PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

PC Eigenbau ??? - Tipps, Meinungen, Hilfe

skydiver510 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

bin neu hier und hätte gerne eure meinung zum zusammenbau eines zukunftsicheren pc´s.

hatte bisher einen intel 2,8 ghz rechner "von der stange" (3,5 j alt), und möchte nun einen neuen zusammenstellen.
anmerken möchte ich, das ich schon diverse (neu)bauteile habe, die ich gerne auch weiter verwenden will.

dazu zählen:

Gehäuse: Silverstone Temjin 07 m. Window

Festplatten IDE: 2x samsung spinpoint 200gb (als datenspeicher)

DVD-Rom: LG GDR 8164

DVD-Brenner LG GSA H42N

WaKü: Zalman Reserator 1v2 (optional)

Sound: Creative Audigy 2 ZS

TV-Karte: Technotrend Premium PCI mit CI

nun zu meiner auswahl neuer komponenten:

CPU: Intel Core2Duo E6700 ???

Mainboard: Asus P5B E Plus oder ???

Netzteil: Silverstone ST60F 600W ???

RAM: OCZ 2 GB Kit DDR2 800 ???

Festplatten S-ATA II: 2x Samsung HD321KJ 320 GB ???

Grafik: ??? was würdet Ihr empfehlen ??? (ati oder nvidia), brauche weder

sli noch crossfire!!!

CPU Kühler: Scythe Mine oder Infinity (optional falls WaKü nicht

ausreichend)

die komponenten habe ich mal mit fragezeichen versehen, da ich da flexibel bin und auf eure vorschläge warte. vielleicht ergibt sich ja irgendwo noch sparpotential, sollte allerdings ein möglichst leises system ohne leistungseinbußen werden.
mein budget habe ich mit max. 1500 € veranschlagt.

nun bin ich mal gespannt was ihr so dazu sagt und warte auf eure hoffentlich zahlreichen antworten

greetz skydiver510

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter skydiver510 „PC Eigenbau ??? - Tipps, Meinungen, Hilfe“
Optionen

Vorsicht, die meisten Bretter mit i965/ICH8(R) Chipsatz haben nur einen IDE-Port, es können also maximal zwei IDE-Geräte angeschlossen werden. Bedeutet entweder: Nur Laufwerke oder nur Festplatten - oder jeweils ein Laufwerk und eine HDD... In deinem Fall (wenn du deine "alten" IDE-Platten behalten willst), musst du auf ein Mainboard mit i975x/ICH7(R) setzen. i975x-Bretter haben dafür 2 PCI-e x16 Ports - wobei das wiederum bei dir keinen Sinn macht, da du ja kein Crossfire nutzen willst. Bretter mit nforce 680i SLI Chipsatz haben dasselbe Problem, zwar haben die auch zwei IDE-Kanäle, dafür aber kaum PCI-Slots...

Der Core 2 Duo E6700 ist aktive Geldverschwendung, ein E6600 ist nur unwesentlich langsamer und kostet dabei eine ganze Stange weniger.Der Aufpreis lohnt sich IMO nicht.

Ansonsten sieht das alles sehr stimmig aus, bzw, sollte keine Probleme geben.

Als Grafikkarte.... Nun ja, soll das eine Zockermaschine werden? ----> 8800GTS oder GTX, je nach Geldbeutel eben...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
skydiver510 MadHatter „Vorsicht, die meisten Bretter mit i965/ICH8 R Chipsatz haben nur einen IDE-Port,...“
Optionen

hi madhatter,

hatte schon festgestellt das es mit den laufwerken und festplatten probleme geben wird.
wie sieht es denn mit ide to sata konvertern aus? wäre doch auch noch ne möglichkeit, oder?

bei der graka hatte ich entweder an eine x1950 pro mit 512mb oder eine xfx 7950 gt (passiv) ebenfalls mit 512 mb gedacht ( single slot!?). wobei ich ja das ganze ja am liebsten mit wakü coolen wollte:
der pc steht bei mir im wohnzimmer, das gehäuse ist ja schon supersilent und die zalman wakü steht hier ungenutzt rum (war ein geschenk :-) ). außerdem hängt im moment auch noch mein lcd am rechner (mit sapphire x800xt pe).

ansonsten denke ich hab ich soweit alles zusammen.
werde aber wohl noch warten bis ati mit dem neuen chip kommt und die mobo hersteller ihre neuen bringen.

habe gehört soll noch diesen monat, mitte nächsten soweit sein.

greetz skydiver510

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 skydiver510 „hi madhatter, hatte schon festgestellt das es mit den laufwerken und festplatten...“
Optionen

Hi,

der R600 soll ca... zur CeBit (Ende März) fertig sein.
Entweder wartest du so lange oder baust eine kleine und günstige Übergangskarte ein - es sei denn du wartest wegen des zu erwartenden Preisrutsches und nicht weil du solch einen Apparat dein Eigen nennen möchtest.
Bei Mainboards kenn ich mich gerade nicht so aus, weder heutiges noch kommendes.
Je nach dem wie viele sata-Ports das Board hat könnte eine Erweiterungskarte Not tun wenn du Adapter nimmst, kommt aber aufs Mainboard an. Und ich weiss nicht wie viele sata-Ports da heutzutage druff sind


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
skydiver510 Marcel39 „Hi, der R600 soll ca... zur CeBit Ende März fertig sein. Entweder wartest du so...“
Optionen

hi marcel,

warte eben was ati dem g80 entgegen zu setzen hat, auch preislich.
und dann sind da ja auch noch die stromkosten.
brauch den rechner auch nicht zum protzen :-), lege aber schon wert auf leistung und qualität.

wenn´s nicht passt kommt für die nächsten 1 1/2 jahre ´ne 1950 rein.
hoffe das dann der rest der hw auch noch ausreicht um dx10 karten zu realisieren.
aber das weiß man halt nie so genau :-(

greetz skydiver510

bei Antwort benachrichtigen