PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC selber bauen>>>HIIIIILFE^^

fuzzi2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hey,

ich hab vor mir einen PC selbst zu bauen, leider hab ich in sachen hardware so ziemlich null ahnung, so in etwa ist auch mein etat ;). Also d.h. ich will nicht besonders viel für den PC ausgeben. Den PC will ich eigentlich nur zum im internet surfen und evtl ein paar spiele zu spielen (vllt FM 2007...^^). Ein paar komponenten hab ich schon...

-TFT Bildschirm 17"
-1 alter P3 pc mit 600MHZ oder so den ich evtl schlachten könnte weil was im system hackt und ich den Fehler nicht find :D

zu den "daten" hab ich mir bisher keine großen Vorstellungen gemacht, da ich wie gesagt nicht gerade die ahung von Hardware hab^^.
in etwa kann ichs ja schonmal vorstellen^^

-arbeitsspeicher(2x): DDR2 PC2-4200/533 512MB ELIXIR 20.90 €

-Brenner: LG GSA-H62N-BBLK S-ATA schwarz lite Retail 35.90 €
(evtl. nehm ich den alten CD-writer ausm alten PC)

-Sockel: Intel P4 3,0 GHz Prescot 800 (denk ma der taugt was^^) 91.90 €

-Kühler: Sockel 754/939 Arctic-Cooling Freezer 64 PRO 17.90 €
(hab keine ahnung^^ ob der passt)

-Tastatur/Maus tuns noch vom alten^^

-Festplatte: Excelstore 160 GB ESJ8160S 7200 41.90 €

-GRAKA: Club3D GF 6200LP TD 256MB 64bit (nVidia GeForce 6200) 42.90 €

-USB...: 3,5" Frontpanel 2xUSB/FW/SATA/eSATA-II/CardReader silber 16.90 €

-Diskettenlaufwerk: bau ich das alte einfach ma ein...^^

- ASRocK K7S41GX M-ATX Chipsatz:SIS 741GX Ram:PC2100 FSB 333 MHz 36.90 (läuft das?!)

-WLan: BELKIN F5D700de PCI 54 MBit 26.90 €

soweit meine überlegungen^^ bitte klärt mich auf, wenn ich was hab was da nicht reinpasst, bremst, ihr mir was anderes empfehlt oder ich was vegessen hab^^

danke fuzzi

p.s. wäre nett wenn ihr mir tipps geben könnt wie ich die teile dann in nem BLUMENKÜBEL verbauen kann, ja richtig gehört, ich wills in nen Bkumenkübel baun(habs schon im TV gesehn^^)

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 fuzzi2 „PC selber bauen>>>HIIIIILFE^^“
Optionen

Also Board und CPU und Kühler passen schonmal garnicht zusammen da es sich bei den Sockeln 754/939 um Sockel für AMD Prozessoren handelt, das Board ich sien Sockel A Board für AMD Athlon, Sempron und Duron CPU´s und dort würde auch kein DDR2 Speicher passen.
Ich würde mir an deiner Stelle auch keinen alten P4 mehr anschaffen leg lieber ein paar Euro drauf und hol dir einen kleinen Core2Duo oder einen Athlon 64 für den Sockel AM2.
Soweit ich weiß ist für den C2D das Asus P5b eine gute Wahl bei dem AMD musste mal weitere Ratschläge abwarten da ich derzeit auch nicht ganz auf dem Laufenden bin.
Da du ab und an mal spielen willst würde ich auch eine andere Grafikkarte in betracht ziehen aber da werden dir die Spieler auf dem Brett weiterhelfen werden. Wie hoch ist den dein Budget? Wenn wir das wissen kann man dir vielleicht gezielter helfen.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Hoinerle fuzzi2 „PC selber bauen>>>HIIIIILFE^^“
Optionen
olliver1977 Hoinerle „http://www.learn-to-post.de.vu/“
Optionen

Sehr hilfreiches Postin hoinerle. Solche links kannste dir meiner Meinung nach sparen. Der Threaderöffner bittet um Hilfe und du rammst ihm sowas vor den Kopf, überleg mal was Fuzzy über das Forum denken könnte wenn du der erste wärst der auf seine anfrage antwortet. Sehr hilfreich echt sehr hilfreich.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
ChrE fuzzi2 „PC selber bauen>>>HIIIIILFE^^“
Optionen

Hallo!

So eine alte Prescott Heizkiste?
Nimm doch einen Athlon 4000: Ebay # 180152603492 Das hast du Prozessor, Mainboard und Lüfter erschlagen für 117€
Graka ein billige PCI-E: X300 für 23 € -> Ebay # 300143827176 oder luxuriös X700 -> # 230163369816
Allerdings brauchst Du dann noch ein Netzteil mit dem berühmten 12 V Stecker.

Gruss

ChrE

fuzzi2 Nachtrag zu: „PC selber bauen>>>HIIIIILFE^^“
Optionen

der link is mir eig ziemlich egal... das nächste mal weiß ich ja wie ichs zu machen hab^^

@ChrE ich solln athlon nehemn? eig hätte ich ja inzwischen ma liebsten nen Core2Duo

olliver1977 fuzzi2 „der link is mir eig ziemlich egal... das nächste mal weiß ich ja wie ichs zu...“
Optionen

@fuzzi
kommt ganz auf dein Budget nen anständiger C2D kostet halt etwas mehr wie ein Athlon.
Sag uns einfach mal was du maximal für das System ausgeben kannst und ob du noch ein Betriebssystem dazu brauchst und wenn ja welches du gerne hättest.
gruß Oliver

ChrE fuzzi2 „der link is mir eig ziemlich egal... das nächste mal weiß ich ja wie ichs zu...“
Optionen

Das hast du aber nicht gesagt. Der Athlon ist preiswert, energiesparend und reicht für das, was
du mit ihm machen willst. Ein C2D ist ungleich teurer. Beim Surfen merkst Du keinen Unterschied.
Auch bei den meisten Spielen nicht (GraKa ist da wichtiger).

Gruss

ChrE

DarkForce fuzzi2 „der link is mir eig ziemlich egal... das nächste mal weiß ich ja wie ichs zu...“
Optionen

Hi Fuzzy !

Tue Dir doch selber einen Gefallen, gehe in den nächsten Computerladen
und lasse Dir von dort eine Kiste zusammenstellen, denn bei Deiner obigen
Auswahl hast Du nur die billigsten [ und teilweise auch räudigsten / lausigsten ]
Komponenten zusammengestellt, die überhaupt nicht zusammenpassen und
die in dieser Kombination auch niemals miteinander funktionieren können !!

Betr. BlumenKübel-CaseMod ..

naja, um, so etwas auf die Reihe zu bekommen, braucht man neben der
Ahnung vom Innenleben des Computers und dem passenden Werkzeug
auch die Kenntnisse [ und die Übung !! ] vom korrekten Umgang desselbigen.
Um sich Ahnung zu verschaffen, empfiehlt es sich, mal ein Nickles-Buch
duchzulesen, zu verstehen und das Verstandene auch anzuwenden.
Für diese Zwecke organisiere Dir einen alten, saubilligen Rechner, an dem
man hemmungslos herumprobieren kann und wo einem ein eventuell
gehimmeltes Bauteil - finanziell gesehen - überhauprt nicht weh tut.
Wenn Du den alten Rechner komplett auseinader- und funktionierend wieder
zusammenbauen kannst, dann benutze das Übungsobjekt als Prototypen
für die Blumenkübel-Aktion. Erst wenn Du auch diese Technik sicher
beherrschst und optisch ganz ansehlich hinbekommst, kannst oder darfst
Du auch die neue Kiste dergestalt verschönern.

Lange Rede, kurzer Blödsinn :

1. sich selber Ahnung verschaffen = Lesen , Lesen, Lesen und verstehen...

2. Wenn Du dieses Projekt so ganz ohne vorherige Übungen angehst, dann sind
die Chancen sehr groß, daß Du den Blumenkübel nur als TransportBox für
die ElkoSchrott-Tonne auf dem Wertstoffhof hernehmen kannst... ;-))

MfG
DarkForce

gelöscht_35042 DarkForce „Hi Fuzzy ! Tue Dir doch selber einen Gefallen, gehe in den nächsten...“
Optionen

Den Ausführungen von DarkForce kann ich nur zustimmen,

ich wollte aber nicht der erste mit dieser Meinung in der Runde sein....

Gruß
luttyy

ChrE gelöscht_35042 „Den Ausführungen von DarkForce kann ich nur zustimmen, ich wollte aber nicht...“
Optionen

Ach, ihr seid immer so negativ...

Nachtwanderer fuzzi2 „PC selber bauen>>>HIIIIILFE^^“
Optionen

Bitte lass dir einen für dich geeigneten PC beim Fachgeschäft zusammenbauen oder für deinen Einsatzbereich (also überwiegend im Office-Betrieb) würde ich sogar einfach einen PC von der Stange bei den üblichen Verdächtigen (Mediamarkt und sowas) kaufen. Dann liest du dich eine Weile in die Materie ein und baust einfach den nächsten PC selber. Imho reichen deine Kenntnisse über PC-Hardware nicht wirklich um einen PC ordentlich zusammenzustellen, über zusätzliche Case-Mods reden wir erst gar nicht.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Carter15 Nachtwanderer „Bitte lass dir einen für dich geeigneten PC beim Fachgeschäft zusammenbauen...“
Optionen

Guten Tag,

also meinen persönlichen Erfahrungen nach rate ich dir von einem ,,media markt etc." PC ab. Einfach weil du dir a:die Teile deinen Wünschen entsprechend kaufen kannst und b:nach deinem qualitäts Anspruch.D.h du brauchst keine überdimensionale cpu (wie in vielen SuperMarkt PCs verbaut um damit zu werben) sondern eine kleine bzw. vll auch ein AMD x2 wenn du vielen Anwendung gleichzeitig machen möchtest. Desweiteren könntest du nach Preis-Leistungs Grafikkarten suchen wie häufig bei alternate.de zu finden um wie von dir angesprochen auch mal ein neueres Game wie FM zu zocken.Und du kannst dir wirklich nur ,,Marken" Artikel aussuchen, was z.b meiner Meinung nach bei Festplatten sowie Laufwerken ziemlich wichtig ist um mit leisen sowie schnellen Geräten zu arbeiten.

Ich rate dir also zu einem kleinen AMD X2 (Sockel AM2),einer wegen der geringen Leistung passiv gekühlten Preis-Leistungs Grafikkarte:Schau dazu einfach mal in die Gamestar/PC Games,1Gb DDR 800 MDT Ram:Schnell kaufen die Preise sollen wieder steigen:),einer Samsung oder WesterDigital Festplatte,Samsung Brenner, und einem MSI K9N Neo Board.

MFG Carter

Nachtwanderer Carter15 „Guten Tag, also meinen persönlichen Erfahrungen nach rate ich dir von einem...“
Optionen

Gibt im Mediamarkt auch kleine Rechner mit kleinen CPUs die man auf jeden Fall auch preiswerter bekommt als in jedem Fachgeschäft. Wer keine intensive Beratung und grossen Support braucht wird auch mit einer elektronischen Schreibmachine aus dem Mediamarkt glücklich.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Tilo Nachdenklich fuzzi2 „PC selber bauen>>>HIIIIILFE^^“
Optionen

Wenn Du nur wenig Grafikleistung brauchst, dann ist der Stromsparvorschlag von Toms Hardware interessant, auf Dauer spart man damit eine Menge Geld. Der PC ist rechenstark und soll sogar Full-HD-tauglich sein, also hochauflösendes Video abspielen können.
Statt der sauteuren Solarstromversorgung nimmst Du ein 180-Watt-Netzteil oder kleiner. So ein Netzteil gibt es, ich finde es nur nicht auf die Schnelle...mal sehen.

Den Brenner würde ich nicht von LG nehmen, sondern einen LiteON, ein Modell das DVD-RAM abspielen UND aufnehmen kann.

Navigieren über "Seite vor", wenn Du andere Links nimmst, landest Du im falschen Artikel

fuzzi2 Nachtrag zu: „PC selber bauen>>>HIIIIILFE^^“
Optionen

oooki^^ ihr habt mich überredet ;) ich geh in den nächsten laden und lass mir ne Kiste basteln... wobei ich auch lust hätte mir selbst einen zu bauen... naja dann muss das halt warten :D

danke nochmal für die Tipps