Ich möchte mir einen neuen Multimedia-PC bauen. Hier meine derzeitig gewünschte Konfiguration:
Gehäuse: Thermaltake Matrix Midi-Tower
Netzteil: Thermaltake Toughpower 550W
Mainboard: Gigabyte GA-M55-S3 (Nforce 550)
CPU: Athlon 64 X2 6000+
CPU-Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
1 zusätzlicher Gehäuse-Lüfter: Arctic-Cooling AF12025
RAM: 2 GB-Kit MDT PC-6400 DDR2800 CL5
Grafikkarte: XFX GF8600GT Fatal1ty 256 MB
Festplatte 1 (Systemplatte): Western Digital WD1600AAJS 160 GB
Festplatte 2: Samsung HD501LJ 500 GB
Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Gibt es da irgendwelche Einwände? Sind die Komponenten gut aufeinander abgestimmt? Der PC soll neben normalen Anwendungen auch fit für etwas Bild- und Video-Bearbeitung sein. Als Betriebssystem kommt Windows XP zum Einsatz. Jedoch soll später eventuell Windows Vista Home Premium dazukommen. Vista sollte also auch kein Problem darstellen. Spiele spielen gar keine Rolle.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.702 Beiträge
Also ich würde lieber zu Intel, speziell zum C2D e6420 greifen, den kann man besser übertackten, und bei entsprehenden Boards kann später auch nochmal ein neuer Prozzi rein.
Jan Willem
nabend hdg
...den kann man besser übertackten...lol...ich kanns nicht mehr hören/lesen...
Auf den ersten Blick sieht das gut aus, obwohl ich keine Midi-Tower mag.-> Eventuell noch n zweiter Gehäuselüfter, musst du halt sehen....
Ich hätte wahrscheinlich ein paar andere Komponenten verwendet zb MSI weil ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und Ati weil ich Nvidia seit ende 2000 absolut nicht mehr haben kann.
mfg
chris
Servus,
alos erstmal würd ich 2 festplatten im raid laufen lassen, also entweder 2*250gb oder 2*500gb, zweitens würd ich ne andere graka nehmen: für den gleichen preis erhälst du z.B. eine x1950pro von ati mit 512Mb, wenn du eine paar euro drauflegst sogar ne 8800gts. Ich würd sagen: mindestens 2 gehäuselüfter, ansonsten sieht das ganz gut aus....
mfg Golf3r
Moinsen,
was denn fürn RAID? RAID ist vieles, was gar nicht immer RAID ist :-)
Also ein RAID 0 würd ich nicht machen - wegen der Datensicherheit eben. (Ich weiß, es nervt immer das gleiche zu lesen. Mir gehts auch wie @einfachnixlos weiter oben aber es gibt halt Wahrheiten, die nicht verschwiegen werden sollten ;-)
Bei den Grakas würd ich @Golf3r zustimmen, ne 8600 GT ist nicht so dolle.
Gigabyte ist an sich gut, ich mag zwar DFI lieber, aber das ist Ansichtssache.
Der A64 X2... naja, ich würd in einem Multimedia-PC wohl was mit möglichst wenig Leistungsaufnahme nehmen, also eher einen X2 EE (wäre dann maximal der 5200+ Windsor F3, 2.6 Ghz, 1 MB pro Kern oder der 5200+ Brisbane, 2.7 Ghz, 512 KB pro Kern) bzw. ein C2D. Diese CPUs haben alle TDP 65W. Wobei die C2Ds auch in höheren Leistungsklassen mit den 65 W auskommen. Empfehlen würde ich wohl auch den E6420.
2 Gehäuselüfter sind wohl Pflicht. Mit AC hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, ansonsten natürlich Papst.
Ram von MDT ist i.O. aber halt nicht auf Kompatibilität getestet. Evtl. solltest du dich an die Kompatibilitätsliste halten. Zugegeben ich machs auch nie ;-)
Ach ja, das Gehäuse. Hast du das schon? Weil so dolle ist das anscheinend nicht. Gerade über die Karten- und Laufwerksbefestigungen liest man einiges negatives. Die Kühleigenschaften sollen allerdings gut sein. Wenn möglich würd ich mir das Gehäuse vorher mal in echt ansehen.
Gruß CPUQuäler
Hi,
Schau dir mal als Tower den "Antec Nine Hundred" an. Vom Belüftungsprinzip her gibt's zur Zeit nichts besseres. Ich war auch lange auf der Suche nach einem neuen Midi - Tower. Den Tower schlechthin gibt es nicht, das ist klar. Aber als ich auf diesen aufmerksam wurde, habe ich zugeschlagen.
Auch hat er Features, die andere nicht haben.
Schau dir mal den test an:http://www.moddingtech.de/test_antecninehundred_01_de.html
Ich persönlich konnte keine scharfen Kanten entdecken. Und der Hardwareeinbau ist wohl nur für Anfänger etwas umständlich. Ich hatte keine Probleme.
mfg
Landoran
wenn spiele keine rolle spielen dann nimm ne normale 8600gt.
passive grakas werden eh schon heftig warm, da brauchste erst recht keine übertaktete "überversion".
die vielen heatpipes auf dem ding lassen böses ahnen.
auf jeden fall mehr gehäuselüfter. vorne 120er und hinten nochmal.
prozzi musste selber wissen nen 5600er ist kaum langsamer verbraucht aber deutlich weniger saft.
und im sommer hat der freezer dann ein bisschen mehr luft.
ansonsten alles top.
Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe noch keine der genannten Komponenten gekauft. Es muss erst alles gründlich geplant werden. :)
Das Gehäuse sollte ganz schlicht sein, aber trotzdem gut aussehen und einen stabilen Eindruck machen.
Bei der Grafikkarte war ich mir nicht so sicher. Wollte erst eine 7600GT nehmen. Doch dann dachte ich, dass es wegen DirectX 10 und Vista besser wäre, gleich eine 8600GT zu nehmen. Diese übertaktete Variante von XFX kostet kaum mehr als eine "normale" 8600GT und müsste doch eigentlich schon an die 8600GTS rankommen, oder?
Die RAM-Kompatibilitätsliste von Gigabyte habe ich mir auch schon angesehen. MDT ist dort gar nicht aufgeführt. :) Trotzdem habe ich gelesen, dass diese Module auf einem Gigabyte-Board problemlos laufen sollen. Wie machen sich eigentlich die unterschiedlichen Zugriffszeiten der RAM-Module bemerkbar? Also ist ein CL4- oder CL3-Riegel wirklich merklich schneller als einer mit CL5? Sollte man darauf achten?
Was die CPU angeht, habe ich auch erst überlegt, so eine EE-Variante zu nehmen. Aber laut der Liste der unterstützten CPU's des GA-M55-S3 wird zum Beispiel der X2 5200+ nicht in dieser energiesparenden Version unterstützt. Kann man den X2 5200+ EE dann darauf wirklich nicht betreiben?
gehäuse musst du wissen.
also ich hab mir anfang des jahres nen ordenlichen chieftec midi tower geholt und das einzige was ich bereue ist, dass ich nicht den big tower geholt hab.
graka:
naja, preise @ geizhals: 8600gt fatl1ty = 154,92€
8600gts von palit = 161,74€
soweit ich weiß sind aber beide nicht der bringer. und wenn die schon unter dx9 schwächeln wird das unter dx10 nicht besser.
wenn schon dx10 dann ne 8800gts 320.
ansonsten für dx9 7900gt oder x1950 pro.
dieses dx10 gewäsch würd ich sowieso erstmal abwarten. denn bis auf ein paar gepachte spiele konnte da noch nicht viel getestet werden... wird eh noch dauern, und die dx10 kracher werden wahrscheinlich sogar einer 8800gtx ziemlich viel abverlangen.
ram:
wegen dem ram würd ich mir keine gedanken machen.MDT läuft eigentlich immer!
die cl zeiten kannste gerne vernachlässigen, das kann man grade mal messen. außerdem sind die bei MDT auch net schlecht, von daher, hau rein!
cpu:
die cpu wird sehr wohl unterstüzt.
der x2 5200 steht 2 mal drin. einmal mit 89W und einmal mit 65W.
die haben einfach das EE weggelassen.
board:
übrigens, sieh zu das du die rev. 2.0 bekommst.
Stimmt, der X2 5200+ steht bei Rev. 2.0 zweimal drin. Ich habe davor nur bei Rev. 1.0/1.1 geguckt. Ich wusste noch gar nicht, dass es eine Rev. 2.0 des GA-M55-S3 gibt. Wie kann ich denn feststellen, welche Rev. ich kaufe? Bei den Internet-Händlern gibt es darüber keine Information.
also, bei solchen fällen bestell ich immer telefonisch beim jeweiligen verein.
ansonsten musste mal in der genaueren artikelbeschreibung gucken. oder erstmal per e-mail fragen.
auf keinen fall einfach auf gut glück kaufen. ok, dank unserer gestzgebung kanns dir zwar egal sein, aber das nervt nur und kostet zeit.