PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuer PC muss her =)

AnubisKaNi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr lieben :D

Ich bin der Meinung das es mein Rechner einfach net mehr bringt...

Spiele zwar net so häufig, aber wenn denn auch vernünftig =)

Möcht auch ein Rechner der mit Programmen wie Photoshop oder Cinema 4D fertig wird, weil mein AMD Athlon XP 2600+ is angegraut, aber war mir immer ein treuer begleiter daher bleib ich auch bei AMD was CPU*s angeht!

Was mein Budget als Berufsschüler angeht beträgt 500 € !
Schon eine beachtliche Summe =)

Hab mir von nem Typen von PC-Spezialist sagen lassen, dass 500€ niemals für das was ich damit vorhab reicht und keinesfalls zukunftssicher ist!

Naja, wenns danach geht drehen dir mir ne 2000€ kiste an... nein danke!

So ich hab ma so geguckt was mir so vorschwebt und liste mal meine klein zusammgestellte Konfiguration auf!

Mainboard = GigaByte M56S-S3

CPU = AMD Athlon64 X2 5200+ (Boxed)

RAM = GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Graka = Sapphire Radeon X1950 Pro 256MB

Netzteil = Chieftec GPS-550AB

HDD = Hitachi HDS721616PLA380 (160GB)

Gehäuse = Thermaltake Swing (Silber)

1. Ich frage mich ob ich beim Netzteil ein Fehlgriff lande?
Habe jetz in meinem alten Rechner ein Enermax365W drin!
Soll ich beim Hersteller Enermax bleiben, obwohl die relativ teuer
sind, oder soll ich lieber das von mir genannte nehmen?

2. Soll ich woanders sparen und mir als Graka lieber eine
Radeon X1950 XT holen um längerfristig noch spielen zu
können und so, oder reicht da die Pro mit dem exzellenten
Preisleistungsverhältnis?

3. Ich hab nun folgendes Problem!
Die HDD kaufe ich mir deswegen, weil ich jez noch ne alte
20GB drin hab :D
Und mein DVD-Laufwerk geht auch weg zum Kumpel..
Nun hab ich also noch ein DVD-Brenner(IDE) und ne HDD(IDE)
+ jez noch die neue SATA HDD...

Wie soll das gehn mit dem IDE?

Master auf HDD oder auf Brenner?
Das schlimme die IDE Kabel sind so kurz, sprich
wenn ich DVD auf Slave mach denn wird das mit dem master
knapp oder?
Mit dem Jumpern is das auch so ne sache :)
Bei DVD is das doch anders als bei HDD oder?

Ok ich bedanke mich schonmal für alle die antworten!
Mein Rechner is schon so ne schwierige sache, darf nicht über 500 € und hat auch Kriterien zu erfüllen :D

Naja, denn legt ma los mit Tipps etc. =)

Mit freundlichen Grüßen

AnubisKani

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt AnubisKaNi „Neuer PC muss her =)“
Optionen

hehe...
pc-spezialist.....
natürlich versuchen die dir ein 2000€ rechner anzudrehen, anders verdienen die nix! einzelteile werden dort immer mit fetter marge verkauft.
das ist aber auch richtig so, jedenfalls bei deren zielgruppe. die verdienen nämlich nix an ihren 299€ rechnern für oma und opi, da wird den leuten eben mal ein zusätzlicher 512er riegel angeschnackt und der kostet nunmal 50€ und glaub mir die marge bei dem riegel ist höher als bei dem komplettsystem.
was meinst du wie bei denen die augen funkeln wenn opi kommt und sagt das sein 4jähriger neffe spielen will?
512er riegel und ne 7300gs für 150 öcken+ installation vom (unbezahltem)praktikanten.....
wobei die billich dinger von denen als office rechner für leute die nichts von der materie verstehen völlig ausreichend sind.
wie geasgt, andere zielgruppe....

aber mal zum topic:
bis jetzt nix negatives über chieftec-netzteile gehört, aber grade jetzt lese ich böses bei thg, obwohl ich die nicht wirklich ernstnehme empfehle ich dir ein kleineres netzteil.
550W sind schon recht viel.
Sharkoon SHA450-8P dürfte da reichen. wenn du 5€ sparen willst, guckst du bei alternate unter diverse, das ist das teil ohne ovp.das wurde auch mehrfach bestätigt.
aber gegen ein enermax oder seasonic oder tagan und wie sie alle heißen spricht im prinzip nix.

passend zum kleineren netzteil empfehle ich die ne kleinere cpu.
ein 5000+ (brisbane) ist da angesagt! hat zwar nur den halben cache, dafür ist die tdp von 65W (statt 89W) schon viel anprechender! ich hab selber ne 89W heizung, mit leiser kühlung und lasttemperaturen unter 40°C ist da nix!

zur graka sach ich nur x1950pro! wenn du längerfristig spielen willst brauchst du vista+dx10 karte!

Master auf HDD oder auf Brenner?
das ist total wumpe heutzutage.aber die hdd als master liest sich schöner.

die frage ist was willste mit 20GB??

deine sata pladde kostet @ alternate 44€. für 54€ bekommste 250GB und wenn du bei hitachi bleiben willst, zahlste 59€.
trotz allem gibts ide-kabel auch in lang. afaik sollten da 90 cm drin sein.
das dürfte reichen.

Borlander ausgekotzt „hehe... pc-spezialist..... natürlich versuchen die dir ein 2000€ rechner...“
Optionen
trotz allem gibts ide-kabel auch in lang. afaik sollten da 90 cm drin sein. das dürfte reichen.
Für Datenverlust reicht das sicher :-P
Der ATA66/100/133-Standard erlaubt eine maximale Kabellänge von knapp 46cm. Von längeren Kabeln kann ich nur ausdrücklich abraten weil es nur eine unnötige Problemquelle darstellt. Schon 60cm machen häufiger mal Probleme, bei 90 ist es wohl eher ein Glücksfall wenn es funktioniert.
Bislang hatte ich allerdings noch nie Probleme mit zu kurzen ATA-Kabeln. Auch nicht in sehr hohen Big-Tower-Gehäusen...

Gruß
Borlander
AnubisKaNi Borlander „ Für Datenverlust reicht das sicher :-P Der ATA66/100/133-Standard erlaubt eine...“
Optionen

hehe ;) "ausgekotzt"

du hast mich falsch verstanden... die 20gb kommt raus und wird durch ne 160gb ersetzt !

Hab noch ne 200GB IDE :) die meine ich :P sry mein Fehler!

So nun zu deiner Antwort!

Chieftec hat gute Werte was die Ampere zahlen angeht etc.

Ich bin kein Stromsparfritze... also nehm ich den 5200+ EE... Energy Efficienz oder wie sich das tauft :)

Also is die sache mit dem 5000+ schon mal abgeharkt!

Weil em, hallo... halber Cache und so ne Scherze... ich sag ma so... sollt ich net irgendwo anders noch sparen um mir vllt. ein 5600+ zu holen...

Gebt ma bissl Tipps... bisher höre ich nur raus: "Gute Zusammstellung"...

Die Graka is nice ja... aber mal ehrlich... zu deiner Antwort... Ich hole mir lieber ne billige DX9 Graka... mit top leistung gegenüber meiner 6600 die ich jez hab =)

Und in einem Jahr wo alles schon besser is mit vista und den neuen DX10.1 oder was auch immer.. is so verwirrend.. und hole mir denn für den gleichen Preis

In einem Jahr ne 8800 weil die da schon mainstream is... bestimmt :)

Mir gehts darum das der Prozessor ausreichend is.. Viel Ram(scheiß auf Latenzen) ... zuverlässiges Mainboard(brauch kein Schniqq Schnaqq ham :D) ..

ein Netzteil was genügend platz nach oben hat... und Gehäuse und HDD is mir latte...

Ja gut Gehäuse is wegen Belüftung wichtig aber.. naja :) SAGT auch ma was xD

P.S. Danke an euch für die fixe Antwort :)

ausgekotzt AnubisKaNi „hehe ausgekotzt du hast mich falsch verstanden... die 20gb kommt raus und wird...“
Optionen

halber cache ist egal.
bei spielen macht das den kohl nicht fett. die 2fp/s.

du scheinst dich da etwas blenden zu lassen...

AnubisKaNi ausgekotzt „halber cache ist egal. bei spielen macht das den kohl nicht fett. die 2fp/s. du...“
Optionen

So... ich hab mich ma ein wenig mit meiner auswahl beschäftigt...

Hab mich auch ma streng an alles gehalten was mir so vorschwebte...

Aktueller Stand der Dinge...

CPU = AMD Athlon X2 6000+

RAM = A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Mainboard = GigaByte M56S-S3

Graka = Sapphire Radeon X1950 Pro 256 MB

Netzteil = Chieftec GPS-550AB

HDD = ExcelStor J8160SR (160GB)

Gehäuse = Cooler Master Elite RC-330

1. Ist das Netzteil zu schwach?
2. Sind relativ billige Gehäuse fürn A****?
3. Sind In-Game oder am Desktop die schlechten Latenzen vom RAM zu merken?
4. Ist der CPU ok, oder doch bissl blöd ein high-end CPU zu nehmen zusammen mit ner low Graka??

Danke für Eure Hilfe =)

Mfg

AnubisKaNi

P.S. Hm... is klar.. ich sagte bereits das es mir net nur um spielen geht.. sondern auch um den allgemeinen Gebrauch von Software... und wie sieht es denn da mit weniger Cache aus??

JunkMastahFlash AnubisKaNi „So... ich hab mich ma ein wenig mit meiner auswahl beschäftigt... Hab mich auch...“
Optionen

Erstmal Guten Abend.

Fast den gleichen Pc, den du dir zulegen möchtest gibt es hier auchnochmal http://www.nickles.de/static_cache/538286890.html

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
AnubisKaNi JunkMastahFlash „Erstmal Guten Abend. Fast den gleichen Pc, den du dir zulegen möchtest gibt es...“
Optionen

Ja auch guten Abend =)

Aber ich hab andere Fragen, Interessen und Vorstellungen :)

Aber danke für die Mühe =)

Würd mich aber trotzdem freuen mehr zum topic zuhören... :) Weil möcht das Forum hier für mich lieb gewinnen, erfahrungen sammeln etc.

Und dieses Topic entscheidet was ich mir nun hole...

Ich hab ja schon vorstellungen und ideen.. und würd mich gern mit Euch austauschen...

Nicht immer wir Ihr handeln würdet sondern was das beste mögliche ist was man rauskizzeln kann ausm markt :)

Es ist ja nun so... ich bin kein PC-Laie und auch kein Amateur... schon bissl mehr :)

Ich weiß aber immer nicht was gut und schlecht ist weil mich der Hardware Markt net so brennend interessiert :)

Würde mich auf jeden weiter auf Tipps und Antworten auf meine Fragen, freuen =)

Euer Anubis

:P

JunkMastahFlash AnubisKaNi „So... ich hab mich ma ein wenig mit meiner auswahl beschäftigt... Hab mich auch...“
Optionen

Erstmal Guten Abend.

Fast den gleichen Pc den du dir zulegen möchtest gibt es hier auch nochmal: http://www.nickles.de/static_cache/538286890.html
Zu deinen Fragen,

1. Netzteil ist vollkommen ausreichend !!! (Richtig gesehen mit ganzen 3 Ausrufezeichen :P )
2. Billige Gehäuse sind billig weil die Hersteller irgendwo gespart haben, heisst irgendwo wird sich das eingesparte Geld bemerkbar machen.
Grundsätzlich leistet aber eigtl. jedes Gehäuse seinen Dienst, die Frage ist worauf du achtest und was dir wichtig ist.
Viele Billiggehäuse haben schlechte oder (sehr) laute Lüfter,heisst bei Gehäusen musst du dich einfach ma umschaun, gibt fast zu jeden Case ein review.
Um sich erstmal ein Überblick zu verschaffen ist www.caseking.de sehr gut.
3. Bei Speichertimings habe ich keine Ahnung.
Allerdings glaube ich kaum, dass sie in deiner Preisklasse große Unterschiede machen (Das ist kein fundiertes Wissen (nicht das ich dir hier nachher quatsch
erzähle)).
4. Ob das nun blöd ist oder nicht, weisst letztendlich nur du, kommt halt drauf an für welchen Bereich der Pc bedienen soll.
Für gelegentliches Spielen, aber sonst ordentlich Rechenpower wird das so ganz sinnvoll sein.
Ausserdem ist ne 1950 auch keine Low-Grafikkarte, sondern eher ne Midrange Karte.

So ich hoffe ich hab dir wenigstens Einigermaßen weitergeholfen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Rechner und wohl war 500 € sind echt beachtlich, jedenfalls aus Schüler/Abiturienten-sicht.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
AnubisKaNi JunkMastahFlash „Erstmal Guten Abend. Fast den gleichen Pc den du dir zulegen möchtest gibt es...“
Optionen

Ich danke für deine tolle Antwort :)

Finde du hast mir super weitergeholfen, indem du mir meine Fragen beantwortet hast!

Ich schau erstmal und berichte sicherlich noch hier in meinem Topic alles weitere, ich halte Euch also auf dem laufenden =)

Und wenn nochmals wichtige Fragen anfallen, weiß ich ja nun an wen ich mich wende ^.^

Einen schönen Abend/Nacht noch JunkmastahFlash!

Mfg

Anubis

P.S. Danke noch für den Link zu CaseKing... is ne nette Seite ;o)

AnubisKaNi Nachtrag zu: „Ich danke für deine tolle Antwort : Finde du hast mir super weitergeholfen,...“
Optionen

Hab mal ne Frage!

Welches Netzteil, also wieviel Watt empfiehlt ihr mir bei:

1x 1950 Pro von ATI

1x AMD Athlon X2 6000+

1x 2GB DDR 2 800

2x 160 GB HDD

1x DVD-Brenner

1x Gigabyte Mainboard

....

Und was bedeuten diese Angaben beim Netzteil??????

+12V1 = 16 A

+12V2 = 18 A

+12V3 = 18 A

+12V Gesamt = 30 A

DAnke schonmal im Vorraus!