Hallo,
habe mir eben meinen neuen PC zusammengebaut,
momentan sind angeschlossen:
Board: Gigabyte GA-965P-S3
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 2,13GHz mit boxed Kühler
RAM: MDT 1024MB PC2-800 DDRII CL5
Grafik: Gigabyte GV-NX73G256D-RH GeForce 7300 256MB PCIe16
Netzteil: Codegen 400W
Nun ist es so: wenn ich den PC anschalte dreht sich kurz der CPU-Lüfter, der Speaker macht piep, das Power-Led leuchtet kurz und alles ist wieder aus, dann dauert es 2-3 Sekunden und dieser Vorgang wiederholt sich regelmässig. Monitor bleibt schwarz.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Aber folgendes kannst Du tun.
Gehe nicht davon aus, das jede Komponente auch in Ordnung ist!
Wenn die Sachen schon im PC verbaut sind alle Teile nochmal ausbauen und das Mainboard auf eine nicht leitende Unterlage setzen, danach nur Graphikkarte,CPU und CD-Rom Laufwer/DVD Laufwerk anschließen. In dieser Kombination den Rechner starten, wobei Du ndqarauf achten solltest, dass alle Vebindugskabel korrekt gesteckt sind.
Habe mir eben einen neuen Porsche zusammengebaut, will aber nicht funktionieren
Nun ist es so: wenn ich den Schlüssel drehe, macht es piep, das Power-Led leuchtet kurz und alles ist wieder aus, dann dauert es 2-3 Sekunden und dieser Vorgang wiederholt sich regelmässig. Motor springt nicht an..Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Fazit: nicht alles kann man selber machen. Entweder man besitzt genügend Fachwissen oder Freunde, welche dieses haben, sonst kostet es nur unnötig Geld.
Nichts für ungut.
Sorry, aber ich denke schon das ich genügend Fachwissen besitze, dass ist auch nicht mein erster selbstgebauter PC.
Nachdem ich letzte Nacht noch RAM, Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht hatte und der Bildschirm immer noch schwarz blieb und es keine Veränderung gab, habe jedoch dann auch ich an meinen Kenntnissen gezweifelt. Da musste dann erst mal zur Beruhigung ein Bier herhalten. Habe später den Fehler aber dann doch noch gefunden, am PC selbst war garnichts defekt, aber scheinbar funktionierte irgendwas an meiner Steckdosenleiste nicht richtig, an der seit Jahren meine zwei PCs ohne Probleme hängen, sie war überlastet oder sonst irgendwas, jedenfalls PC an ner anderen Steckdose angeschlossen und ZUPP! alles läuft.
Wenn immer alles so einfach wäre ;-)
Bei mir war bei dem Fehlerbild der neu erworbene Speicher defekt (beide Module) kann aber auch am Mainboard und ganz seltem an der CPU liegen
Alle Kabel vom Gehäuse wegmachen und am Motherboard die 2 Pins zum Einschalten überbrücken.
@ audax31
Ja deine überaus fachliche Antwort hat auch ungemein zur Fehlersuche beigetragen. Nur so am Rande, was glaubst um was es in einem PC-Selbstbau-Forum geht?
@ juventino
Wenn man doch alle Fehler mittels einer anderen Steckdose beheben könnte. Ich hätte jetzt auf eine Unverträglichkeit des Speicher mit dem P965er Chipsatz (eventuell noch C1?) getippt. Aber naja.... ;-)
gleiches Fehlerbild bei NT-Fehler,d.h. eine Schienenspannung bricht bei Last zusammen.
MfG-weka