PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

neues Mainboard, Prozessor und Grafikkarte

chstauss / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich bin gerade dabei etwas meinen PC aufzurüsten, dazu benötige ich noch ein neues Mainboard den passenden Prozessor dazu und ne passende Grafikkarte. Nun würde ich euch mal bitten mir mal vorzuschlagen was ihr da so nehmen würdet.
Jedoch ist mein Budget etwas begrenzt und liegt bei max. 300 Euro.

Ich danke euch schon einmal im vorraus.

mfg

chstauss

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 chstauss „neues Mainboard, Prozessor und Grafikkarte“
Optionen

Hi!

Du schreibst nicht dass du in neuen RAM investieren möchtest.
Daraus schließe ich dass dieser bereits vorhanden ist?

Welcher denn?
DDR oder DDR2?

Wenn es sich noch um DDR-RAM handelt weiss ich nicht ob sich das Aufrüsten noch lohnt.
Andererseits wird es mit dem Geld wieder eng...

Festplatte:
Noch IDE oder schon SATA?

Gruss
Marcel

chstauss Marcel39 „neues Mainboard, Prozessor und Grafikkarte“
Optionen

Als RAM habe ich mir einmal einen Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 angeschaut, ich denke ich werde diesen bevorzugen, Nur bei Grafik Prozi und Mabo war ich mir nicht sicher für was ich mich entscheiden soll. Graka bevorzuge ich wohl nvidia wobei ich mich beim Prozi einfach nicht entscheiden kann.
Festplatten sind vorhanden jedoch IDE, aber SATA sollte vorhanden sein da ich ggf. mal eine SATA Platte nachrüsten will.

Ich danke schon mal für die jetzigen Antworten und hoffe auf weitere hoffentlich hilfreichen und informativen Beiträge.

mfg

chstauss

JunkMastahFlash chstauss „Als RAM habe ich mir einmal einen Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4...“
Optionen

300 € Maximum für ne gute Grafikkarte, nen guten Prozessor und ein gutes Mainboard wird schwer.
Aber wir probieren das mal. :D
Das wär eigtl. das Minimum was ich für einen Neukauf für einen "Semi-Spieler PC" nehmen würde.
Gigabyte P35 DS3 ca.90 €
Radeon HD3850 ca. 160 €
Intel C2D E6550 ca. 160 €
Wenn der nicht zum Spielen gedacht ist, kann man natürlich auch noch über 100€ an der GK sparen.
Theoretisch könnte man überall dran sparen, aber die Leistung würde halt auf der Strecke bleiben.
Kannst dir auch ein AsRock Board (Bin selber "ASRock Board Besitzer", läuft stabil, aber kein OC Möglich) holen, dazu einen langsameren AMD Prozessor und eine lahmere Grafikkarte, allerdings macht das für mich für einen Spieler keinen Sinn.
Als "Normaler" Office-User allerdings, reicht das alles vollkommen aus.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bechri chstauss „neues Mainboard, Prozessor und Grafikkarte“
Optionen

Mit 300€ kannst du dir auf keine Fall Gamerkomponenten kaufen.
Für den normalen Gebrauch empfehle ich einen Duo Prozessor, ein Abit oder Asus Mainboard für ca. 100€, den Rest würde ich bei der Grafikkarte raushauen, z.B. eine Nvidia 8500 GT oder 8600 GT für ~80€ - ~100€.

Kommt eben ganz darauf an, was du machen willst, und was du somit brauchst.

MfG
BeChri

MfG Chris
chstauss bechri „Mit 300€ kannst du dir auf keine Fall Gamerkomponenten kaufen. Für den...“
Optionen

Ok danke euch mal für eure bissherigen Antworten. Habe mir das ganze nochmal überdacht und wäre nun bereit 500-600 Euro einzusetzen.

Vlt könntet ihr mir hiermit mal ein parr bsp. machen was ihr hierfür nehmen würdet.

Also Mainboard, passender Prozessor, Grafikkarte und (Arbeitsspeicher).

Vielen dank schon einmal im Vorraus.

mfg

chstauss

bechri chstauss „Ok danke euch mal für eure bissherigen Antworten. Habe mir das ganze nochmal...“
Optionen

gerne, aber zuvor wäre wichtig von dir zu wissen, ob du einen Gamer-PC haben willst (High-End), einen Multimedia PC, oder einen zum Surfen und Schreiben (Low-End).

MfG
BeChri

MfG Chris
chstauss bechri „gerne, aber zuvor wäre wichtig von dir zu wissen, ob du einen Gamer-PC haben...“
Optionen

Hää iwi hats meine letzte Antwort net richtig übernommen aber ok.

Also der PC sollte schon richtung gaming gehen und auch ne relativ gute Arbeitsgeschwindigkeit haben.

Was mir gerade etwas sorgen bereitet ist das ich IDE und SATA benötige und nicht wirklich nen gutes board dazu finde.

Naja mal sehen was ihr noch so dazu zu sagen habt aber vorerst danke mal.

mfg

chstauss

bechri chstauss „Hää iwi hats meine letzte Antwort net richtig übernommen aber ok. Also der PC...“
Optionen

Jetzt wäre natürlich noch die Frage ob du Hardcore Gaming betreiben möchtest, also Crysis, Bioshock & Co. oder nur Spiele wie Age of Empires und Spiele wie Counter Strike.

Meine Empfehlung für das Spielen neuerer Spiele auf höchster Auflösung:

Hauptplatine: Abit IP35 ~99€
Prozessor: Q6600 Quad à 4x 2,4 Ghz ~230€
Grafikkarte: NVidia 8800 GT / ATI 3870 ~230€

und wo wir schon dabei sind:
RAM: + weitere 2 1GB Riegel zur Erhöhung auf 4 GB. ~70€ (2x 35€)

Gesammt: ~619€

Meine Empfehlung für das Spielen älterer Spiele auf höchster Auflösung:

Im Prinzip wie bei der oberen Empfehlung, nur dass du dir RAM-Erweiterung sparen kannst und anstelle eines Quads einen Duo nimmst.

Gesammt: ~489€ (?)

MfG
BeChri

MfG Chris
chstauss Nachtrag zu: „neues Mainboard, Prozessor und Grafikkarte“
Optionen

Ok vielen dank einmal nun noch ein parr Fragen:

Welches Mainboard meinst du da genau ich kann mit der Bezeichnung nichts anfangen.
Hat das Mainboard 2 x IDE, ich benötige 2 mal IDE.

Welchen Hersteller der Grafikkarte würdest du mir empfehlen.

Welchen Arbeitsspeicher (2GB) würdest du mir empfehlen.

Danke einmal im vorraus.

mfg

chstauss

bechri chstauss „Ok vielen dank einmal nun noch ein parr Fragen: Welches Mainboard meinst du da...“
Optionen

zur Haptplatine Abit IP35:

Auszug aus der Detail-Liste:

IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1
=1>

Sollte also ausreichen.

Zur Grafikkarte:
NVidia ist momentan bei den High-End Grafikkarten sehr weit vor ATI, die 8800GT ist allerdings nur sehr knapp vor der oben genannten ATI Karte. Wenn du in diesem Leistungsgebiet bleiben möchtest, ist es rel. egal welche du nimmst.
Wenn du zu etwas schnelllerem und teurerem greifen willst, bietet NVIdia momentan das beste. Die Preisspanne von der baldigen neuen GTS bis zur Ultra liegt zwischen ~300€ (?) - ~800€.

Zum Arbeitsspeicher:
Der Arbeitsspeicher, den du oben genannt hast sollte keine Probleme bereiten.

MfG
BeChri

MfG Chris
chstauss bechri „zur Haptplatine Abit IP35: Auszug aus der Detail-Liste: IDE Art des Controllers...“
Optionen

Ok vorerst einmal wieder ein Dankeschön.

Zur Grafikkarte ich habe hier eine Preisspanne von 320-220 je nach Hersteller darum würde ich schon ganz gerne wissen welchen du favorisieren würdest.

Und zu dem Mainboard ich habe doch ausdrücklich gesagt ich brauche 2x ide (4 geräte)
meine alten Festplatten sind noch IDE und Laufwerke würde ich vlt gerne auch wieder anschließen.
D.h. dieses Mainboard scheint nicht geeignet zu sein.

mfg

chstauss

bechri chstauss „Ok vorerst einmal wieder ein Dankeschön. Zur Grafikkarte ich habe hier eine...“
Optionen

Wenn du schon 320€ ausgeben willst für eine Grafikkarte dann kannst du gleich die GTS von NVIdia nehmen, die nächsten Monat rauskommst. Fraglich ob du eine bekommst, da die warscheinlich alle schnell ausverkauft sind.

Stimmt, da ist mir wohl ein Fehler bei der Hauptplatinenwahl unterlaufen. Spontan fällt mir keins ein, woran man 4 IDE Geräte anschließen kann, aber wenn du eins gefunden hast, musst du lediglich darauf achten, dass es

1.) Sockel 775 Prozessoren unterstützt
2.) Man die Grafikkarte dranstecken kann
3.) DDR2 Arbeitsspeicher unterstützt wird.

Wenn du also eine Hauptplatine gefunden hat, die diesen 3 Anforderungen gerecht wird, ist sie perfekt für dich geeignet ;-)

MfG
BeChri

MfG Chris