PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuer PC muss her! Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Martin E. / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen etwa 5 Jahre alten Rechner langsam satt. Mittlerweile zu träge und auch zu laut. Außerdem würde ich mir gerne in naher Zukunft eventuell Vista zulegen wollen. Auch deshalb muss jetzt einfach ein neues Multimedia-System her. :) Meine bisherige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

Midi-Tower: Coolermaster Centurion5

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R

CPU: Intel Core 2 Duo E6750

CPU-Kühler: Boxed-Kühler von Intel oder Arctic Freezer 7 Pro

RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

Grafikkarte: XFX GeForce 8600GT Fatal1ty, 256MB DDR3 oder
MSI NX8600GT-T2D256EZ, NVIDIA 8600GT, 256MB (bin mir noch nicht so sicher)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

DVD-ROM: LG GDR - H20N S-ATA

DVD-Brenner: LG GSA - H62N SATA

Gibt es da irgendwelche Einwände? Ist diese Konfiguration sinnvoll? Bezüglich der Grafikkarte: Ich bin KEIN Spieler. Spiele müssen bei der Karte also nicht berücksichtigt werden. :) Ein wenig Video/Bild-Bearbeitung und HD-Wiedergabe sollten für den Rechner kein Problem sein. Als Betriebssystem käme Windows XP Pro zum Einsatz.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Martin E. „Neuer PC muss her! Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?“
Optionen

Ja nun,

10mal am Tag solche Anfragen und keiner hat mehr richtig Lust......

dammal1 gelöscht_35042 „Ja nun, 10mal am Tag solche Anfragen und keiner hat mehr richtig Lust......“
Optionen

Der Midi-Tower: Coolermaster Centurion5 ist für den Preis hervorragend.

Xdata dammal1 „Der Midi-Tower: Coolermaster Centurion5 ist für den Preis hervorragend. “
Optionen

Der ist doch gut! -- Wenn aber keine Spiele drauf laufen sollen ist noch etwas Sparpotenzial drin, auch wenn irgendwann mal zu Vista gewechselt werden soll. Bei der Grafikkarte würde ich auf ein breites Speicherinterface achten, mindestens 128Bit, -- besser 256Bit und Vistakompatibel.
Arctic Freezer 7 Pro, aber klar Cool ;-)

Nachtwanderer Martin E. „Neuer PC muss her! Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?“
Optionen

@ luttyy
Ich gebe mein Wissen und persönliche Erfahrungen gerne an andere weiter, also lass doch deine Kommentare einfach sein.

@ Martin E.
Die Zusammenstellung ist sehr ordentlich, da gibts wirklich kaum was zu meckern, man merkt das du dich gut informiert hast. Allerdings gibts noch ein paar kleine Punkte die ich ändern würde.

1. Nimm anstatt des 500Watt Netzteils, das gleiche Modell mit 450Watt, preiswerter und reicht immernoch längstens aus für diese Komponenten. Vorteil ist der besserer Wirkungsgrad, daher auch weniger Abwärme und damit kühler.
2. Also ich würde den Boxed-Kühler verwenden und nicht noch Geld rausschmeissen für einen Kühler der in Lautstärke und Kühlleistung nahezu gleichzieht mit dem Boxed. Wenn du einen anderer Kühler verwenden willst dann auch gleich einen hochwertigen in Richtung Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 der auch eine bessere Kühlleistung hat und dazu sehr leise ist.
3. Für einen Nicht-Spieler ist die Grafikkarte absolut überdimensioniert, lieber was passives und preiswertes in Richtung einer HD2400PRO oder 8400GS nehmen und dafür das gesparte Geld in weitere 2GB Speicher investieren.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Xdata Nachtwanderer „@ luttyy Ich gebe mein Wissen und persönliche Erfahrungen gerne an andere...“
Optionen

@Nachtwanderer, das interresiert mich auch; ist der von dir genannte Kühler noch leiser als ein Arctic?
Geade wenn man Nachts mit dem Recher arbeitet ist es schon noch eine Investition wert.
Der Arctic hat wohl um die 19 dB.

Nachtwanderer Xdata „@Nachtwanderer, das interresiert mich auch ist der von dir genannte Kühler noch...“
Optionen

Da kann ich dir wirklich nur den Scythe Mugen empfehlen und diesen am Besten gepaart mit einem Papst 4412 F/2GLL. Das sollte das absolute Optimum im Bereich der Luftkühlung für Prozessoren darstellen. Also nur um klarzustellen, ich stufe den Arctic Freezer 7 Pro nicht als einen lauten Kühler ein, allerdings hat er imho im Vergleich zum recht ordentlichen Boxed-Kühler des C2D nicht wirkliche Vorteile in Sachen Kühlleistung und Lautstärke.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
markus150 Nachtwanderer „@ luttyy Ich gebe mein Wissen und persönliche Erfahrungen gerne an andere...“
Optionen

2gig speicher ist das absolute was xp verabeiten kann höher währe rausgeschmissenes geld!!!!!!!!
beim netzteil würde ich eine 500w nehmen weil die grafikkarte und zb. ein brenner dies benötigen
als board würde ich ein asus p5k nehmen da hast du ausgesorgt lg markus

olli61 markus150 „2gig speicher ist das absolute was xp verabeiten kann höher währe...“
Optionen

2gig speicher ist das absolute was xp verabeiten kann höher währe rausgeschmissenes geld!!!!!!!!
beim netzteil würde ich eine 500w nehmen weil die grafikkarte und zb. ein brenner dies benötigen
als board würde ich ein asus p5k nehmen da hast du ausgesorgt lg markus

Hallo Markus,

Martin möchte Vista haben! Da machen 4 GB Sinn, außerdem verarbeitet Win XP über 3 GB Ram.
Bei der Grafikkarte reicht ein 450 Watt Nt vollkommen aus (sogar überdemensioniert), wieviele
Brenner willst du denn im PC einbauen um ein 450 Watt Nt auszulasten??
Das Gigabyte Mainboard ist im Moment Preis-Leistungssieger, das heißt für das Geld bekommst
du nichts besseres ( nur mal so, das einzigste Mainboard, womit ich Probleme hatte, war von Asus,
vieleicht war es ein Montagsmainboard).

Hallo Martin,

ich finde deine Zusammenstellung sehr gut, würde aber auch nur das 450 Watt Nt von Bequiet nehmen,
und anstatt der LG Laufwerke, würde ich zwei Samsung DVD-Brenner nehmen (falls du überhaupt zwei
Laufwerke benötigst), ich würde mir auf gar keinen Fall mehr ein DVD-Laufwerk kaufen, weil diese viel
zu laut sind, und bei den Brenner-Preisen auch eigentlich keine Überlegung.

Gruß olli61

oldman3 Martin E. „Neuer PC muss her! Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?“
Optionen

Das goldene Schnäppchen von heute ist der Edelschrott von morgen.

Standpunkt ist der Horizont mit dem Radius Null