Hi zusammen,
eigentlich wollte ich erst im Sommer einen neuen Rechner bauen. Da mein kleines Homestudio aber nun schon jetzt mehr Performance braucht habe ich das vorgezogen.
Schaut Euch mal folgende Konfiguration an. Was würdet Ihr ändern? Der Rechner soll möglichst leise sein. Ein neueres Game soll auch mal einigermaßen laufen, aber ist zweitrangig.
- Prozessor: Intel C2D E6600 BOXED
- Board: ASUS P5B Deluxe (Non-WiFi)
- Gehäuse: Chieftec LCX-01 SLD (Midi-Tower)
- Graka: MSI GeForce NX7600GS-T2D256EH (2 DVI; Passiv gehkühlt!)
- Systemplatte: Samsung Spinpoint HD252kj, 250GB, 16MB L2, SATA
- Datenplatte: Samsung Spinpoint HD501LJ, 500GB, 16MB L2, SATA
- DVD-Brenner: Samsung SH-S183A/BEBN, SATA
- Netzteil: be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power
- RAM: 2x1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2 (4-4-4-15)
- Gehäuselüfter (rausblasend): Arctic Cooling Fan 12
- Gehäuselüfter (reinblasend): Weiß ich noch nicht ;)
Alles in allem kommt der Rechner auf gut 1050 Euronen.
Was meint Ihr?
Grüße,
Alsion
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.709 Beiträge
Hi,
da du die Grafikkarte sicher verwenden willst (http://www.nickles.de/thread_cache/538214269.html), kannst du überlegen ob du einen "kleineren" Prozessor (E6300/400) verwenden möchtest. Das hängt aber auch vom Bedarf deines Homestudios ab.
Ist dir der 800er-Ram wichtig? Wenn nein wäre da ein Sparpotential von ca- 30€.
2GB sind bei den derzeit niedrigen Preisen für DDR2-Ram auch voll in Ordnung.
Mainboard kann ich nicht so viel zu sagen, aber ich nutze das P5B ohne Deluxe selbst mit einem E6400 und 1 GB 667er-Ram und bin zufrieden. Ich hab es noch nicht richtig geschafft beide Cores auszulasten.
Der Boxed-Kühler/Lüfter ist völlig ausreichend, wenn du nicht übertakten willst (http://www.nickles.de/static_cache/538209443.html). Daher sollte der auch leise sein:-)
Das Netzteil sollte IMHO ausreichen.
Gruss
Marcel
Naja, bei einem Studiorechner kann man nie genug CPU-Power haben ;)
Wegen den 800 MHz beim Speicher habe ich schon überlegt. Aber die (ca.) 30,- Euro machen den Bock auch nicht mehr fett und ich denke gerade in einem Studiorechner sind die nicht verkehrt.
Ansonsten besten Dank für Deine Einschätzung :)
Um Geld zu sparen kannst du einen E4300 oder E6300 kaufen. Die lassen sich auch mit dem boxed Kühler übertakten, weil du es leise haben willst guck dich nach einen Silent Kühler von z.b. Zalman um.
Du ereichst gut möglich 2,7 2,8 oder gar 3 Ghz! Da kannst du den E6600 überholen. Allerdings haben der E4300 und wniger Cache und der E4300 einen niedrigeren FSB.(Den FSb erhöchst du beim Übertakten sowieso is also schnuppe) Neuere Games laufen aber auch ohne übertakten dann ganz passabel.
Naja, ich hab noch nie nen Rechner übertaktet und bin da a weng unsicher ;)
Wenn das so ist..
Marcel39 oben hat schon recht. Wenn du aber mit Photoshop arbeitest,Videos und Fotos bearbeitest kannst du nicht genug Leistung haben.Dein System ist solide und gehört schon gu ins mittlere Highend(Bis auf die Grafik die is Mainstream). Wenn dein homestudio für Musik gedacht ist empfele ich eine deziedierte Soundkarte von Creativ (audigy 2 zs,audigy 4, XFI-Serie) und gute Boxen.
Ich hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht übel ;) aber Creative und Konsorten ist vergleichsweise Spielzeug. Zumindest wenns um Studioanwendungen geht ;) Ich habe im Moment zwei "DSP2000 C-Port" von Hoontech, jeweils mit 8 Ein- und 8 Ausgängen. Alles in allem könnte ich da 16 Spuren parallel aufnehmen. Außerdem zwei Studiomonitore von ESI. Sind zwar auch sehr günstig (~250€ das Paar) aber für mich reichts (noch).
Aber ich weiß was Du meinst, danke für den gutgemeinten Tipp ;)
LG,
Alsion
In der hinsicht bin ich absoluter Laie ;)
Meine Soundblaster live von Creative dient mir siet 7 Jahren seit ich acht war treu. Ich bastle und spiele aber eher am Pc..
ehh was heist´n "LG"? steht doch nicht für den Herstelerr nehm ich an..
Das heißt schlicht und ergreifend "Liebe Grüße". Ich hätte auch schreiben können "VG" - Viele Grüße etc.
Man lernt nicht aus
LG zurück
Mar.
Wenn man nicht übertaktet, täte dann nicht auch das normale P5B reichen?
Und wie sieht es bei dem mit Übertakten aus (frage ich nur so, denn ich habs ja selber (mit einem E6400)...)
Gruss
Marcel
Ich habs selbst nicht doch du kannst selbst bei den billigeren Asus Boards den FSB erhöhen nur die spannung nicht soweit. Allerding musst du die nur wenig oder gar nicht beim E6300 erhöhen.
Geh mal ins Bios und schau mal nach. (Ich weiß leider nich wo "advanced" oder dergleichen)
Ich war gerade mal drin, aber ich glaub da muss ich mich noch länger mit beschäftigen...
Na ja, ist ja auch nicht dringend, der hat auch so Leistung satt:-D
Die Optionen zur Spannungsveränderung, Ramtakt, PCI (ob Express weiss ich nicht mehr) und noch einige gefunden.
Der FSB wird mit 1066 mhz angezeigt; die Funktion zum ändern des FSB gibt es nicht (ich glaube dass ich sie nicht gefunden habe). Hast du eine Idee wie die heissen könnte?
Danke
Marcel
Morgen bin grad wieder dran:
Sorry ich fahr noch mit Sockel A hab noch nie ein 775 Bios gesehen...
Nein, das mit dem Fsb müssen die Prozessor daten sein.
Schau dich mal nach den Takten 200 bzw. 266 um.
Den alle Intels seit dem P4 haben einen Takt von z.b. 200 den sie vervierfachen auf hier z.b. 800 beim P4. (Quad Pumped nennt sich das)
Bei deinem Core 2 müssten es 266 sein da FSB 1066
Sehr danke. Ich habe den Punkt gefunden und ausprobiert. Standard ist 266, wenn man auf 300 stellt rennt die CPU mit 2.4 statt 2.133 GHZ. Jetzt stehts auf Default, da befass´ ich mich dann mit wenn ich weiss wo der Reset-Jumper ist :-D
Wie limitierend ist der 667er-RAM da?
Gruss
Marcel
DU BIST ÜBERVORSICHTIG:Der schafft mehr! So 2,8 müsten eigentlich ohne Spannungserhöhung gehen.
Nun der Ram kann gu noch bis 700Mhz mitmachen.
Lass mich rechnen: 2x667 dualchannel:Bandbreite mein ich 10 GB(ich kann mich auch irren)
Es gibt in den meisten Biosen einstellungen für Ram.Da gibt es Teiler mit denen du Hantieren kannst um die Ram Takte moderat zu halten damit er noch stabil bleibt.
Doch beim Core 2Duo sind niedrige Timings wichtiger als die Taktfrequenz.
Wenne mehr Ram Takt haben wills kans du de Ram Spannung erhöhen wenns das bei denenm Bios geht. _Davon rat ich aber ab._
Ich weiss...
Ich hatte nur keine Zeit mich mit den Temperaturen und Längeren Tests zu beschäftigen.
Aber dennoch danke!
Es ist inzwischen so, dass bei 300 Euro oder etwas darunter, die Core 2 Duo Prozzis den gleichteueren Athlons-Prozzis nur minimal überlegen sind, weil AMD die Preise massiv gesenkt hat. Einen Vorteil bringt die Core 2 Duo-Plattform nur noch, wenn man übertaktet und vor allem kräftig in den RAM-Speicher investiert. Zum Übertakten eignen sich die neuesten Steppings der E6300 und E6400 Prozzis am besten.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_25213129.html?tid1=&tid2=
http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/index.html
Dabei sind die übertakteten Intel-Prozzis leise und sparsam solange nicht die volle Leistung abgerufen wird. Außerdem muss man beim Übertakten ja nicht ans Limit gehen.
Eine so leistungsfähige CPU kann sogar der Grafikkarte etwas auf die Sprünge helfen.
Die 500 GB-Samsung-Platte habe ich gleich zweimal, ich spiegele die Partitionen zwecks Backup auf die zweite Platte. Ist ein feines Teil und gibt es ev. recht günstig. Nicht so brummig wie meine 300 GB-PATA-Samsungs.