;o)
Eventuell würde sich noch der Erwerb eines besseren Luftkühlers lohnen wenn du auch unter Last und warmen Sommertagen ein leises System haben willst. Hier würde sich ein SCYTHE Mine sicher sehr gut eignen. Allerdings ist der Boxed-Kühler im Idle-Betrieb nicht wirklich zu hören und dreht erst unter Volllast hörbar auf. Ist also reine Geschmackssache ob sich ein besserer Kühler lohnt oder nicht.

Sparkle 8800 GTS 640MB
Optimale Wahl wenn es darum geht einen sehr guten aber noch preiswerten Gamer-PC zusammenzustellen.

Mainbord: Gigabyte P35 DS4
Ebenfalls eine gute Wahl, Gigabyte baut sehr gute P35-Bretter. Wenn du auf die bessere Kühlung (fürs übertakten natürlich besser geeignet), eSATA, Firewire und 2 SATA-Anschlüsse (6 anstatt 8) des DS4 verzichten kannst würde ich auf jeden Fall auf das preiswertere DS3 setzen. Ist halt eine Frage ob du denn Schnick-Schnack des DS4 brauchst oder nicht...

Netzteil: Tagan 700Watt
Völlig überdimensioniert, für ein System, dass wohl gegen 300-350 Watt ziehen wird ist ein 700W Netzteil absolut Overkill. Netzteile haben den besten Wirkungsgrad wenn sie im oberen Leistungsbereich belastet werden. Im deinem Fall wirst du einiges an Energie zusätzlich verbraten weil das Netzteil nur mittelmässig belastet wird und vor sich hin dümmpelt. Zudem spielt Tagan seit einiger Zeit nicht mehr in der ersten Liga mit und baut leider seit einiger Zeit auch Netzteile mit einem recht schlechten Wirkungsgrad. Klare Empfehlung die sich auch in vielen Foren bestätigen sind Netzteile von be quiet und Seasonic, welche in Leistungsregionen von 450 bis 500 Watt für ein System wie deines absolut ausreichen und noch genug Luft nach oben frei lassen.

Arbeitspeicher: OCZ DDR2-Kit 2048MB
Teurer Speicher zum übertakten ist bei einem C2D-System absolut nicht mehr notwendig, das Geld kannst du dir getrost sparen und auf einen preiswerten DDR2-800 von MDT setzen. Willst du diesen ausreizen, also 1:1 mit dem FSB fahren wird dein Prozzi bereits mit 3,2GHz laufen. Und mehr ist im Normalfall nur mit Spannungserhöhungen und besseren Luftkühlern bzw. Wasserkühlung richtig möglich. Zudem ist es möglich per Teiler auch höher zu übertakten ohne den Takt des Speicher zu erhöhen. Die Timings sind ebenfalls ein Fall der auf einem C2D-System nicht ansatzweise spürbare Unterschiede bringt. Also reicht ein preiswerter Standard-Speicher wie der MDT mit CL5 Timings komplett aus um das System auszureizen.

Festplatte:Samsung 400GB
Anstatt eine grosse HD würde ich dazu raten zwei kleinere zu kaufen, so hast du eine deutlich höhere Datensicherheit wenn du auf der einen das System und die Anwendungen laufen lässt und die andere zu Datenablage verwendest. Samsung ist zudem eine gute Wahl und wird oftmals neben Seagate bevorzugt wenn es darum geht eine gute Festplatte zu erwerben.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
swordfighter Nachtrag zu: „PC Selbstbau! Was haltet ihr davon?“
Optionen

Wow!

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ja der Pc soll zum (auch) zum Zocken hinhalten ;-)

Das NT werde ich gegen ein Seasonic mit ca.500 - 600 Watt eintauschen, auch im Hinblick auf spätere Aufrüstungen.
Aus der 400GB Festplatte werde ich 2x 250GB machen.

Beim Arbeitsspeicher schaue ich nochmal nach.

Danke für die bisherigen Antworten :-)

lg swordi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 swordfighter „Wow! Vielen Dank für die raschen Antworten. Ja der Pc soll zum auch zum Zocken...“
Optionen

Seit Ihr besoffen?

Was ist denn hier los....:))



Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 gelöscht_35042 „Seit Ihr besoffen? Was ist denn hier los....: Gruß luttyy“
Optionen

Nee, ich bin minderjährig...

Ach ja: Mein Link oben linkt wieder, der war irgendwie kaputt.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
PCM swordfighter „PC Selbstbau! Was haltet ihr davon?“
Optionen

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert!
Ein 400 Watt Netzteil reicht völlig, es sei denn, du spielst mit dem Gedanken später ein SLI-System aufzubauen, dann ehern 500-550 Watt.
Ansonsten ist die Kombination ideal, würde ich mir auch so kaufen. (Mal davon abgesehen, daß selbst die GTS als Grafikkarte unter DX10 schwächelt, aber das ist sehr viel Zukunftsmusik...)

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich swordfighter „PC Selbstbau! Was haltet ihr davon?“
Optionen

Ich weiß nicht so recht, was Deine Grafikkarte unter Volllast braucht, aber ein 700 Watt Netzteil ist ja wohl übertrieben. Festplatten würde ich im Pärchen kaufen (Partitionen klonen als Backupmethode ist sehr schnell und sehr sicher). Ev. würde ich Wechselrahmen vorsehen.

Das Problem mit sehr leistungsstarken Netzteilen ist, sie brauchen größere Bauteile. Dann muss zwangsläufig der Kühlkörper kleiner werden. Da sich zu vertretbaren Kosten aber der Netzteilwirkungsgrad nicht beliebig steigern lässt, wird auch mehr Wärme abgeführt. Konsequenz, auch schon unter Teillast müssen die Lüfter heftiger drehen.

In meinem asthmatischen BeQuiet-Netzteil ist ein dicker 85°C-Elko eingebaut, zwischen zwei Kühlwinkeln. Günstiger wäre es gewesen 105°C-Typen zu verbauen. Denn die Elko-Brauchbarkeitsdauer wird mit einigen tausend Std. für die angegebene Temperatur spezifiziert. Mit je 10° weniger verdoppelt sich die Lebensdauer, ein Netzteil mit 105°C-Elkos hält unter ansonsten gleichen Bedingungen 4-mal länger! Die Elkos trotzen der warmen Luft aus dem PC-Inneren, der Abstrahlung der Kühlkörper und sie erwärmen sich auch noch selber!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Tilo Nachdenklich „Ich weiß nicht so recht, was Deine Grafikkarte unter Volllast braucht, aber ein...“
Optionen

denken wie Du, nur wird in dieser PC Branche knallhart kalkuliert. Und da ist es ein Unterschied ob 85° Elkos verbaut werden, oder eben 105° Typen.
Und ob ein Elko viermal so lange hält, ist dem Hersteller egal weil siehe oben.......
Es sit wie in der Automobilbranche. Man könnte auch eine Auspuffanlage bauen die ein Fahrzeugleben lang hält. Nur daran ist der Hersteller nicht interessiert.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Conqueror „Als Privatmann würde ich auch so“
Optionen

Ja blos mit den Markennetzteilen wird noch richtig Geld verdient. Es gibt immer noch Hersteller, die 105°C-Typen einbauen, den Lüfter etwas schneller drehen lassen und die Elkos nicht zwischen Kühlwinkel zwängen.

bei Antwort benachrichtigen